Alles anzeigenNicht wirklich wenn man auf längerer Strecke unterwegs ist. Die Diskussion - wie sie auch von einigen Herstellern geführt wird - über die Peakladeleistung ist eigentlich überflüssig. Bei einem Peak von 110, wird der Durchschnitt niedriger sein und damit wird das nicht akzeptabel.
Unter 150kw Durchschnitt war ich nur, wenn es ein Problem mit der Ladesäule gab oder die Batterien nicht genug Zeit zum Vorglühen hatten. Bei guter Batterietemperatur erreiche ich Durschnitte von 180kw+.
Auch das es nur an der Hyundai/ Genesis Plattform liegt, lasse ich nicht gelten. Dann hätte es das Problem ja überall. Die Kombination aus SuC und Hyundai/ Genesis ist es.
Tesla gibt ja auch gerne super Peakwerte an... schaut man sich die Ladeleistungskurven an, ist es nur ein initiales Strohfeuer, bei denen der SuC das spezifizierte CCS Limit von 500A übersteuert... das halten Batterien und Stecker halt nicht lange durch.
Allerdings grosses Daumen hoch an Tesla: wenn man einen Tesla fährt, muss man sich über das Laden weniger Gedanken machen als bei uns. Ist halt alles aus einer Hand (die ich aber aus vielen Gründen nicht schütteln mag).
Vollkommen richtig!
Ich möchte noch ergänzen.
Mit Peak-Werten werden die (naiven) Autokäufer überzeugt, wie gut und schnell geladen werden kann.
Das gleiche wird auch gemacht mit den ausgezeichneten Verbrauchswerten bei den Hybridfahrzeugen. Wurde dieser Unsinn nicht auch einmal gefördert? Es werden Verbrauchswerte für die ersten 100km angegeben. Die sehen ausgezeichnet aus! Da mögen die Angaben auch stimmen.
Fährst du aber 600km, da steigt der Verbrauch urplötzlich um ein Mehrfaches, weil die Batterie nach 30km leer ist.! Vor allem, auf der Autobahn wo sich das hohe Gewicht sich zusätzlich noch negativ auswirkt, ergibt es keinen Sinn! Hybridautos haben allenfalls Berechtigung für Taxi in der Stadt, mit den vielen Stopp und weiterfahren! Hier kann rekuperiert werden.
Doch für alle andern, vor Allem für diejenigen die nicht zu Hause nachladen können oder deren Arbeitsweg etwas grösser ist, ergibt es keinen Sinn! Zudem ist es fraglich ob bei Geschäftsfahrzeugen das Nachladen auch durchgeführt wird!