Bis 100% ca. 43min
Ab 85% geht die Ladekurve stark nach unten. Bei 98% so ca. 15kw 😉
Bis 100% ca. 43min
Ab 85% geht die Ladekurve stark nach unten. Bei 98% so ca. 15kw 😉
Hmm, dann war die Ladeleistung des e-tron doch gar nicht so schlecht...
Hier die Auflösung von 10 auf 90%.
Hier die Auflösung von 10 auf 90%.
Wow, 25 Minuten nehme ich
Hier stand Quatsch
Von 90% bis 100% dauert es aber am längsten
Mit DC auf 100% zu laden ist eine ganz schlechte idee. Da hat der Akku gar keine Freude. 90% geht noch so.
Wie kommst Du da drauf, das es schlecht wäre?
Erst einmal ist der Akku eigentlich um die 85kwh groß, es wird also nie wirklich bis 100% geladen. Dann wird sogar in der Bedienungsanleitung empfohlen, den Akku einmal im Monat bis 100% zu laden.
Wenn man das Auto dann nicht mehrere Tage mit 100% stehen lässt, ist das alles kein Problem. Dafür regelt das BMS ja die Ladeleistung immer weiter runter, damit der Akku bei der DC Ladung bis 100% keinen Schaden nimmt.
Vor langen Strecken lade ich immer auf 100% auf
Ich lade gelegentlich, vor allem aber vor jeder anstehenden Reise den Accu auf 100%. Allerdings zuhause an der Wallbox mit max. 11kw.
Die hohen Ladeströme besonders zwischen 95 und 100% können zu Lithium-Plating auf der Anodenoberfläche führen und zu zu einem irreversiblen Kapazitätsverlust. Gilt aber nur für Lithioum-Ionen Akku!
Deshalb nicht mit maximalen Ladeströmen voll laden.
Und ja, ich lade auch einmal im Monat auf 100%. Aber ganz sicher nicht mit DC.
??? Wie willst Du denn mit voller Leistung bis 100% laden, wenn das BMS das abregelt?
Zwischen 90 und 100% wird mit ca. 15kw geladen, also nicht viel mehr, als Du an der Wallbox 😉