[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Manchmal frage ich mich wie das weitergeht und in der Zukunft funktionieren wird?

    Das eigentliche Fahren gerät immer weiter in den Hintergrund und der Slogan "Freude am Fahren" wird ersetzt durch "Freude am Suchen".

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein rückständiger Dino, aber viele sind mit den unzähligen Möglichkeiten ziemlich überfordert und fühlen sich allein gelassen.

    Funktionen, die man nicht ständig benutzt geraten schnell in Vergessenheit und man gerät unter Druck wenn die einfachsten Funktionen nicht mehr gefunden werden.

    Sprachsteuerung ohne vorgestanzte Vokabeln könnte eine Lösung sein, wenn man in der Lage ist, die Frage für die KI logisch stellen zu können.

    Gut, dass der gute alte 10 ner Schlüssel manchmal die Probleme löst. ;)

  • Hat schon jemand nur die Heckvariante (229PS) in D bestellt??? Wenn ja, wie belaufen sich da die Lieferzeiten??

    Laut irgendwelcher News, die ich heute gelesen hatte, nicht vor Frühjahr 2024

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hier bin ich absolut deiner Meinung. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. Ein Programm in dem etwas gesucht werden muss, ist ein schlechtes Programm!

    Da gibt es schon seit Jahrzehnten Sprachprogramme, die eigentlich das Suchen überflüssig machen würden, doch diese werden vernachlässigt und taugen nichts! Jedes Jahr werden sie etwas verbessert, doch es wird noch ewig dauern bis sie brauchbar werden. Dabei würde die Sicherheit enorm provitieren!

    Früher gab es noch Entschuldigungen, dass die Leistungsfähigkeit der Prozessoren klein war und Speicher langsam und teuer. Doch dies diese Zeiten sind längst vorbei.

    Ich denke eher, hier wird wieder einmal der Kopf in den Sand gesteckt ! Jeder hofft, dass niemand innovative Ideen verwirklicht, sonst kommt er selbs unter Zugszwang und muss eine noch bessere Lösung anbieten.


    Dabei sind die meisten Funktionen einfach zu benennen und es gibt nicht hunderte von abweichenden Bezeichnungen. Ich nenne nur einige wenige Beispiele, wie «Scheibenwischer Front: Ein», «Scheibenwischer Front Intervall: Grösser» «Fernlicht Abblend-Automatik, Ein», «Temperatur Fahrerseite: 22 Grad», «Reifendruck: Anzeigen»


    Um ungewollte falsch aufgeschnappte Wortfetzen aus Radio oder Gesprächen zu verhindern, könnte das System vorgängig aktiviert werden durch einen Tastendruck und allenfalls abschliessend noch mit der Repetition des verstandenen Textes, wie: «Wollen sie die Temperatur Fahrerseite: 22 Grad erhöhen?» (Ja oder Nein).

  • Ich glaube Mercedes ist mit dem MBUX schon ziemlich weit.

    Mein letzter CLA von 2019 konnte viele Befehle sehr gut verstehen und umsetzen.

    Man konnte quasi reden wie eine der Schnabel gewachsen war. Mittlerweile wurde es weiterentwickelt und verbessert. Leider sind die Autos zu teuer und hinken z.B. in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit Genesis hinterher.

  • So weit weg davon ist der GV60 aber nicht. Die essentiellen Funktionen (Scheibenwischer, Licht,...) sind über die Lenkstockhebel optimal ansteuerbar und Assistenzsysteme über die Lenkradtasten. Auch das Sortiment an Sprachbefehlen ist Recht umfangreich (Klima, Sitzheizung, ...) inkl. der vorgeschlagenen Aktivierung per Taste und Rückmeldung via Audio. Ich persönlich unterhalte mich lieber mit Mitfahren den, als mit dem Auto 😉

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • So weit weg davon ist der GV60 aber nicht. Die essentiellen Funktionen (Scheibenwischer, Licht,...) sind über die Lenkstockhebel optimal ansteuerbar und Assistenzsysteme über die Lenkradtasten. Auch das Sortiment an Sprachbefehlen ist Recht umfangreich (Klima, Sitzheizung, ...) inkl. der vorgeschlagenen Aktivierung per Taste und Rückmeldung via Audio. Ich persönlich unterhalte mich lieber mit Mitfahren den, als mit dem Auto 😉

    Es ist nun mal eine Tatsache, dass das Bedienen von Tasten, vor allem in der Nacht und von Tasten die selten gebraucht werden, eher ablenkend sind. Da mögen die Tasten und Schalter noch so schön beschriftet sein. Natürlich gibt es (wenige) Personen, die sämtliche Funktionen auswendig gelernt haben und alles im Schlaf bedienen können. Daher erachte ich eine funktionierende Sprachsteuerung für die Mehrheit als äusserst sinnvoll. Gerade auch im Hinblick, dass das Auto nicht jedermanns Hobby ist, sondern nur ein Mittel zum Zweck. Ich denke hier auch an Mietautos, die bei Übernahme durch den Fahrer total Neu sein können, oder auch an ältere Fahrer. Eine einfache und funktionierende, normierte Sprachsteuerung über alle Marken, wäre äusserst sinnvoll und auch der Sicherheit dienlich. Einzelne Personen, die einer brauchbaren Sprachsteuerung eher abgeneigt sind, können ja immer noch an den Schaltern herumfummeln.

    Bis jetzt kenne ich keine Sprachsteuerung, die wirklich brauchbar ist. Weder bei Mercedes, noch bei Audi. Bei Genesis mag diese in einigen Punkten funktionieren. Die Ansätze sind sicher O.K., doch ein wirkliches, brauchbares System sehe ich hier nicht. Die Entwicklung von Funktionen sollte immer der Sicherheit dienen und der Mehrheit dienlich sein und nicht einzelnen Freaks. Doch wie immer, die Meinungen sind verschiedenen und es kommt auf die Ansprüche an.

  • Doch wie immer, die Meinungen sind verschiedenen und es kommt auf die Ansprüche an.

    👍👍👍

    Ja das universelle, einheitliche Bedienkonzept (nicht sprachbasiert, da in den Jahren 2005-2015 genutzt) der US Amerikanischen Fahrzeuge hat es mir in der Tat bei meinen unzähligen Mietfahrzeugen in den USA immer ermöglicht sofort loszufahren, da die Bedienung identisch war. Ausstrahlung/Individualität hatten die Fahrzeuge=0.

    Die Bedürfnisse gehen halt auseinander. Und bis es eine umfassende Sprachsteuerung gibt, erfreuen wir uns an den Unzulänglichkeiten 😉:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,