Muss man sicherlich nicht, ich hatte schon den Fall mit einem Vermieter, wobei wir uns dann auf eine Pauschale geeinigt hatten. Im Endeffekt Bedarf es einer Übereinkunft zwischen Mieter und Vermieter und jedem Vermier steht zu die Kosten selber festzulegen. Ob die Höhe Geschätsfördernd oder -schädigend ist bleibt ihm überlassen.
Hatte galaxyclass Beitrag insofern falsch interpretiert, da er ja auch vorschlug die Ladeverluste hinzu zu addieren, und habe meinen daher gestrichen.
Ich bin ich sicher, mit einem normaldenkenden Vermieter kann eine Lösung gefunden werden. Doch die meisten Vermieter sind (anonyme) Immobiliengesellschaften, denen höchstes Ziel es ist ihre Gewinne zu maximieren. Da ist Umweltschutz eher ein Hindernis und behindert kurzzeitige Gewinne!
Da wäre eigentlich der Staat gefordert. Doch da gibt es einen Aufschrei mit all den bekannten Sprüchen wie, das sind Eingriffe in das persönliche Eigentum und unternehmerischen Freiheit, es ist unnötig, der Markt regelt das schon. Die neuen Einnahmequellen werden vehement verteidigt und so steigen die Mieten weiter und weiter. Gleichzeitig steht in der Zeitung, die Löhne seien zu hoch, wir sind nicht mehr konkurrenzfähig! Warum wohl?