[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Im Prinzip kann man sich ja ausrechnen, ab wann Konkurrenzangebote günstiger sind.

    - Ohne Grundgebühr (z.B. EnBW ADAC) trivial

    - Mit Grundgebühr: bei 100 kWh pro Monat werden genau 10 Euro Grundgebühr bei Preisdifferenz 10 ct/kWh kompensiert.

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Da hast Du sicherlich recht damit, dass das defizitäre Ladegeschäft mit der Shell Recharge Karte irgendwie ausgeglichen werden muss und zwar von Genesis bzw. vom Konzern Hyundai.

    Ich sags mal sarkastisch: Nun hat Genesis die Markteinführung mit seinen Elektroautos geschafft, dann kann man zum "normalen Business Case" zurückkehren, blöd nur für uns, wer fühlt sich da nicht verarscht.

    Nun, wenn ich mir die neuen Ladetarife bei Kia mit Ionity anschaue, wird Genesis mit seiner "Sonderlocke" eingefangen und in die neue strategische Line vom Hyundai-Konzern ausgerichtet.

    Wie sagte mein GPA: Er wird bei einem Neuverkauf den Ladepreis nicht mehr expliziert erwähnen, klar, ist ja kein Verkaufsbonus mehr, sondern ein Eigentor von Genesis.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Ich sags mal sarkastisch: Nun hat Genesis die Markteinführung mit seinen Elektroautos geschafft, dann kann man zum "normalen Business Case" zurückkehren, blöd nur für uns, wer fühlt sich da nicht verarscht.

    Naja, kommtnimmer drauf an, wie und warum man das Fahrzeug genommen hat.

    Ich persönlich sehe die Preiserhöhung entspannt (auch wenn uch bisher keine Mail bekommen habe) und fühle mich in keiner Weise verarscht.

    Erstmal gab es zum Zeitpunkt meines Fahrzeugkaufes noch gar keine Ladekarte und der günstige Preis bei Ionity war daher ein kleiner Bonus. Müsste mich eigentlich bei Genesis bedanken, dass ich es bekommen habe, obwohl es bei mir kein Vertragsbestandteil war.

    Zweitens habe ich vielleicht für 50 Euro bei Ionity geladen, von daher auch nicht wirklich viel, da es auf meinen Strecken wenig Ionity gibt bzw. diese schlecht gelegen sind.

    Drittens habe ich es von vornherein so verstanden, dass es bei den 5 Jahren "nur" um die Subvention der Grundgebühr geht, so wie es bei allen anderen Herstellern auch bei Neuerscheinungen von Fahrzeugen üblich war. Hätte nur nicht gedacht, dass es so schnell kommt, hätte erst ca. 1 Jahr später damit gerechnet.


    Aber auch ich ärgere mich über die jetzige Preiserhöhung, man liest ja jetzt schon, dass einige Leute das Auto verkaufen wollen oder Genesis rechtlich belangen wollen, was zu schlechter Presse und mehr Fahrzeugen auf dem Gebrauchtmarkt führen wird.

    Ich wollte meinen nächstes Jahr verkaufen und damit wird vermutlich ein schlechterer Preis erzielt werden können.

  • Ich wollte meinen nächstes Jahr verkaufen und damit wird vermutlich ein schlechterer Preis erzielt werden können.

    die Sonderkonditionen galten eh nur für Erstbesitzer.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • die Sonderkonditionen galten eh nur für Erstbesitzer.

    Machen andere Hersteller auch oft so - Genesis ist halt jetzt "me too". Aber da Vertrauen ja flüchtig ist, kann man sich ja nur über sich selbst ärgern.

    Allerdings frage ich mich schon, wer in der Zukunft außer unwissenden bei Ionity laden soll. Ich fahre mit dem Taycan und meine Frau mit dem GV60 Ionity an, und zwar genauso lange, wie sie günstiger sind als die EnBW Säule nebenan. Und wenn beide teurer sind ald Tesla SuC, dann laß ich beide links liegen. Firmen wollen von uns maximal Geld für minimale Leistung und Käufer zahlen minimales Geld für maximale Leistung. So einfach ist Kapitalismus :P

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Hier die Antwort von Genesis auf meine Anfrage über die neuen Ladepreise zum 1.1.24:


    Lieber Herr XXX,


    Vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider können wir Ihnen noch keine Preisliste für das kommende Jahr zukommen lassen. Wir arbeiten aktuell intensiv mit Shell zusammen um Ihnen diese schnellstmöglich zur Verfügung stellen zu können.

    In der Zwischenzeit laden Sie selbstverständlich weiterhin mit der auf unserer Website verfügbaren Preisliste.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23