Meine Wallboxen / Ladestationen

  • Ich nutze den Juice Booster mit verschiedenen Adaptern und 2x 10m Verlängerung. Bei mir zu Hause an einer 400V 32A Dose (auch wenn mein aktueller Tesla und der zukünftige Genesis nur 16A können), aber auch bei Freunden an 400V 16A oder im Notfall an einer normalen 230V Steckdose. Verlängerung ist praktisch, wenn man mal irgendwo zu Besuch ist, wo es zwar eine Starkstromdose gibt, aber nicht in Garagennähe.


    Ich nutze den Juice Booster mit verschiedenen Adaptern und 2x 10m Verlängerung. Bei mir zu Hause an einer 400V 32A Dose (auch wenn mein aktueller Tesla und der zukünftige Genesis nur 16A können), aber auch bei Freunden an 400V 16A oder im Notfall an einer normalen 230V Steckdose. Verlängerung ist praktisch, wenn man mal irgendwo zu Besuch ist, wo es zwar eine Starkstromdose gibt, aber nicht in Garagennähe.

    Ja, eine Verlängerung habe ich auch dazu. Die ist klasse. Und für besondere Fälle habe ich noch eine 20 m CEE Verlängerung. Die konnte ich 2016 beim Tesla Wintertfahrtraining im Pitztal zum Laden im Hotel gut einsetzen . Das war „damals“ noch sehr abenteuerlich, denn das Hotel hatte noch Schmelzsicherungen🙈 zur Absicherung im Schaltkasten. Da mussten die Teilnehmer sparsam laden, damit dem Hotel nicht das Licht ausging😜

  • Wir haben 9,75 kwp auf dem Dach und 7,5 kw Soeicher im Keller. 2x senec wb pro zur solaroptimiertem laden.


    Ich glaube es gibt noch eine wb Förderung in Deutschland für Selbständige die ihr e-auto was für die Selbstständigkeit benutzt wird laden. Oder das e-auto einer Angestellten.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • Ich weiß gar nicht, ob sich bei mir eine Wallbox lohnt? Entfernung vom Anschlussraum zum Carport beträgt ca. 35 m.

    Da ich das Auto nicht regelmäßig nutze (fahre in der Kleinstadt E-Bike / E-Roller oder gehe zu Fuß. Wohne im Neubau und die Haushalts Steckdose im Carport hat

    2,5 qmm Kabel und ist mit 16A abgesichert. Mein Elektriker hat bestätigt, dass das ok ist und nichts wegen Überhitzung brennen kann. Es dauert halt..., aber Zeit ist nicht mein Problem. Der Mobil-Tarif meiner Stadtwerke kostet 26 Cent/KWh Noch???

    Die nächste 350 KW Ionity Ladestation ist 25 km entfernt.

    Dort kann ich 5 Jahre lang für 25 Cent Strom tanken und unterwegs ohnehin überall wo eine Station ist.

    Die Investition in die Lade-Box kostet mit Lastverteilungsmanagement (8 Stellplätze) mindestens etliche 1000 € und der Hausanschluss setzt ein weiteres Limit.

    Ob das Sinn macht?

  • Ob das Sinn macht?

    Schau dir mal den JuiceBooster an, wenn du es etwas bequemer haben möchtest ;)


    Du kannst die Box einfach selbst montieren und den normalen Stecker in die Steckdose stecken und musst nicht wie bei einer 11kw Wallbox das extra Absichern und vom Elektriker verlegen lassen. Wenn du die flexibilität des JB unterwegs benötigst (kein Ladeanschluss, dafür aber 16 oder 32A Dose vorhanden am Ziel) dann kannst du ihn einfach mitnehmen, zum Beispiel in den Urlaub.

    JUICE CHARGER easy 1 | Swiss Basic Set
    Die simple Wallbox für E-Fahrzeuge Der JUICE CHARGER easy 1 ist eine günstige, vielseitige und zuverlässige Wallbox. Ideal für zu Hause oder bei…
    www.juice-store.com


    Ansonsten kommst du sicher auch ohne extra Wallbox aus. Die 11kw benötigt man nur wenn man viel gefahren ist und dann wenige Stunden später wieder zu einer längeren Etape aufbrechen muss ohne an einem HPC gleich Pause machen zu müssen. Übrigens lohnt es sich dank der Ladekarte fast garnicht eine Wallbox zu installieren, denn du hast die kosten der Wallbox + teuren Stromtarif gegen 25 Cent/kWh bei Ionity. Die Rechnung kann wiederum anders aussehen wenn du eine PV mit sehr viel Überschuss hast und dort eine marginale Einspeisevergütung erhältst.


