Geschwindigkeit nach Schildern automatisch regeln

  • Habe gestern bei der Probefahrt meinen GPA danach gefragt.

    Der Plus hatte Vollausstattung.

    Der GPA meinte das würde nur auf der Autobahn funktionieren.

    Er war bei diesem Thema offensichtlich nicht sicher. Habe deshalb auch nicht weiter nachgehakt.

    Mein bisheriges Fahrzeug (Mercedes CLA 35 AMG ) hat die Geschwindigkeit nach Aktivierung des Systems nach den Schildern ausgerichtet sowie automatisch beschleunigt oder abgebremst. Auch in der Stadt.

    Eine sehr praktische Funktion, die noch individuell angepasst werden kann.

    Weiß hier jemand mehr?

  • Ja, bei Hyundai gibts 2 verschiedene Sachen.


    Bei Stadt und Landstraße wird beim aktivierten Tempomat die erkannte Geschwindigkeit nur angezeigt und kann mit einer Bestätigung übernommen werden.


    Auf Autobahnen muss man den HDA2.0 aktivieren. Das macht man, in dem man im Tempomat genau die Geschwindigkeit eingibt, die erlaubt sind (ist unbegrenzt muss man 130km/h einstellen). Dann übernimmt er die Geschwindigkeit ab erkannten Verkehrsschild. Er bremst aber nicht vorher ab, sondern erst ab Schild.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Hmm, das klingt umständlich.

    Ich fahre derzeit mit ACC, also dem Abstandstempomat mit Geschwingigkeitsregelung. Dabei speichere ich dauerhaft eine Toleranz + 5kmh ab. Schilder werden überall erkannt, z. B. in der Stadt 50kmh und mein mach-e fährt 55 kmh/h. Die Regelung erfolgt strikt ab Verkehrszeichen und nich wie bei VW bereits vorher.

    Auf Autobahnen ohne Tempolimit beschleunigt er auf 135km/h. (130 plus meine Toleranz von 5kmh) Möchte ich jedoch 150km/h fahren. speichere ich diese Geschwindigkeit während der Fahrt mit einem Tastendruck ab. Wird dann z. B. auf 120kmh begrenzt und danach die Begrenzung wieder aufgehoben, beschleunigt er wieder auf 150kmh, statt auf 130kmh.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Hyundai weiß schon, das bald in Dtl die 130km/h Höchstgeschwindigkeit kommen ;) Bei Tempomateinstellungen über 130km/h werden auf der Autobahn keine Geschwindigkeiten übernommen, aber es wird gewarnt, wenn man zu schnell ist.


    ja, ist anders als bei anderen... Aber ganz ehrlich, ich bin in der Stadt noch nie mit Tempomat gefahren. Autobahn und Landstraße oft. Wenn man das System verstanden hat, ist es gar nicht so verkehrt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Das können andere eindeutig besser. Man kann bei Mercedes eigentlich das Auto alleine fahren lassen, wenn nicht nach ca. 15 Sekunden die Warnmeldung "Lenkrad anfassen" käme. Er bremst und beschleunigt von selbst und hat dabei immer die Schilder im Blick. Verringert aber auch erst am Schild die Geschwindigkeit.

    Die automatische Geschwindifkeitsanpaasung per Schildererkennung hat mich sowohl in der Stadt als auch auf der Landstr. schon vor manchem Blitzer bewährt.

    Auf der Autobahn funktioniert das auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr gut und der Spurwechsel erfolgt durch Betätigung des Blinker ebenfalls selbstständig. Ist nicht alles Mist, was in Deutschland entwickelt wird. ;)

  • Das behauptet auch keiner.

    Klar ist, das es nur in Deutschland unbegrenzte Geschwindigkeit gibt und deshalb hier soviel entwickelt werden muss 😉

    Die ausländischen Hersteller orientieren sich eher daran, das kaum auf der Welt mehr als 130 gefahren werden kann. Da ist Polen mit 140 noch eine Ausnahme.

    Toll finde ich das auch nicht, aber es ist nun Mal so.

    Und solange man selber für das Fahren verantwortlich ist , muss das Auto ja nicht alles für mich machen. Wäre ja blöd, wenn das Auto ein Schild übersieht und ich dann geblitzt werde und dann den Hersteller verklagen muss 😅 Nene, da mache ich doch lieber einiges selber...


    Bei Opel steigen übrigens bei 160km/h die Totenwinkelwarner im Seitenspiegel aus, zumindest beim Astra L. Da haben die dauerhaft geleuchtet...ist ja aber auch kein Premiumhersteller

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich empfand das bei der Probefahrt auch komisch, irgendwie hat das nicht so recht funktioniert. Wollte aber auch auf der Autobahn nicht so viel rumspielen. Da ist es schlecht, wenn der GPA ständig neben einem sitzt, dass war bei den anderen Probefahrten besser, irgendwie ist man da freier und spielt mehr rum. Das klappt beim X3 einwandfrei muss man sagen, gerade in 30iger Zonen, wo gern geblitzt wird, stelle ich das ein. Das wäre schade wenn er das nicht kann.

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022