[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Erheiternde 161 Seiten bezüglich der neuesten Anforderungen an ISA - unterschrieben von "Beton-Ursula"...:


    https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32021R1958


    Wie die Umsetzung im Auto am Ende wirklich rechtssicher gestaltet sein wird, darüber wird die EU wohl erst nach dem 31.12.2025 - wenn genug empirische Daten aus den bis dahin von den Herstellern noch frei gestaltbaren Rückmeldungen für den Fahrer/das Fahrzeug - noch befinden (siehe Punkt 9 / Seite 2).


    Was noch gar nicht im Fokus der meisten "User" ist:


    "Entstehen für den Fahrer Kosten?

    ISA wird im Auto vorinstalliert, Fahrer müssen während der ersten sieben Jahren nicht für die Technologie bezahlen. Nach den ersten sieben Jahren stehe es dem Hersteller frei, für den Dienst Gebühren zu erheben, zum Beispiel in Form eines Abonnement-Modells."

    EU beschließt Speedlimiter ab 2022: Die wichtigsten Antworten zur EU-Tempobremse
    Die EU hat festgelegt, dass Neuwagen ab 2022 verpflichtend mit einem automatischen Speedlimiter ausgerüstet sein müssen. Die Tempobremse soll die Unfallzahlen…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • Wie viel Aufpreis würdest du denn für ein Kapazitives Lenkrad bezahlen?

    Der "Lenkrad nicht loslassen" Hinweis im GV60 ist mMn sehr dezent, wenn er überhaupt kommt und ist mit nicht die Fahrtrichtung verändernden "Eingriff" mit einem Finger quittierbar.

    In der Premiumklasse sollte ein kapazitives Lenkrad eigentlich Standard sein. Die paar EUR die dies in der Produktion mehr kostet, sollten beim Aufpreis für das Innovation Pack kein Problem sein. Ich hätte für ein funktionierendes System gerne einige 100 EUR mehr bezahlt. Ich habe das Paket nur wegen dem für mich ebenfalls nicht passenden Head-Up Display gewählt (oben abgeschnitten und schief - GTA sagt: works as designed).


    Die Warnung kommt bei mir alle paar Minuten, wenn der Assistent eingeschaltet ist. Dann muss ich aktiv eine Lenkbewegung ausführen sonst wird das Teil nervig. Bei mir muss definitiv eine die Fahrtrichtung ändernder Eingriff erfolgen (wenn auch klein). Mit einem Finger kann ich es nicht quittieren. Ich möchte es aber auch gar nicht quittieren, wenn ich beiden Hände fest am Lenkrad habe. Daher schalte ich das Teil normalweise erst gar nicht ein. Sobald der von der EU vorgeschrieben ist und dauerhaft aktiviert ist, wäre es für mich ein Mangel.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Die Warnung kommt bei mir alle paar Minuten, wenn der Assistent eingeschaltet ist. Dann muss ich aktiv eine Lenkbewegung ausführen sonst wird das Teil nervig. Bei mir muss definitiv eine die Fahrtrichtung ändernder Eingriff erfolgen (wenn auch klein). Mit einem Finger kann ich es nicht quittieren. ....

    dann bist du wahrscheinlich tiefentspannt 😏 oder der Sensor ist falsch eingestellt. Vlt. sollte ich auch mal einen Arzt aufsuchen wegen Verdachts auf nervöse Zuckungen in den Händen😁😏

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die Warnung kommt bei mir alle paar Minuten, wenn der Assistent eingeschaltet ist. Dann muss ich aktiv eine Lenkbewegung ausführen

    Ich nicht. Leichter Zug bspw. nach links, der für die Fahrtrichtung absolut keinen Effekt hat, reicht vollkommen aus, damit der Wagen brav die Spur hält ohne zu meckern.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die Warnung kommt bei mir alle paar Minuten, wenn der Assistent eingeschaltet ist. Dann muss ich aktiv eine Lenkbewegung ausführen sonst wird das Teil nervig. Bei mir muss definitiv eine die Fahrtrichtung ändernder Eingriff erfolgen (wenn auch klein). Mit einem Finger kann ich es nicht quittieren.

    Das Verhalten würde ich genau so auch bei mir beschreiben, habe allerdings bisher keine Messreihe mit einem Newtonmeter durchgeführt.

  • Die Warnung kommt bei mir alle paar Minuten, wenn der Assistent eingeschaltet ist. Dann muss ich aktiv eine Lenkbewegung ausführen sonst wird das Teil nervig. Bei mir muss definitiv eine die Fahrtrichtung ändernder Eingriff erfolgen (wenn auch klein). Mit einem Finger kann ich es nicht quittieren. Ich möchte es aber auch gar nicht quittieren, wenn ich beiden Hände fest am Lenkrad habe. Daher schalte ich das Teil normalweise erst gar nicht ein. Sobald der von der EU vorgeschrieben ist und dauerhaft aktiviert ist, wäre es für mich ein Mangel.

    Ich glaube nicht, dass es um Kosten geht. Eher haftbarkeit, dass jemand wirklich seine Flossen am Lenker hat.

    Man muss gar nicht lenken oder sowas. Das System schaut, ob es beim Lenken einen Widerstand spürt. Wenn man Lenkrad zart zwischen seinen Fingern hält, hat es keinen Widerstand. Ich hänge in dem Fall meine Klaue unten ans Lenkrad und es kommt keine Meldung mehr.

    Ausserdem wundert mich die Diskussion über das Gebimmele. Bin ein paar Mal in einem Tesla Model S mitgefahren... das hat wirklich Bimmelkulisse.

    Aber wir wollen nicht vergleichen.
    Wann bimmelt es denn bei euch? Bei mir in der Regel, wenn ich die Mittelspurmarkierung überfahre... soll man ja auch nicht. Was sonst??

    Genesis GV60 Sport Plus/ BMW Z4 35is

    BMW X2 M35

    BMW 535i

    BMW 645i

    BMW 535!

  • Ich habe die Warnung auch schon des öfteren vernommen. Fand das aber nicht so lästig oder nervig.

    Eine minimale Bewegung im fast nicht merkbaren Bereich reicht aus.

    Bei Mercedes ist das noch etwas eleganter gelöst.

    Man muss das Lenkrad nur berühren. Das reicht schon aus.

    Etwas sensibel finde ich das Auslösen des Überholvorgangs durch den Blinker auf der Autobahn. Das dauert ziemlich lange und sobald ich das Lenkrad minimal bewege bricht der Assistent ab. Das können einige andere auch etwas besser.

    Ich benutze diese Funktion fast nie, vermisse sie daher auch nicht wirklich.

  • Etwas sensibel finde ich das Auslösen des Überholvorgangs durch den Blinker auf der Autobahn. Das dauert ziemlich lange und sobald ich das Lenkrad minimal bewege bricht der Assistent ab. Das können einige andere auch etwas besser.

    Wer auf der Autobahn einen Assistenten zum Spurwechsel braucht/nutzt, der hat im Auto als Fahrzeugführer nichts verloren.