Meine Wallboxen / Ladestationen

  • Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Für die gemeinsam genutzte Tiefgarage wird nun über die Stadtwerke eine Ladeinfrastruktur geschafffen. Im Zuge dessen wurde auch eine Wallbox empfohlen und angeboten. Diese soll aber über (inkl. MwSt.) über 2.200 Euro kosten. Ich kenne mich hier jetzt überhaupt nicht aus, aber so eine teure Box habe ich noch nirgends gesehen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich notwendig ist oder ob es ggf. auch eine günstigere Alternative mit den gleichen Eigenschaften gibt? Gerne auch per Mail an dominikschwarz72@gmail.com


    Wandladestationen AMTRON Professional+ (eichrechtskonform):

    Wandladestation Amtron Professional+ 22 C2 Ladestation mit folgenden Merkmalen: Fest angeschlos-senes Ladekabel (7,5 m). Maximale Ladeleistung 22 kW (dreiphasig) – wird auf 11 kW eingestellt, RFID-System, Personen- und Leitungsschutz (AC und DC), von außen ablesbarer Stromzähler (ge-eicht). Backendanbindung, eichrechtskonforme Energiemengenerfassung und Abrechnung möglich.

    Einzelpreis netto: 1.905,60 €

    identische Situation: Lademanagement und dann Einzelbox. Da liege ich auch bei drei verschiedenen Angeboten. Ist eine aber eine gute Investition.

  • Vor allem ist wichtig dass man sich mit dem Betreiber/Installateur abspricht. Nicht dass man da irgendwas kauft und dann geht dss nicht mit dem Lademanagement weil die nicht miteinander Kommunizieren können. Ich hab selbst so eine Mennekes Teil Zuhause, eine XTra. Das ist schon ein währschaftes Teil und ist eher „Professional“.

  • #Dominik


    Kannst Du mal kurz erklären was die Stadtwerke damit zu tun hat und mal das Vorhaben in der Tiefgarage.


    Eigentlich wird zum Stellplatz in der Tiefgarage (mein Beispiel hier 90 Stellplätze) ein entsprechendes Stromkabel von der Unterverteilung im Keller wo die Stromzähler sitzen auf die Einheit der Wohnung und dem dazugehörigen Stellplatz das neue Stromkabel aufgelegt und am Stellplatz die Wallbox montiert fertig.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Ja, aber dazwischen braucht es eine Lastverteilung. Wenn z.B. für alle Wallboxen 60 kWh zur Verfügung stehen reicht das für gut 5 PKWs mit 11 KW Ladeleistung. Das ist eine einfache Rechnung.


    Wenn nun aber 12 Autos da stehen dann regelt die Lastverteilung die Wallboxen dynamisch zurück.

    Und wenn die Lastverteilung nicht mit der Boxen kommunizieren kann ist die Box für den Lokus.


    Schliesslich will der Betreiber auch online wissen was wie wo gerade läuft.

  • Es handelt sich um eine Tiefgarage mit 12 Stellplätzen. Bislang gibt es hier noch keine Steckdosen. Ich könnte jetzt natürlich vom Verteiler ein Kabel ziehen. Um aber zu verhindern, dass das Stromnetz für die Wohneinheit überlastet wird, wenn dann irgendwann mal 3, 4, 5 Autos laden, wird eine Ladeinfrastruktur benötigt. Die Organisation/Abwicklung übernimmt bei uns die Stadtwerke.


    Im Zuge dessen wurde dann eben die besagte Wallbox für über 2.000 Euro angeboten. Dies kommt mir jetzt wahnsinnig viel vor, will aber jetzt auch nicht selbst etwas bestellen, was dann ggf. nicht geeignet ist.

  • Mann kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen.


    Vergesst 22kw 11kw reichen an einem Stellplatz völlig aus.


    Die einfachste und kostengünstige Lösung für eine Großraumgarage ist ein 5x6 Quadrat Kabel mit Kraftsteckdose (rot) zum Stellplatz zu legen und einen Juice Booster oder NRGkick anschließen.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Es handelt sich um eine Tiefgarage mit 12 Stellplätzen. Bislang gibt es hier noch keine Steckdosen. Ich könnte jetzt natürlich vom Verteiler ein Kabel ziehen. Um aber zu verhindern, dass das Stromnetz für die Wohneinheit überlastet wird, wenn dann irgendwann mal 3, 4, 5 Autos laden, wird eine Ladeinfrastruktur benötigt. Die Organisation/Abwicklung übernimmt bei uns die Stadtwerke.


    Im Zuge dessen wurde dann eben die besagte Wallbox für über 2.000 Euro angeboten. Dies kommt mir jetzt wahnsinnig viel vor, will aber jetzt auch nicht selbst etwas bestellen, was dann ggf. nicht geeignet ist.

    Meine Antwort zu „Stadtwerke“ hier wird der Kunde abermals zur Kasse gebeten. Jede Wohnung ist separat abgesichert in der Unterverteilung. Es wird nie zu einer Überlastung kommen. Last euch von den Stadtwerken nicht immer einen 🐻 aufbinden.

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Klar ist jede Wohnung separat abgesichert in der Unterverteiung. Und die Unterverteilung ist auch abgesichert, aber nicht in der Summe der Absicherung der Einzelwohnungen sondern bezieht sich auf den Querschnitt der Zuleitung.

    Und wenn jeder so eine Wallboxe hinmacht und alle max Laden und jeder 11KW zieht fliegt keine Wohnungssicherung raus. Aber ziemlich sicher die Hauptsicherung in der Zuleitung.

    Genau für das braucht es eine Lastverteilung. Ist das so schwer?

  • Nein das ist nicht so schwer! Aber einige machen sich hier in die Hose. Wir reden hier über einen Anschluß in einer Tiefgarage zur Zeit und fahren hier eine Planung auf mit Ladeinfrastruktur und das auf Kosten des Nutzers. Schon mal darüber nachgedacht den Versorger also die Stadtwerke in die Pflicht zu nehmen in der Zukunft?

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein