[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Was ist denn eigentlich an einen SUV so schlecht? Das Bashing der Aktivisten oder die Viel beschriebenen Vorurteile vieler Medien?

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich keinen SUV mag, kaufe ich keinen.

    In der Regel ist ein SUV genauso groß wie eine Limousine oder ein Kombi der vergleichbaren Fahrzeugklasse. Er ist nur 10-20 cm höher und verbraucht daher etwas mehr. Die Höhe ist im Verkehrsraum allerdings nicht das Problem.

    SUV wird oftmals gleichgestellt mit reich, überheblich, ignorant und Klimasschädlich. Welch ein schwachsinniges Vorurteil.

    Niemand muss einen SUV kaufen, es gibt immer Alternativen. Auch Lastenräder!

    Hat bei mir nichts mit Umwelt oder so zu tun. Wenn es um Umwelt ginge, dann hätte ich kein Auto. Würde auch ohne Auto überall hinkommen.


    Mir gefallen SUV einfach nicht. Der Ioniq 6 aber auch nicht wirklich.

    Ich mag lieber Cabrios, Coupes, Limousinen. Den MG Cyberster finde ich zum Beispiel hammermäßig.

    Auch der GV60 gefällt mir nicht wirklich.

    War halt ein Kompromiss. Wollte nen Elektroauto mit max 4,5m Länge, Allrad, genug Power und es sollte schnell laden.


    Da bleibt dann nicht mehr viel. Daher wurde es dann der GV60, weil er schnell lädt, kürzer ist als Ioniq 5 oder EV6. Und er hat Allrad und lädt schnell. Und er war sofort verfügbar, denn ich brauchte sofort ein Auto.


    Dann wurde es halt der GV60. Hatte auch schon nen Cupra Ateca, weil nichts anderes ins Budget passte oder lieferbar war.


    Vom Fahren her ist der GV60 ein Traum. Auch die helle Lederausstattung ist super.

    Aber von außen gefällt er mir nicht wirklich.

  • Welche Geschwindigkeit hast du in diesen Einstellungen definiert?Screenshot_20231005-125333.png

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Vielleicht wäre ja der neue Mercedes GLA als Shooting Brake eine Alternative. Der kommt aber erst Anfang 2025 und soll nach WLTP bis zu 750 km Reichweite haben.

  • Man sieht im Display ob die Automatik eingeschaltet ist.

    Wird durch ein zusätzliches grünes A angezeigt (glaube ich zumindest). Fahre nur selten bei Dunkelheit. Wird sich demnächst in der Winterzeit wieder ändern.

  • Die Automatik Funktion muss, so glaube ich, erst im Untermenü aktiviert werden.

    Bei mir greift sie ab 60km/h, bzw. wird erst dann automatisch aktiv. Du kannst sie aber trotzdem innerhalb der Stadt schon auf Automatik stellen (linken Hebel kurz nach vorne drücken) und sie ist aktiviert, Kommt aber erst ab 60km/h zum tragen. Alles andere macht ja auch kein Sinn, da ja max. 50km/h innerstätisch gilt.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • Was ist denn eigentlich an einen SUV so schlecht? Das Bashing der Aktivisten oder die Viel beschriebenen Vorurteile vieler Medien?

    Das verstehe ich nicht. Wenn ich keinen SUV mag, kaufe ich keinen.

    In der Regel ist ein SUV genauso groß wie eine Limousine oder ein Kombi der vergleichbaren Fahrzeugklasse. Er ist nur 10-20 cm höher und verbraucht daher etwas mehr. Die Höhe ist im Verkehrsraum allerdings nicht das Problem.

    SUV wird oftmals gleichgestellt mit reich, überheblich, ignorant und Klimasschädlich. Welch ein schwachsinniges Vorurteil.

    Niemand muss einen SUV kaufen, es gibt immer Alternativen. Auch Lastenräder!

    Das klimaschädlicher ist kein schwachsinniges Vorurteil! Der SUV ist in der Regel klimaschädlicher als eine Limousine oder ein Coupe. Der Verbrauch ist höher, wegen seines meist höheren Gewichts und des schlechteren CW-Wertes. Dies ist unbestritten.

    Es gibt selbstverständlich auch Vorteile. Den etwas komfortablere Einstieg und es kann auf andere Verkehrsteilnehmer hinuntergesehen werden!

    Niemand muss einemn SUV kaufen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein SUV nicht das umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist. Da sind Lastenräder sicher eine bessere Alternative!

  • Das klimaschädlicher ist kein schwachsinniges Vorurteil! Der SUV ist in der Regel klimaschädlicher als eine Limousine oder ein Coupe. Der Verbrauch ist höher, wegen seines meist höheren Gewichts und des schlechteren CW-Wertes. Dies ist unbestritten.

    Es gibt selbstverständlich auch Vorteile. Den etwas komfortablere Einstieg und es kann auf andere Verkehrsteilnehmer hinuntergesehen werden!

    Niemand muss einemn SUV kaufen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein SUV nicht das umweltfreundlichste Verkehrsmittel ist. Da sind Lastenräder sicher eine bessere Alternative!

    Sorry muss leider widersprechen: mein Kauai galt als SUV (CUV) und es gibt kaum ein effizienteres Fahrzeug am Markt. Das also alle SUV klimaschädlicher sind als Limousinen ist ein Vorurteil - nichts anderes hat @Lagerfeld54 geschrieben.

    Natürlich gibt es viele sehr Umweltschädliche SUV (die Mehrzahl) aber pauschale Urteile sind wie immer, auch hier nicht angebracht.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,