[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Und nicht vergessen. Bei Benutzung der Nebelschlussleuchte darf man max. 50 Kmh fahren.

    Wieso den das? 😳. Ist das Gesetz in D?

    Ausserdem macht das Ausserorts am meisten Sinn. Leider schalten die Fahrer die Nebelschlussleuchte nicht aus, wenn jemand hinterher fährt. Das blendet und ist lästig.

  • Habe grad nachgeschaut. Man darf die Nebelschlussleuchte nur einschalten, wenn die Sicht unter 50 Meter beträgt.

  • Früher mal war das noch genial geregelt und die Lichtschalter mussten so geschaltet sein. Nebellampen vorne nur an wenn Abblendlicht aus. Wenn die Nebellampen vorne an sind kann man hinten nicht einschalten.


    Ich hab dann gefragt was denn das bescheuertes ist. Die Antwort völlig einleuchtend. Wenn die Nebellampen vorne an sind ist es Dunkel und dann blendet hinten die Nebellampe. War auch mal verboten die Lampe hinten nachts einzuschalten. Wenn es hell braucht man vorne keine Nebellampen aber hinten.

  • Daran hat sich doch seit Jahrzehnten nichts geändert.......

    Sag das mal den ganzen Leuten, die immer mit Nebelschlussleuchte fahren, weil es regnet. Und das auch gerne auf de Autobahn mit 120.


    Ich glaube ja immer die machen das alle, weil sie glauben, es wären die Nebelscheinwerfer, die sie gar nicht besitzen, denn die darf man ja auch bei Regen nutzen.

  • Meine Erfahrung ist, dass viele Leute auf Landstrassen bei Nebel keine Nebelschlussleuchte verwenden. Die normale Leuchte hinten ist dann schlecht sichtbar. (Schweizer Mittelland mit viel Nebel).

    Auf Landstrassen verwende ich Nebelschlussleuchte, auch wenn die Sicht etwas mehr als 50m ist, oder mehr als 50km/h. Wenn es jemand blendet kann er mehr Abstand halten. Sicherheit hat Priorität.

    Im Dorf schalte ich es dann meistens aus.

  • …die Elektronik würde sicherlich ein Kombination der Nebelschlussleuchte mit einem Limiter auf 50 km/h ermöglichen, dann wäre das Problem schnell gelöst :S

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150