Ich schaue heute Abend gern nach, aber als ich es das letzte mal gebraucht hätte, hab es in den Einstellung nicht gefunden. Ist vielleicht mit einem Update gekommen. Ich gebe heute Abend Bescheid.
Meine Wallboxen / Ladestationen
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Katzenbaendiger hat natürlich Recht. Auch beim Ioniq5 gibt es das jetzt.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 🤣
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Ich weiß gar nicht, ob sich bei mir eine Wallbox lohnt? Entfernung vom Anschlussraum zum Carport beträgt ca. 35 m.
Da ich das Auto nicht regelmäßig nutze (fahre in der Kleinstadt E-Bike / E-Roller oder gehe zu Fuß. Wohne im Neubau und die Haushalts Steckdose im Carport hat
2,5 qmm Kabel und ist mit 16A abgesichert. Mein Elektriker hat bestätigt, dass das ok ist und nichts wegen Überhitzung brennen kann. Es dauert halt..., aber Zeit ist nicht mein Problem. Der Mobil-Tarif meiner Stadtwerke kostet 26 Cent/KWh Noch???
Die nächste 350 KW Ionity Ladestation ist 25 km entfernt.
Dort kann ich 5 Jahre lang für 25 Cent Strom tanken und unterwegs ohnehin überall wo eine Station ist.
Die Investition in die Lade-Box kostet mit Lastverteilungsmanagement (8 Stellplätze) mindestens etliche 1000 € und der Hausanschluss setzt ein weiteres Limit.
Ob das Sinn macht?
Also die Ionity Ladestation ist zwar billig, aber die würde ich nicht dauerhaft nutzen. Da würde mir der Akku des GV60 leid tun auf Dauer.
Ich selbst habe aktuell den Juice Booster (zugegeben mit allen möglichen Adaptern, von denen ich bisher nur 400V 16A und 400V 32A und 230V 16A also normaler Schuko Stecker regelmäßig nutze.)
Am Juice Booster kann man die Ladestärke einstellen. Das habe ich neulich bei einer Schukosteckdose in der Garage gemacht in einem 70er Jahre Haus, bei dem ich zu Bessuch war. Ferner gibt es dort im Keller einen exotischen Starkstromanschluss aus den 70er Jahren für Waschmachinen. Dazu habe ich einen Adapter von Amazon und für die 20m Entfernung 2x 10m Juicebooster Verlängerungen genutzt. Das klappte auch sehr gut. 20m CEE Starkstromkabel würden aber sicher auch gehen. Ich bin im Zweifelsfall flexibler, weil ich das mit allen Adaptern kombinieren kann. Und im Zweifel stelle ich immer so um die 11A ein (gibt verschiedene Schritte, in denen man das am Gerät einstellen kann).
Also ich bin mit dem JB super zufrieden, auch wenn er zugegeben nicht billig ist. Aber das ist unser GV60 ja auch nicht, beide sind Premium meiner Meinung nach.
Nutze das aktuell zum Laden für ein Model 3, mein GV60 kommt vsl. im September.
Soll aber nicht heißen, dass die Lösung aus Österreich, die hier beschrieben wurde, nicht auch gut funktioniert.
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...der exotische Anschluss aus den 70ern ist so ein Querstecker und einer Rastnase an der Längsseite? Der hieß auch Witwenmacher, weil man den wegen der kleine Rastnase so schön Falschrum reinmachen konnte, also Vorsicht!
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Bei mir auf dem Hausdach werkeln meine PV-Jungs an einer 11,x kW-Anlage, der Strom wird dann von SMA-Geräten aufbereitet. Meine Wallbox in der Garage stammt vom gleichen Hersteller, und damit funktioniert das reine Überschussladen perfekt. Ich bin mit dieser Kombi sehr glücklich.
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Die exotische Starkstromdose aus den 70ern heißt wohl Perilex. Anbei der passende Stecker dazu vom Adapter auf CEE 16A.
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Habe ich neulich bei einem Freund ausprobiert, hat toll geklappt
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Das habe ich neulich bei einer Schukosteckdose in der Garage gemacht in einem 70er Jahre Haus, bei dem ich zu Bessuch war.
Das würde ich nie machen wenn man nicht sicher ist wie das verkabelt und abgesichert ist. Und wenn Ladestrom auf 6A einstellen. Alles andere ist im wahrsten Sinne des Wortes bei alten Installationen Brandgefährlich.
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Katzenbaendiger hat natürlich Recht. Auch beim Ioniq5 gibt es das jetzt.
Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil 🤣
Hallo xxlarge, die Ladestrombegrenzung hat mein Ioniq5 P45 schon seit ich ihn im Juli letzten Jahres bekommen habe.
Mit der minimalen Einstellung lädt er an meiner WB mit ca. 6,5 kW, die maximale bedeutet ca. 10,6 kW und die reduzierte so ungefähr 8,5 kW (hab' ich nur mal kurz benutzt).
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Wir haben 9,78 kwp auf dem Dach, 7,5 kw Speicher im Keller.
1 WB senec pro in der Garage und 1 auf den Stellplätzen die ich schon mal auf solar optimiert laden gestellt habe.
Fehlt nur noch der GV60😂