Für meine Fahrzeuge habe ich die Pulsar Plus als feste Wandstation (regelbar von 4 - 22 KVA) und den Juice Charger Easy 1 (regelbar von 1,4 bis 22 KVA) mit unterschiedlichen Adaptern für das Laden unterwegs. Mit dem Juice Charger ist, man neben der Funktion als Wallbox zu hause, unterwegs sehr flexibel. Beide Wallboxen waren/sind KFW förderfähig.
Meine Wallboxen / Ladestationen
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Danke für die Info.
Etwas günstiger wäre dann die Go eCharge Home+, wobei da nur die stationäre Variante (fix) förderfähig war. Aber das ist ja eh vorbei 😉
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Ich nutze die NRGkick zu HAUSE und für unterwegs. Nächstes Jahr kommt noch eine Zappi V2.1 für PV Überschussladung in den Carport.
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Habe 2x SMA EV Charger 22kw gedrosselt auf 11kw mit dynamischer Überschussteuerung durch die PV-Anlage. Ich mag die fest angeschlagenen 10m Kabel der Wallboxen, damit kann man wunderbar noch Besucher vor der Garage laden und ist in der Garage flexibel.
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Ich nutze die NRGkick zu HAUSE und für unterwegs. Nächstes Jahr kommt noch eine Zappi V2.1 für PV Überschussladung in den Carport.
Benutzt du den dann auch an einer normalen Haushaltssteckdose oder doch eher an einer Starkstromdose?
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naja, ca. 40h Ladezeit an der normalen Steckdose.... Das macht man sicher nur im Notfall...
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Lade zuhause an einer Zappi Wallbox und nutze PV-Überschuss von meinen 7kwp auf dem Dach. Ergänzt wird das noch mit einem 8kwh Speicher von BYD. Darauf warte ich allerding seit fast einem 3/4 Jahr.
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Ich nutze den Juice Booster mit verschiedenen Adaptern und 2x 10m Verlängerung. Bei mir zu Hause an einer 400V 32A Dose (auch wenn mein aktueller Tesla und der zukünftige Genesis nur 16A können), aber auch bei Freunden an 400V 16A oder im Notfall an einer normalen 230V Steckdose. Verlängerung ist praktisch, wenn man mal irgendwo zu Besuch ist, wo es zwar eine Starkstromdose gibt, aber nicht in Garagennähe.
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Ich finde es schade das die Hersteller immer nur so einen gewöhnlichen Ladeziegel beilegen. Den könnten die aus meiner Sicht eigentlich weg lassen und das gesparte kann jeder Käufer in einen Juice Booster investieren. Lediglich BMW hat mit dem Flex Charger nun auch so eine Lösung im Angebot.
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Ich finde es schade das die Hersteller immer nur so einen gewöhnlichen Ladeziegel beilegen. Den könnten die aus meiner Sicht eigentlich weg lassen und das gesparte kann jeder Käufer in einen Juice Booster investieren. Lediglich BMW hat mit dem Flex Charger nun auch so eine Lösung im Angebot.
Das stimmt, lediglich bei meinem Tesla Model S hatte ich noch einen Charger mit drei Adaptern (Schuko, Typ 2 und CEE) mitgeliefert bekommen. Und auch noch mit 11kw Ladeleistung. Das gibts heute auch nicht mehr bei Tesla. Mit dem Juice Booster kann ich dann zu Hause den Tesla mit über 16 kw/h laden. Den alten Zoe sogar mit 20 Kw AC Strom.