[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Bei den aktuellen Verkaufszahlen von Genesis in DE und den üblichen Margen im Neuwagengeschäft rechnet sich das vermutlich derzeit einfach nicht. Eine Investition von über 1 Million Euro und monatlichen Kosten für Personal etc. muss sich irgendwann amortisieren. Bei 720 neu zugelassenen Genesis Fahrzeugen in DE in den ersten 10 Monaten in 2024, wird das mit dem Anteil für den jeweilgen Händler schwierig werden. In den 720 Fahrzeugen sind auch Vorführ-, Dienst- und Erprobungsfahrzeuge enthalten.

GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

• HI.

Möchte gerne euch fragen, wie es bei euch ist mit Spurwechselassistent

Hab heute alles auf Automatik gestellt. Spür Assistent bei gelben Linien hat versagt.

Bei Leiche Rechtskurve (Baustelle) bei Geschwindigkeit von 80 Km/h hat mich auf die Linke Seite (über doppelt gezogene Linie) geführt. Gut, dass auf der linken Seite kein Auto da war. (Das wuste ich auch ;) )

Dann habe ich versucht, durch Blinken einzusetzen, dass er selbständig Spur wechselt.

Jedes Mal wurde abgebrochen.

Wie ist das bei euch? Klappt'es tadellos?

Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

• Wie ist das bei euch? Klappt'es tadellos?

Wenn es keine Baustelle ist, dann klappt es tadellos. Er fährt langsamer rüber, als ich es selbst machen aber schneller als zum Beispiel das System von Tesla.

In Baustellen nutze ich den nicht. Allerdings ist er da bei mir auch gar nicht aktiv. Er deaktiviert sich in Baustellen selbstständig.

• Der Spurwechselassistent ist etwas für seeehr geduldige Menschen. Funktioniert, überzeugt aber nicht.
    Ansonsten macht der Spurführungsassistent auf Autobahnen seine Sache aber gut, vor allem auch im Stau mit automatischem Wiederanfahren.

Auf der Landstraße versagt zu oft die Spurerkennung um ihn das wirklich ohne aktive Kontrolle machen zu lassen. Da nutze ich es eher nicht.

• Man darf aber auch wirklich keine Lenkbewegung, nicht 1°, machen, sonst unterbricht er sofort. Ist sehr langsam und sollte man nicht auf der 3. Spur machen, wenn bei DieselDieter, hinter Dir, schon keine Motorhaube mehr im Rückspiegel zu sehen ist.

GV60 Sport Himalaya Grau, Nappa Monstera Green / Camel Beige, Hexagonal Structure Design, Sonderausstattung 1x Alles

GV60 Sport+ Uyuni Weiss, Nappa Grau/Galcier Weiss, Arrows Diesign, Sonderausstattung 1x Alles

• Bei meinem funktioniert die Spurwechselhilfe genau so wie im Handbuch beschrieben, inkl. der dort benannten Einschränkungen.

Wenn ich mich an die Anleitung (und StVO) halte (Hände am Lenkrad, keine Lenkbewegung, Blinker in Stufe 1, kurz dort halten, dann loslassen und wenn alle Bedingungen passen, wechselt er auf die andere Spur.

Was macht ihr anders oder erwartet ihr von einer Assistenz- bzw. Hilfe Funktion?

seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

• Was macht ihr anders oder erwartet ihr von einer Assistenz- bzw. Hilfe Funktion?

Man muss ja am Lenkrad "wackeln", damit er merkt, dass man das Lenkrad im Griff hat. Sonst meckert der HDA, dass man nicht loslassen soll.

Wenn man da im falschen Moment den Spurwechsel startet (auch bevor die Warnung kommt), dann passiert es öfter, dass er den Hinweis zeigt und den Spurwechsel nicht durchführt.

Ich denke Mal, dass es das sein wird.

Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt und es klappt bei mir sehr zuverlässig, eigentlich immer. Ich bin wirklich zufrieden mit dem System.

Im Gegensatz bei Tesla hatte ich es ganz oft, dass er nach 2/3 des ausgeführten Spurwechsels plötzlich abbrach und das Auto ruckartig in die Ausgangsspur zurückgelenkt hat. Das war echt gefährlich. Daher war ich überrascht, wie zuverlässig das beim GV60 läuft.