AVILOO PREMIUM Batterietest
Ist bestellt. Werde berichten.
AVILOO PREMIUM Batterietest
Ist bestellt. Werde berichten.
Warum tut Ihr Euch das an? Solange der Wagen läuft, merkt Ihr doch gar nicht, wie es dem Akku geht. Zumindest nicht, ob er 1 Prozent mehr oder weniger Gesundheit hat. Aber wenn Ihr erstmal wisst, dass der Akku schon etwas verloren hat, ist es mit der Zufriedenheit schnell dahin.
Alte Regel: Wenn Du die Antwort nicht hören willst, stelle die Frage nicht.
Ich verstehe es auch nicht ganz, man hat ja bei seinem Verbrenner auch nicht ständig die Kompression gemessen.
Und wie die Erfahrungen/Statistiken zeigen leben die Batterien wahrscheinlich alle länger als die Autos.
Für meinen Teil fahre ich einfach meinen Wagen, nicht mehr und nicht weniger
0,5% oder 1% SoH liegen mit Sicherheit noch im Bereich der Messtoleranz. Dafür ist der SoH von zu vielen Messgrößen abhängig, als dass die Ermittlung so präzise sein könnte. Es ist ein wenig so wie die Tankanzeige beim Verbrenner. Und wie so häufig: Wer misst, misst Mist.
Die Aussentemperatur, der Fahrstil, Leichtlaufreifen, der richtige Luftdruck in den Reifen bzw. das Rumfahren mit unnötigem Ballast im Auto haben vermutlich mehr Einfluss auf die Reichweite als 0,5% oder 1% mehr SoC des Akkus. Ab 10% Verlust des SoH bei weniger als 50.000km Laufleistung würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.
Die SoH Kurve bei Akkus verläuft normalerweise nicht linear mit der Zeit bzw. der Anzahl der Ladezyklen. Zu Beginn nimmt der SoH relativ schnell um ein paar wenige Prozentpunkte ab. Danach verläuft die Kurve etwas flacher. Am Ende der Lebensdauer des Akkus wird die Kurve wieder etwas steiler.
https://pubs.rsc.org/image/article/2021/CP/d1cp00359c/d1cp00359c-f17_hi-res.gif
Der gesamte Artikel:
Pah, Akkudegradation ist für Loser!
Ich habe Akkuimprovement!
Würde der Idiot mit der semmelblonden Mütze behaupten….
Ich kann euch verstehen.
Mir geht's um,ob vileicht eine Zelle im Akku ist abweiched.
PS.
Nicht alle wissen, dass meine Auto bevor ich den ausgeliefert bekam, hat in Bremerhaven ca.12 Wochen gestanden. Dann,hab ich ihm bekommen mit glabe ca12 oder 16 % im Akku stand.
Nach meinem erstem OBD2 auslesen stand schon SOH bei 98,3.
Und jezt 97,7.
Ok ist nicht die Rede wert.
Aber,kostet nicht die Welt, um zu wissen ob eben alle Zellen heile sind.
Alles anzeigenIch kann euch verstehen.
Mir geht's um,ob vileicht eine Zelle im Akku ist abweiched.
PS.
Nicht alle wissen, dass meine Auto bevor ich den ausgeliefert bekam, hat in Bremerhaven ca.12 Wochen gestanden. Dann,hab ich ihm bekommen mit glabe ca12 oder 16 % im Akku stand.
Nach meinem erstem OBD2 auslesen stand schon SOH bei 98,3.
Und jezt 97,7.
Ok ist nicht die Rede wert.
Aber,kostet nicht die Welt, um zu wissen ob eben alle Zellen heile sind.
Ich kann deine Bedenken nachvollziehen. Vor allem mit dem Hintergrund eines möglichen Defektes.
Für Genesis (und alle anderen Hersteller) ist ein Akku erst dann defekt wenn er weniger als 70 % SOH hat (siehe Garantiebedingungen).
Wobei ich mich frage wie man das nachweisen soll?
Es gibt ja mittlerweile ein paar Methoden und Firmen die das auswerten des SoH anbieten.
Allerdings kam bei einem ADAC Vergleich nirgends das gleiche Ergebnis raus.
Für Genesis (und alle anderen Hersteller) ist ein Akku erst dann defekt wenn er weniger als 70 % SOH hat (siehe Garantiebedingungen).
Grundsätzlich steht das so in den Vertragsbedingungen.
Dennoch würde ich auf eine Reparatur bestehen, falls sich amtlich nachweisen lässt, das z. B. eine Zelle defekt ist.