[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Vollkommen richtig!

    Ich möchte noch ergänzen.

    Mit Peak-Werten werden die (naiven) Autokäufer überzeugt, wie gut und schnell geladen werden kann.


    Das gleiche wird auch gemacht mit den ausgezeichneten Verbrauchswerten bei den Hybridfahrzeugen. Wurde dieser Unsinn nicht auch einmal gefördert? Es werden Verbrauchswerte für die ersten 100km angegeben. Die sehen ausgezeichnet aus! Da mögen die Angaben auch stimmen.

    Fährst du aber 600km, da steigt der Verbrauch urplötzlich um ein Mehrfaches, weil die Batterie nach 30km leer ist.! Vor allem, auf der Autobahn wo sich das hohe Gewicht sich zusätzlich noch negativ auswirkt, ergibt es keinen Sinn! Hybridautos haben allenfalls Berechtigung für Taxi in der Stadt, mit den vielen Stopp und weiterfahren! Hier kann rekuperiert werden.


    Doch für alle andern, vor Allem für diejenigen die nicht zu Hause nachladen können oder deren Arbeitsweg etwas grösser ist, ergibt es keinen Sinn! Zudem ist es fraglich ob bei Geschäftsfahrzeugen das Nachladen auch durchgeführt wird!

  • Alle T Fahrer die ich kenne fahren nicht über 10% an den SUC, eher im kleinen 1stelligen Bereich.

    Einer sogar regelmäßig bei 1 bis -3

    Solche Tesla Fahrer kenne ich auch viele und dann nur bis 50 oder 60 Prozent laden um weniger Standzeiten zu haben, weil es dann zäh wird.

    Die merken gar nicht, dass oft diese Ladestrategie gar nicht die Beste ist. Ich fahre auch auch immer wieder verschiedene Teslas und die Ladeleistung ist unterhalb von 10 Prozent oft gar nicht so gut, sodass man dann länger steht, als wenn man früher dran fährt und ein paar Prozent mehr rein lädt, weil dann die Gesamtkurve oft anders ausfällt.

    Gerade bei Tesla kommt es auf Ideale Temperaturen des Akkus an, damit es bei sehr niedrigem SoC schneller klappt.


  • Hyundai-Tochter Genesis verwirft E-Auto-Plan: Hybrid-Modelle sollen kommen


    Eigentlich wollte eine Hyundai-Tochter ab 2025 nur reine Elektroautos produzieren. Jetzt folgt das Umdenken. Ein anderer Antrieb kriegt den Zuschlag.

    Seoul – Vor rund drei Jahren startete Genesis, eine Marke des koreanischen Autoherstellers Hyundai, in Europa. In Deutschland ist Genesis kaum bekannt, im ersten Halbjahr wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) nur 432 Fahrzeuge der Marke neu zugelassen. Dennoch kann sich Genesis wie die großen Hersteller der aktuellen Marktentwicklung nicht entziehen.


    Langsam Rückgang wird angeleget. Abstand von E-Auto-Plänen :( :/ :)


    Bis August 2023 einen BMW 440i GC xDrive ;) Ab August 2023 Genesis GV 60 :*

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefek ()

  • Stefek Das ist Clickbait. Wenn man sich die Artikel hierzu durchliest stellt Genesis klar, dass sie weiter BEVs produzieren werden:

    """
    „Aber der Markt und die Kunden wollen jetzt eher den Hybrid als das EV, also wollen wir den Genesis Hybrid so schnell wie möglich auf den Markt bringen. Wir werden ihn in so vielen Modellen wie möglich einsetzen.“ Gleichzeitig betont Song, dass die Elektrifizierung nach wie vor ihre Vision sei und man zu 100 Prozent elektrifizierte Fahrzeuge bauen werde.
    """

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hybrid ist doch Schrott🥺.

    Entweder Elektro oder Verbrenner. Hybrid macht ja nur gerade in der Stadt mit eigener Ladestation Sinn.

    Da muss ich dir teilweise beipflichten. Für reinen Stadtverkehr (Taxi) mit dauerndem Stopp/Go Verkehr, mag es noch einen kleinen Sinn ergeben.


    Für Geschäftsfahrzeuge über grössere Distanzen eher nicht. Wer lädt denn Zuhause oder irgendwo anders sein Hybridfahrzeug an der Steckdose auf? Es ist umständlich, zeitaufwendig und hat direkt keinen persönlichen Nutzen. Die Förderbeiträge sind/waren auch hier meistens Förderung der Automobilindustrie!


  • Hybrid ist doch Schrott🥺..

    Naja, in Hybrid Foren würde diese Aussage wahrscheinlich über BEV gemacht werden.

    Jedes Fahrzeug hat halt einen definierten, optimalen Einsatzbereich, mit > 2 to und 490 PS am Stadtverkehr teilzunehmen ist auch eher suboptimal.😏

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Da muss ich dir teilweise beipflichten. Für reinen Stadtverkehr (Taxi) mit dauerndem Stopp/Go Verkehr, mag es noch einen kleinen Sinn ergeben.

    Kommt drauf an was für ein Hybrid. Angenommen es wird nicht extern aufgeladen:

    Serielle Hybriden (sprich: Verbrennermotor erzeugt bei optimaler Drehzahl und entsprechend sauberer Verbrennung Strom und lädt kleinen Akku auf, Antrieb nur über Elektromotor) haben eine höhere Effizienz als reine Verbrenner, sterben aber aus.
    Parallele Hybriden (sprich: Verbrennermotor und Elektromotor sorgen für Antrieb) bringen nur höhere Effizienz durch Rekuperation und besagtem Stakkatoverkehr.

    Die Anzahl der zusätzlichen Teile, die kaputt gehen können, unterscheidet sich hier auch stark; Ersteres ist im Prinzip ein BEV mit kleinem Akku, Sprittank und angeflanschtem Stromgenerator. Letzteres hat beinahe zwei autarke Antriebsstränge.

    Sollte Genesis auf einen seriellen Hybriden mit wenigstens ~40 kWh Akku setzen wäre das durchaus ein sehr interessantes Konzept.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.