[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

• Nur wenn du via Website bestellt hast, dann in deinem Genesis Konto. Bei traditioneller Bestellung bleibt nur der persönliche Kontakt.

Mein GPA wollte partout nicht, dass ich selber bestelle. Er meinte, ich sehe auch nicht mehr :rolleyes:.

Ist aber auch egal. So habe ich keinen Stress. Das Auto kommt, wenn es fertig ist :).

• Wenn du selbst im Internet bestellst, hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht. Das hast du nicht, wenn du persönlich, auf Papier, bei einem GPA bestellst.

Sofern er sich nicht mit dem GPA vor Ort selbst getroffen und dort Vertragsanbahnung oder Vertragsabschluss stattgefunden hat, wäre das nicht korrekt.

Siehe § 312c BGB für die Definition was ein Fernabsatzvertrag ist.

--GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

• Sofern er sich nicht mit dem GPA vor Ort selbst getroffen und dort Vertragsanbahnung oder Vertragsabschluss stattgefunden hat, wäre das nicht korrekt.

Genau so habe ich es gemacht. Im Showroom in Zürich nach der Probefahrt alles besprochen und dann den Vertrag unterschrieben😎.

• Wenn du selbst im Internet bestellst, hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht. Das hast du nicht, wenn du persönlich, auf Papier, bei einem GPA bestellst.

Ich wollte ja gar nicht widerrufen. Wollte eigentlich nur in meinem Account den Stand der Dinge sehen. Aber wie gesagt, dafür bin ich stressfrei :).

• Genau so habe ich es gemacht. Im Showroom in Zürich nach der Probefahrt alles besprochen und dann den Vertrag unterschrieben😎.

Alles klar. Wollte nur klarstellen, dass "nicht im Internet bestellt" nicht als Ausschlusskriterium reicht.

--GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

• Sofern er sich nicht mit dem GPA vor Ort selbst getroffen und dort Vertragsanbahnung oder Vertragsabschluss stattgefunden hat, wäre das nicht korrekt.

Verstehe nicht, was da bezüglich meiner Aussage falsch sein soll?

Ich hatte geschrieben:

Zitat

Das hast du nicht, wenn du persönlich, auf Papier, bei einem GPA bestellst.

Zitat

"(1) Fernabsatzverträge sind Verträge, bei denen der Unternehmer oder eine in seinem Namen oder Auftrag handelnde Person und der Verbraucher für die Vertragsverhandlungen und den Vertragsschluss ausschließlich Fernkommunikationsmittel verwenden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt."

(2) Fernkommunikationsmittel im Sinne dieses Gesetzes sind alle Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags eingesetzt werden können, ohne dass die Vertragsparteien gleichzeitig körperlich anwesend sind, wie Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails, über den Mobilfunkdienst versendete Nachrichten (SMS) sowie Rundfunk und Telemedien.

Was sollte da an meiner Aussage nicht stimmen?

• Was sollte da an meiner Aussage nicht stimmen?

Der erste Teil, der als Ausschlusskriterium eine Bestellung im Internet beschrieb. Das ist viel zu eng definiert.

Im zweiten Teil hast du nichts zur Örtlichkeit gesagt. Man kann auch persönlich auf Papier schreiben und bei einem GPA per Brief bestellen. Die Semantik war nicht eindeutig.

• Der erste Teil, der als Ausschlusskriterium eine Bestellung im Internet beschrieb. Das ist viel zu eng definiert.

Im zweiten Teil hast du nichts zur Örtlichkeit gesagt. Man kann auch persönlich auf Papier schreiben und bei einem GPA per Brief bestellen. Die Semantik war nicht eindeutig.

Wir sind hier nicht vor Gericht, sondern in einem Forum. In einem Nicht-Jura-Forum. Und wenn schon Wortklauberei, dann bitte richtig:

es war nicht falsch, sondern - natürlich - unvollständig. Ich habe keine Aufzählung aller Möglichkeiten beschrieben, sondern bin konkret auf die Möglichkeit, die man ja hier vermutlich zum Tragen kommen (Online-Konfigurator + Bestellen Button) eingegangen.

Und im 2. Teil habe bin ich sehr wohl auf die Örtlichkeit eingegangen. Das "auf Papier" war durch Kommata getrennt, somit ist meine Aussage "persönlich beim GPA" gewesen. "Auf Papier" war nur eine Zusatzinfo. Insofern ist deine Aussage nicht zutreffend, ich hätte nichts zur Örtlichkeit gesagt. Es geht um das "körperlich anwesend" was durchaus synonym mit "persönlich beim" gleichgesetzt werden kann.

• kloppt euch doch nicht dauernd......

GPA hat Config. geschickt, sie wir vir Ort besprochen hatten. Konnte das aber, warum auch immer, nicht bestellen.

Hab dann das gleiche konfiguriert, das war dann bestellbar.

Hab jetzt eben eine stornierte und eine confirmt Bestellung im Account.

Mehr als confirmed steht da aber seit Abschluss nicht drin.

Tesla MYP (verkauft)

Touareg

Eos

EGV 70 _ 04/23