Meine Wallboxen / Ladestationen

  • Das Laden mit dem Ladeziegel ist eigentlich nur als Notlösung gedacht und sollte, ähnlich wie eine laufende Waschmaschine, überwacht werden. Schuko-Steckdosen sind nicht zuverlässig für einen hohen Dauerstrom geeignet. Durch Verschleiß kann es zu einer Erhitzung bis zum Brand kommen. Das Risiko ist bei einer Wallbox oder einer CEE Steckdose deutlich geringer. Ich schlafe mit Wallbox einfach ruhiger:)


    Wenn Du schon eine 230V Steckdose im Carport hast, dann kannst Du auch eine günstige Wallbox einphasig installieren (lassen). Eine neue Zuleitung braucht es dafür erstmal nicht, sofern die vorhandene korrekt mit 2,5mm^2 ausgeführt wurde.


    Frag mal bei der Hausversicherung nach, ob diese entsprechende Brandschäden bei Verwendung eines unbeobachteten Ladeziegels abdeckt.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Das Laden mit dem Ladeziegel ist eigentlich nur als Notlösung gedacht und sollte, ähnlich wie eine laufende Waschmaschine, überwacht werden. Schuko-Steckdosen sind nicht zuverlässig für einen hohen Dauerstrom geeignet. Durch Verschleiß kann es zu einer Erhitzung bis zum Brand kommen. Das Risiko ist bei einer Wallbox oder einer CEE Steckdose deutlich geringer. Ich schlafe mit Wallbox einfach ruhiger:)

    Sofern der Ladeziegel wie der Juice Booster funktioniert gibt es einen Temperatursensor in dem Schukostecker, der genau diese Überhitzung verhindern soll.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Hallo, kann man alles so machen, jedoch ist wie schon im Vorfeld erläutert, sollte die Dauerlast niedriger sein als die nach DIN VDE zugelassene Prüflast von 16A.

    Die Prüflast von 16A ist eine getestete Spitzenlast über eine Dauer von maximal einer Stunde. Darüber wird lt. DIN nicht geprüft und daher von der Herstellern der Steckdosen auch nicht garantiert.

    Daher bitte, wenn schon mit Schukostecker Laden, dann an einer separat mit LS abgesicherten Steckdose und, beim Laden über 1 h nicht mehr als mit 10 A.

    Auch ist zu berücksichtigen, dass der Kabelquerschnitt der Zuleitungen eine große Rolle bei den Ladeverlusten spielt. Ein 2,5 er Kabel hat einen fast vierfach höheren Leitungsverlust (jeweils bei gleicher Last und Kabellänge gemessen) als ein Kabel mit 6er Querschnitt.

  • Das Laden mit dem Ladeziegel ist eigentlich nur als Notlösung gedacht und sollte, ähnlich wie eine laufende Waschmaschine, überwacht werden. Schuko-Steckdosen sind nicht zuverlässig für einen hohen Dauerstrom geeignet. Durch Verschleiß kann es zu einer Erhitzung bis zum Brand kommen. Das Risiko ist bei einer Wallbox oder einer CEE Steckdose deutlich geringer. Ich schlafe mit Wallbox einfach ruhiger:)


    Wenn Du schon eine 230V Steckdose im Carport hast, dann kannst Du auch eine günstige Wallbox einphasig installieren (lassen). Eine neue Zuleitung braucht es dafür erstmal nicht, sofern die vorhandene korrekt mit 2,5mm^2 ausgeführt wurde.


    Frag mal bei der Hausversicherung nach, ob diese entsprechende Brandschäden bei Verwendung eines unbeobachteten Ladeziegels abdeckt.

    Die Versicherung deckt das ab.

    Trotzdem finde ich es interessant eine Wallbox zu installieren. Im Carport liegt 3x2,5 mit 18 A Absicherung und FI. Kannst Du mir dazu weitere Infos zukommen lassen?

    Wahrscheinlich liegt der Stromtarif bald wesentlich höher. Dann hätte sich das allerdings wieder erledigt.

  • Kommt drauf an welchen Strom du lädst.


    PV-Überschuss: im Normalfall speist du den Überschuss ins Netz und bekommst dafür Geld. Ballerst du den Überschuss aber in den Akku deines E-Autos bekommst du nix dafür. Also kostet dich der Ladestrom die Überschussvergütung. In meinem Falle 0,0972 €/kWh.


    Netz: Kommt kein Strom vom Dach muss ich ihn aus dem Netz beziehen und dann kostet es mich 0,27 €/kWh.

  • Mein Senec Speicher V1 mit 7,5 kw hatte nun eine Fehlfunktion, d.h. als ich kaffee aus dem Keller holen wollte, qualmte dieser lustig vor sich hin.


    Sicherung raus gemacht und den Installateur angerufen. Von AC und DC getrennt. Seit dem keine Resonanz von Senec. Werde jetzt meinen Installateur bitten mir einen anderen Speicher einzubauen. Senec fliegt hier raus.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