    Für die ersten Gehversuche mit dem Genesis hast du übrigens beim Auto schon einen Ladeziegel mit Schukostecker dabei, reicht also auch für die ersten Tage und Wochen zum ausprobieren und du kannst dann immernoch die eine bequeme Wandhalter bzw. den JuiceBooster montieren.

  • Warum immer das teuerste empfehlen, wenn es so etwas ähnliches schon viel günstiger gibt?

    Der Österreichischer hat so eine Lösung schon lange vor dem Juicebooster angeboten und finde, das man nicht immer nur den Namen zahlen sollte 😀


    Ich habe keine Beziehung zum Hersteller und nutze selber nur offensichtliche Ladesäulen. Aber Bekannte haben ihn und sind sehr zufrieden.


    go-e Shop | go-eCharger | Ladetechnik für Elektroautos
    go-e Shop | Breites Angebot an Ladetechnik für Elektroautos direkt vom Hersteller go-e | Made in Austria | Ladestation für Elektroautos samt Zubehör
    shop.go-e.com

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Kommt drauf an was man haben möchte, konnte dort nicht so viele Adapter wie beim JuiceBooster finden. Es fehlen Adapter für Italien, Großbritanien und die zweite größe der blauen Stecker. In der Beschreibung steht auch das man diese an der Wand montieren muss, sind die für den mobilen Einsatz gedacht? Haben die eine Steuerung zur erkennung welche Leitung verwendet wird und drosseln bei Bedarf entsprechend wie der JB?


    Ich empfehle meist den JB weil er universell für wirklich jede Situation passt. Ist dafür aber halt etwas teurer aber man muss sich nicht irgendwann ein zweites Gerät mangels verfügbaren Adapter kaufen und spart dann eltzendlich.


    Würde nach wie vor erst mal empfehlen in Ruhe den mitgelieferten Ladeziegel auszuprobieren und sich dann zu überlegen welche Lösung als Wallbox sinn macht.


    Edit: Hier auch ein Bild aus einer Amazon Bewertung. Die Halterung für den Stecker gibt es auch bei go-e und kostet ca 25-30 Euro. Mit Kabelschloss kann man so den Ladeziegel auch dauerhaft montiert lassen und spart sich die Anschaffung zusätzlicher Hardware.

  • Der Juice ist auch nicht billig. Doppel so teuer wie meine 22kW Wallbox.

    Ich kenne verschiedene Leute die in ein Mehrfamilienhaus wohnen, und die als Erst-EVbesitzer irgendwo ein System gekauft haben. Nachher kamen dann die anderen, und dann wurde ein Gesamtsystem installiert.

    Und die Erstinvestition war für die Katze.


    In unserem Mehrfamilienhaus sind 4 Wohnungen. Ich war der erste EV-Besitzer. Der zweite kam nach einem Jahr. Der dritte plant in 2 Jaren ein EV-Auto. Und der vierte (und alle anderen) sehen es als sinnvolle Investition eine Grundinstallation zu machen, weil es spätestens beim Verkauf der Wohnung ein Verkaufsargument ist. Und wenn man es nicht hat ein Verkaufsnachteil ist.

  • Alternative gibt es auch den NRGKICK mit seinen Adapter- Steckern ist etwas moderner als die Adapter- Kabel beim JB.


    NRGkick - Alles, was dein E-Auto zum Laden braucht
    Mit NRGkick kannst du dein Elektroauto überall laden, wo es Strom gibt. Der Ladevorgang ist dabei denkbar einfach: Verbinde NRGkick mit einer Steckdose und…
    www.nrgkick.com

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Warum immer das teuerste empfehlen, wenn es so etwas ähnliches schon viel günstiger gibt?

    Viel günstiger ist relativ. :/

    Der Juice Booster (den verwende ich) ist "überfahrbar", was mir wichtig ist, denn das Kabel liegt bei mir im Freien und könnte von jedem anderen Auto, das daneben einparkt, überfahren werden.

    Weiterhin habe ich beim Juice Booster mehrere Adapter für viele Arten von Steckdosen und wenn ich zum go-eCharger dann noch Kabel und weitere Adapter hinzuzähle, dann gibt sich das nicht viel.
    Die paar Euros sind mir das mehr an Flexibilität schon wert.
    Juice Booster mit 2 Adapter und Kabel ab ca. € 880,-
    go-eCharger mit (nur) 16 A-Adapter und ohne Kabel ab ca. € 750,-


    Verbessert mich, wenn ich komplett falsch liege...

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024