Geschwindigkeit nach Schildern automatisch regeln

  • Ich lese das erst genau, wenn ich das Auto habe und es auch umsetzen kann. Über 600 Seiten Theorie sind mir irgendwie zuviel des Guten.

    Es ist wie es ist und ändern kann man es ohnehin nicht.

  • …meiner Erinnerung nach passt der GV bei der Probefahrt bei entsprechender Aktivierung des Assistenzsystems die Geschwindigkeit an die erkannten Schilder automatisch an. Man konnte eine sehr begrenzte Toleranz (+/- 5 km/h?) einstellen. Funktionierte auch glaube ich innerorts.


    Viel Erfolg

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Auf der AB ist nicht so dass die Geschwindigkeitsregulierung fix ab 130 macht, sondern wenn man aktiviert die Geschwindigkeit die gerade angezeigt wird. Das kann auch 80 sein wenn gerade 80 ist. Wäre ja doof wenn in der Schweiz man erst 130 fahren musste um die automatisch Geschwindigkeitsreulierung zu aktivieren. ;)


  • Schau Mal genau nach, was ich geschrieben hatte 😉


    Bei unbegrenzt muss man 130 eingeben.

    Ansonsten die erkannte Geschwindigkeit.


    Aber wenn man zum Bsp. 150 einstellt, weil Autobahn ohne Begrenzung, dann werden die Geschwindigkeiten nicht automatisch übernommen, sondern nur, wenn man 130 einstellt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Kann das, was xxlarge geschrieben hat, nach den ersten paar 100KM Autobahn so bestätigen. Fand die automatische Übernahme am Anfang gut, aber später hat mich genervt, dass es keine Toleranz auf der Autobahn mit HDA gibt (gerade da...). Wenn du also in der Baustelle 85 statt 80Km/h eingestellt hast, wars das mit der automatischen Übernahme... Werde in Zukunft wahrscheinlich ohne die automatische Übernahme fahren, da die eh nicht prädiktiv ist. Wenn er bis ans Schild beschleunigt um dann 100m nach dem Schild wieder in die Eisen zu gehen finde ich das nicht sonderlich ökonomisch. Auch scheinen die im Navi hinterlegten Limits stellenweise falsch plaziert zu sein. Hab am WE auf der A73 einen "Phantom Geschwindigkeitstrichter" erlebt (120-100-80) kam zum Glück keiner hinter mir. Bin dann schnell wieder aufs Strompedal. Der "echte" Trichter kam dann etwa 2,5 Km später....

  • Hmmm....ich habe heute innerhalb der Stadt das 1x mal auf die Tempomattaste am Lenkrad gedrückt. Die Geschwindigkeit wurde auch übernommen.

    Allerdings wäre ich bei stehenden Fahrzeug an der Ampel voll drauf gefahren, denn abgebremst bzw. die Geschwindigkeit zum Vordermann verringert hat er nicht. Evtl. dann später der Notbremsassistent.

    Das futzt dann wohl nur auf Landstraßen oder Autobahnen...

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

    Verkauft am 24.07.2024