Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Für die gemeinsam genutzte Tiefgarage wird nun über die Stadtwerke eine Ladeinfrastruktur geschafffen. Im Zuge dessen wurde auch eine Wallbox empfohlen und angeboten. Diese soll aber über (inkl. MwSt.) über 2.200 Euro kosten. Ich kenne mich hier jetzt überhaupt nicht aus, aber so eine teure Box habe ich noch nirgends gesehen. Kann mir jemand sagen, ob das wirklich notwendig ist oder ob es ggf. auch eine günstigere Alternative mit den gleichen Eigenschaften gibt? Gerne auch per Mail an dominikschwarz72@gmail.com
Wandladestationen AMTRON Professional+ (eichrechtskonform):
Wandladestation Amtron Professional+ 22 C2 Ladestation mit folgenden Merkmalen: Fest angeschlos-senes Ladekabel (7,5 m). Maximale Ladeleistung 22 kW (dreiphasig) – wird auf 11 kW eingestellt, RFID-System, Personen- und Leitungsschutz (AC und DC), von außen ablesbarer Stromzähler (ge-eicht). Backendanbindung, eichrechtskonforme Energiemengenerfassung und Abrechnung möglich.
Einzelpreis netto: 1.905,60 €
identische Situation: Lademanagement und dann Einzelbox. Da liege ich auch bei drei verschiedenen Angeboten. Ist eine aber eine gute Investition.