Meine Wallboxen / Ladestationen

• Ich hab aktuell noch eine BMW Wallbox (Connect), was faktisch eine Keba P30 ist. Nutze sie aktiv mit PV Überschuss und RFID da in der Gemeinschaftsgarage. Ladeleistung kann bis zu 22kW eingestellt werden, momentan hab ich sie aber in der Konfig auf 11kW eingestellt. Wird ihren Job für meinen GV60 nächstes Jahr wohl weiterhin tun :)

pasted-from-clipboard.png

Einmal editiert, zuletzt von dotbotz ()

• Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Für die gemeinsam genutzte Tiefgarage wird nun über die Stadtwerke eine Ladeinfrastruktur geschafffen. Im Zuge dessen wurde auch eine Wallbox empfohlen und angeboten. Diese soll aber über (inkl. MwSt.) über 2.200 Euro kosten. Ich kenne mich hier jetzt überhaupt nicht aus, aber so eine teure Box habe ich noch nirgends gesehen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich notwendig ist oder ob es ggf. auch eine günstigere Alternative mit den gleichen Eigenschaften gibt? Gerne auch per Mail an dominikschwarz72@gmail.com

Wandladestationen AMTRON Professional+ (eichrechtskonform):

Wandladestation Amtron Professional+ 22 C2 Ladestation mit folgenden Merkmalen: Fest angeschlos-senes Ladekabel (7,5 m). Maximale Ladeleistung 22 kW (dreiphasig) – wird auf 11 kW eingestellt, RFID-System, Personen- und Leitungsschutz (AC und DC), von außen ablesbarer Stromzähler (ge-eicht). Backendanbindung, eichrechtskonforme Energiemengenerfassung und Abrechnung möglich.

Einzelpreis netto: 1.905,60 €

• Kennt jemand die genauen Abmessungen des portablen Ladegerätes? Speziell die Abmessungen des rechteckigen Trafos und die Länge des Kabels?

• Die Mennekes sind so teuer.

Mit den gleichen Eigenschaften?

RFID, eichrechtskonformer Zähler usw.

Dann benötigt die Boxe noch eine Anbindung ans Lastmanagement.

Für so eine einzelnutzung Zuhause gibt es immer günstigere Lösungen. Die kann man dann aber nicht in einem ganzen Verbund einsetzen.

Mennekes war in Ladestationen vorreiter. Man spricht z.B. vom „Mennekes“ Ladekabel. Das ist das Typ 2 Ladekabel.

• Kennt jemand die genauen Abmessungen des portablen Ladegerätes? Speziell die Abmessungen des rechteckigen Trafos und die Länge des Kabels?

Es gibt ja etliche portable Ladegeräte wie dieses hier z. B .:

AC Portable EV Lader 6m Typ 2 Kabel 3.6kW-16kW + 5 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche
    AC Portable EV Lader Typ 2 16kW programmierbar inkl. 5 Adapterkabel, Wandhalterung, Tragetasche - Mit der mobilen EM2GO EV-Ladeeinheit können Sie an jeder…
    www.fontastic24.de

Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

Genesis GV60 Sport seit 10/22

• Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Für die gemeinsam genutzte Tiefgarage wird nun über die Stadtwerke eine Ladeinfrastruktur geschafffen. Im Zuge dessen wurde auch eine Wallbox empfohlen und angeboten. Diese soll aber über (inkl. MwSt.) über 2.200 Euro kosten. Ich kenne mich hier jetzt überhaupt nicht aus, aber so eine teure Box habe ich noch nirgends gesehen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich notwendig ist oder ob es ggf. auch eine günstigere Alternative mit den gleichen Eigenschaften gibt? Gerne auch per Mail an dominikschwarz72@gmail.com

Wandladestationen AMTRON Professional+ (eichrechtskonform):

Wandladestation Amtron Professional+ 22 C2 Ladestation mit folgenden Merkmalen: Fest angeschlos-senes Ladekabel (7,5 m). Maximale Ladeleistung 22 kW (dreiphasig) – wird auf 11 kW eingestellt, RFID-System, Personen- und Leitungsschutz (AC und DC), von außen ablesbarer Stromzähler (ge-eicht). Backendanbindung, eichrechtskonforme Energiemengenerfassung und Abrechnung möglich.

Einzelpreis netto: 1.905,60 €

Schau Dir mal die Heidelberg Amperfield Box an. Heidelberg hat relativ preiswerte WB, auch mit Lastmanagement —-https://www.amperfied.de/de/fo…1nuwCUEAAYASAAEgJAUPD_BwE

• ...das ist an sich der Preis der Ladestation mit Anschluss, die Station alleine solltest Du ab 700€ bekommen. schau mal auf der Homepage Deines Stromanbieters nach, da findest du meistens Angebote mit und ohne Anschluss. Wenn die Kabel im Keller alle schon gelegt sind, kann der Anschluss selbst an sich nicht so teuer wie bei Einzelanschluss sein.

Viel Erfolg

Volvo XC60 T8 bis 12/22

Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

Triumph TR6 PI

Citroen SM

Mitsubishi Colt A150