[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Und manches erlernt sich durch die Benutzung, was aber wohl von den Herstellern so gewollt ist, da die Komplexität der Systeme gar nicht mehr vollständig beschrieben werden kann.

    Beispiel Fingerabdruck: sehr häufig gibt es Fehlermeldungen, wenn nicht der zum Profil passende Fingerabdruck vorliegt. Aber hin und wieder akzeptiert das System merkwürdige Kombinationen mit und ohne Schlüssel, mit und ohne Digital Key, mit und ohne Face-ID, und leider manchmal nicht, also z.B.:

    - Face-ID Fahrer A, Fingerprint B , eingestellt war Profil A -> Profil von B gewählt

    - Face-ID Fahrer A, Fingerprint A, eingestellt war Profil B -> Fehlermeldung

    - Digital Key A, Fingerprint B, eingestellt war A -> Profil von B

    - Digital Key A, Fingerprint A, eingestellt war B -> Profil von A

    - usw mit beliebigen Kombinationen…

    Also irgendwie war das Verhalten nicht ganz nachvollziehbar.


    Wir machen es jetzt so: egal welche Zugangsart genutzt wird - nach dem Einschalten im Display links vertikal wischen um das gewünschte Fahrerprofil zu wählen und erst dann den jeweiligen Fingerprint verwenden. Dann wird immer entsperrt und es werden alle Settings des gewählten Profils gewählt. Klappt bis jetzt nachvollziehbar zu 100%. :)

    GV60 Sport Plus Hanauma Mint mit allem außer Digitalen Außenspiegeln

    Best. 15.02.2023, Prod. 20.04.2023, Ausl. 20.07.2023

  • Du musst einstellen, das dass Profil nicht mit einen Code geschützt ist., dann geht das...

    Danke.

    Hab heute alles auf neu angerichtet, und ohne Profil Code Angabe.

    Jezt klaptes wie ich mich gewünscht habe.

    Mit Gesicht Erkennung und Fingerabdruck

    Mit Schlüssel oder Handy, ohne Fingerabdruck oder Code Angabe.

    So solte sein :* :!:


    :)

    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

  • Bis jetzt kenne ich keine Sprachsteuerung, die wirklich brauchbar ist. Weder bei Mercedes, noch bei Audi. Bei Genesis mag diese in einigen Punkten funktionieren. Die Ansätze sind sicher O.K., doch ein wirkliches, brauchbares System sehe ich hier nicht.

    Beim Tesla Model S konnte man so gut wie alles sagen und das Auto hat es verstanden und umgesetzt.

    Natürlich sicher nicht 100% alles was möglich wäre, aber selbst Spiegel anklappen konnte ich per Sprachbefehl ausführen lassen.

    Das System hat echt gut funktioniert und hatte auch keine vorgegebenen Wörterketten, die man einhalten und auswendig lernen musste.

    Ist aber in dem Auto auch ein Muss. Denn Touch-Bedienung während der Fahrt ist noch schlimmer und lenkt total ab. Da können die Tesla Fanboys sagen was sie wollen, es lenkt mehr ab als ein paar Schalter dessen Sitz man kennt und die man regelmäßig benutzt.


    Alle im GV60 kenne ich auch nicht, aber zumindest die paar, die ich regelmäßig nutze, kann ich ohne hinzuschauen drücken Das ging im Tesla mit Touch halt gar Nicht ohne hinschauen. Zumal Tesla die Buttons mehrfach kleiner gemacht hat.

    Und da habe ich die Sprachsteuerung lieben gelernt. Und der GV60 kann bei weitem nicht so viel wie das Model S, welches ich hatte.

    Mercedes soll das angeblich mindestens genau so gut können, hatte aber bisher keinen mit dem Mbux System und ist daher nur Hörensagen.

  • Gibts für den Genesis eigentlich einen Guide mit Beispielen von Sprachanweisungen? Oder hat jemand von euch sowas? Ich bin zwar kein Fan von Sprachanweisungen, aber das Eine oder Andere wäre sicher nützlich. Bin aber zu faul um da lange rumzuprobieren und scheitere bereits bei Zieleingaben fürs Navi🙈

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Try and Terror.

    So mache ich das manchmal. Scheiben rauf und runter, Sonnenblende auf und zu funktionieren schon mal. ;)

  • Dann komm ich wohl nicht drum rum. Hab aber noch das hier gefunden:


    Spracherkennungssystem


    Ist zwar vom Hyundai, wird wohl aber ähnlich funktionieren. Jetzt weiss ich zumindest, weshalb „navigiere mich…“ oder „Navigation nach…“ nicht funktionieren.


    Sprachbefehle werden für mich erst wirklich interessant, wenn sie natürlich und in allen möglichen Sprachkombinationen möglich sind und mein „Schwizerdütsch“ in meinem Dialekt verstehen😂


    Im Moment interessiert mich v.a. die Adresseingabe, um das lästige eintippen zu umgehen.

    Alfa Mito

    Alfa Giulietta

    Alfa Stelvio

    Genesis eGV70 Sport Melbourne Gray

  • Im Moment interessiert mich v.a. die Adresseingabe, um das lästige eintippen zu umgehen.

    Das ist eigentlich einfach.

    Ich sage z.B. nur Müllerstrasse 15 Hinterpfupfingen. Wenn er das gefunden hat, zeigt er es im Display an und man kann mit JA bestätigen😊

    26.09.2023 GV70 electrified, Matterhorn weiss matt, Pine Grove Nappaleder, alles drin was man haben kann😎