[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Als Lastesel hab ich ja noch den Ram. Wenn ich auf andere runterschauen will, dann ist der Ram das richtige Fahrzeug. Man kann auch auf fette SUVs runterschauen 8o . Mit dem Gasbetrieb und ca. 1 Euro pro Liter LPG etwas so teuer, als wenn man ad-hoc bei Ionity lädt :) . Aber da ich nicht so oft runterschauen will, wird er sehr wenig gefahren (8000 km/Jahr).

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Sorry muss leider widersprechen: mein Kauai galt als SUV (CUV) und es gibt kaum ein effizienteres Fahrzeug am Markt. Das also alle SUV klimaschädlicher sind als Limousinen ist ein Vorurteil - nichts anderes hat @Lagerfeld54 geschrieben.

    Natürlich gibt es viele sehr Umweltschädliche SUV (die Mehrzahl) aber pauschale Urteile sind wie immer, auch hier nicht angebracht.

    Kauai ist eine der sechs bewohnten Inseln Hawaiis, mir aber als Automarke unbekannt.


    Was willst du widersprechen? Ich habe geschrieben «De[ SUV ist in der Regel klimaschädlicher». In der Regel bedeutet meistens! Dies ist wohl eine Tatsache, die nicht abzustreiten ist. Speziell wegen der kastenähnlichen Form, resultiert ein schlechter CW-Wert.

    Hätte ich gewusst, dass dies bei deinem SUV nicht zutrifft, hätte ich das namentlich erwähnt!


  • Kauai ist eine der sechs bewohnten Inseln Hawaiis, mir aber als Automarke unbekannt.


    Was willst du widersprechen? Ich habe geschrieben «De[ SUV ist in der Regel klimaschädlicher». In der Regel bedeutet meistens! Dies ist wohl eine Tatsache, die nicht abzustreiten ist. Speziell wegen der kastenähnlichen Form, resultiert ein schlechter CW-Wert.

    Hätte ich gewusst, dass dies bei deinem SUV nicht zutrifft, hätte ich das namentlich erwähnt

    PN WG. Off Topic und KFKA Bereich

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Das klimaschädlichste auf der Welt ist definiv der Mensch, weil er fast alles verursacht was zum Problem wird bzw. werden könnte.

    Wie sollen wir mit dieser Tatsache umgehen?

    Da hat bestimmt einer eine Lösung dazu. ;)

  • Frage: Kann man die Fernlichtautomatik wieder ausschalten, ohne dabei das Fernlicht anzumachen? Ich schiebe den Hebel nach vorne zum aktivieren, aber beim nächsten nach vorne Schieben ist Dauer-Fernlicht an, und ziehen löst ja eh immer Fernlicht aus. Ich komme manchmal nachts zurück und weiß jetzt brauche ich es nicht mehr, habe dann aber noch keinen Weg gefunden es abzuschalten ohne dem Gegenverkehr die ganze Leuchtkraft zu zeigen.

  • ...wenn ich mich recht erinnere, einfach nochmal nach vorne schieben, dann ist man wieder auf Anfang?!

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Nach vorne schieben: Permanentes Fernlicht bei mir. Also beim ersten Schieben nach vorne: "Automatik an", ab da: "Permanentes Fernlicht", es schaltet zwar ab, aber nicht ohne einmal das Fernlicht anzumachen.

  • Speziell wegen der kastenähnlichen Form, resultiert ein schlechter CW-Wert.

    Das stimmt so leider nicht ganz. Der CW-Wert ist der Luftwiederstandsbeiwert. Und der ist nunmal gar nicht sooooo schlecht. Das Hauptproblem warum er nicht besser ist? Der GV60 ist zu kurz.

    Aber das Problem ist halt, Stirnfläche x CW-Wert = Luftwiederstand. Und das Problem ist halt, Stirnfläche.

    Wer ein sparsames Auto will darf nie, nie einen SUV kaufen.