[KFKA Thread] Genesis GV60 Forum - Kurze Frage, kurze Antwort - bitte Regeln in Post 1 beachten.

  • Wie schon von Anderen beschrieben, ist die Aktualität der HPC-Belegung nur eine grobe Richtschnur für den geplanten Ladestopp.

    Selbst, wenn alle HPC's belegt sind, ist meine Erfahrung, dass es max. 10-15min dauern kann bis eine Säule frei wird. Kürzlich, habe ich bei Ionity Köschinger Forst West (nahe Ingolstadt) geladen, alle 6 Säulen waren belegt und es wartete schon ein Fahrzeug als ich ankam. Nach knapp 10min, war ein Taycan mit seinem Ladestop fertig und ich konnte meine GV60 anstecken.

    Ich kam nach 279 km und etwas über zweieinhalb Stunden mit 24% an, der Rasthof war sehr gut besucht (halt ne Menge Urlaubsverkehr), mit einem Toilettengang, Kaffee und Baguette, waren 30min vorbei und mein GV60 war über 95% geladen.

    i3s von 11/17 - 9/20

    ID.3 von 11/20 bis 10/23 (Privatleasing)

    GV60 Sport bestellt am 12.12.22, Übergabe am 21.6.23

  • Jetzt bin ich aber 1 km vor der Abfahrt, und möchte schnell nochmal nachsehen, wie viele Ladestationen noch frei sind.

    Meine Frage: wo soll ich jetzt drücken, dass ich die Belegung nochmal sehen kann.

    Aber,wäre schön, wenn ich beim fahren, einfach eine Taste einmal drücke,und mir die Station Belegung angezeigt wird ;)

    Mit einmal drücken ist es leider nicht getan aber zweimal auf den Bildschirm tippen sollten doch kein Problem sein, oder?


    Wie bei vielen Dingen im GV60 gibt es auch hier mehrere Möglichkeiten.


    Du klickst im Navibild unten links auf die Entfernung/Uhrzeit-Anzeige


    20240814_202822.jpg


    Es erscheint die Routenübersicht mit allen Wegpunkten.


    20240814_202840.jpg


    Dort klickst du dann auf die obere Hälfte (wichtig!) der Wegpunktanzeige. Da siehst du dann eine Kartenübersicht des Wegpunktes und Infos über die Ladeleistung der Ladesäulen sowie deren Anzahl und Belegung.


    20240814_202857.jpg


    Klickst du rechts auf das "I" erhälst du noch detailliertere Angaben zu dem Ladepunkt.


    20240814_202909.jpg



    Eine andere Möglichkeit wäre folgende:


    Du gehst auf die EV-Seite (lässt sich auf eine Lenkradtaste einstellen) und klickst auf das Ladestationssymbol.


    20240814_203022.jpg


    Dort siehst du dann die in der Nähe befindlichen Lademöglichkeiten (gemäß eingestellter Filter) und deren Anzahl sowie Belegung.


    20240814_203039.jpg


    Klickst du auf die Zeile der ausgesuchten Ladestationen erscheint wiederum eine detaillierte Anzeige mit Infos zu den Ladeplätzen.


    20240814_203111.jpg


    Klickst du hier auf "I" erscheint nachfolgendes Bild.


    20240814_203125.jpg



    Allerdings muss auch ich dich darauf hinweisen dass die Daten nicht immer aktuell sind. Die Belegung muss von den Stationsbetreibern gemeldet werden und wie schnell dies geschieht darüber kann nur spekuliert werden.

    Außerdem funktioniert es nur wenn dein GV60 online ist. Wenn der Connect mal wieder unterbrochen ist bekommst du keine Belegtmeldungen.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • Klickst du hier auf "I" erscheint nachfolgendes Bild.


    20240814_203125.jpg

    First of all: Vielen Dank für die klasse Erklärung, das muss eigens mal gesagt sein! 👍

    Dann habe ich aber doch noch eine kleine Frage: Bei obigem Foto, beim Eintrag CCS: Sind da aktuell 13 von 16 Anschlüssen frei, oder sind 13 von 16 belegt?

  • Bei dem Dritten Bild (erste Vorschlag).

    Bei mir wird auch die Adresse angezeigt, aber die Anzahl von Ladestationen wird nicht angezeigt, wie bei dem Bild zu sehen ist.

    Wird denn die Route grün oder blau angezeigt?


    Wenn die Route blau ist, ist dies ein Anzeichen dafür dass keine Verbindung zum Genesis-Server besteht.

    Es werden dann keine aktuellen Daten (Anzahl freier/vorhandener Ladestationen) angezeigt.

    Auch werden dann keine Störungen (Straße gelb/rot) auf der Route angezeigt.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()