Genesis GV60 Sport plus @ Auto Motor & Sport

  • Die armen Pferde. So eine schwere Kutsche.

    Ein wenig Landluft aus dem Duftspender konnte das Feeling noch verstärken. ;)

  • VGS wird hier erwähnt, für das 2024 Model.

    https://genesisowners.com/gene…model-year-changes.48519/

    Habe heute mal mit dem VGS gespielt und obwohl virtuelle Schaltpunkte beim BEV total überflüssig sind ist es ein nettes Gimmick das die Genesis Entwickler da abgeliefert haben. Der "Sound" ist zwar etwas nervig, aber die Möglichkeit mit 8-Gang DSG im Automatik oder Schaltmodus zu fahren, sowie spürbar (durch Kennlinien Anpassung) unterschiedliches Drehmoment, inkl Verzögerung durch Rekuperation zu haben und die Schaltpunkte zu spüren ist schon sehr realitätsnahe Virtualität. Nichts für das ich zahlen würde aber eben noch etwas das den GV60 speziell macht.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Habe heute mal mit dem VGS gespielt und obwohl virtuelle Schaltpunkte beim BEV total überflüssig sind ist es ein nettes Gimmick das die Genesis Entwickler da abgeliefert haben. Der "Sound" ist zwar etwas nervig, aber die Möglichkeit mit 8-Gang DSG im Automatik oder Schaltmodus zu fahren, sowie spürbar (durch Kennlinien Anpassung) unterschiedliches Drehmoment, inkl Verzögerung durch Rekuperation zu haben und die Schaltpunkte zu spüren ist schon sehr realitätsnahe Virtualität. Nichts für das ich zahlen würde aber eben noch etwas das den GV60 speziell macht.

    Die ewig Gestrigen sollten doch irgendwann in der Neuzeit ankommen. Die Ära der Verbrenner ist bald zu Ende. Als Soundkulisse könnten noch das Holpern der Postkutsche, das Wiehern der Pferde und das knallen der Peitsche simuliert werden! Eine Beduftung mit Abgasen wären noch eine modernere Option und im Innern, sowie ein Becker Radio mit glühenden Radiorhren. Ah, ich vergass beinahe, im Motorraum sollte noch ein simulierter Ölwechsel möglich sein!


    Warum will man immer wieder etwas Vergangenes nachäffen? Bei den meisten E-Autos wird noch formmässig ein unnötiger Kühler platziert, damit das Auto so wie früher aussieht.

    Es ist aber ein neues Zeitalter angebrochen. Das heisst: Neue Technik, neuer Antrieb, neues Design, neues Gefühl und neue Besonderheiten! All dies sollte dem Fortschritt und nicht dem Rückschritt dienen! Auch darf der Fortschritt ruhig nach Fortschritt aussehen.

  • Die ewig Gestrigen sollten doch irgendwann in der Neuzeit ankommen. Die Ära der Verbrenner ist bald zu Ende. Als Soundkulisse könnten noch das Holpern der Postkutsche, das Wiehern der Pferde und das knallen der Peitsche simuliert werden! Eine Beduftung mit Abgasen wären noch eine modernere Option und im Innern, sowie ein Becker Radio mit glühenden Radiorhren. Ah, ich vergass beinahe, im Motorraum sollte noch ein simulierter Ölwechsel möglich sein!


    Warum will man immer wieder etwas Vergangenes nachäffen? Bei den meisten E-Autos wird noch formmässig ein unnötiger Kühler platziert, damit das Auto so wie früher aussieht.

    Es ist aber ein neues Zeitalter angebrochen. Das heisst: Neue Technik, neuer Antrieb, neues Design, neues Gefühl und neue Besonderheiten! All dies sollte dem Fortschritt und nicht dem Rückschritt dienen! Auch darf der Fortschritt ruhig nach Fortschritt aussehen.

    Es ist schon interessant zu lesen, wie das Beschreiben einer technischen durchaus innovativen Entwicklung ein Bashing hervorruft und die zahlreichen negativen Aspekte aber historisch vollkommen normalen Eigenschaften eines Verbrenners, als von der gebashten Personengruppe gewünscht dargestellt werden. 🤔🤔🤔 Toleranz geht anders.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Es ist schon interessant zu lesen, wie das Beschreiben einer technischen durchaus innovativen Entwicklung ein Bashing hervorruft und die zahlreichen negativen Aspekte aber historisch vollkommen normalen Eigenschaften eines Verbrenners, als von der gebashten Personengruppe gewünscht dargestellt werden. 🤔🤔🤔 Toleranz geht anders.

    Bei jeder Firma, auch bei Genesis, sind Software-Entwicklungskapazitäten begrenzt. So brauchen Mängelbehebung manchmal beinahe Jahre. Ich bin der Meinung, dass die Entwicklungskapazitäten so eingesetzt werden sollten, um Verbesserungen und Mängelbehebung zu erreichen, anstatt Gimmicks zu programmieren. Wie lange hat es gebraucht, bis endlich das Navi mit Ladeplanung auf einem einigermassen brauchbaren Niveau ist? Ein Jahr? Es ist aber immer noch nicht perfekt. Ich habe nie gehört, «Genesis hat eines der besten Ladeplanungs-Systeme!»

    Dafür wurde aber z.B. verzichtet, dass sich die automatische Seitenairbag sich dauernd abschalten lässen!


    Nun gibt es Personen die der Meinung sind, Soundgeneratoren, DSG-Nachbildungen etc. und all dieses weitere Spielzeug seien innovativ und die Kritik daran, dass es wichtigerer Dinge gibt, sei Bashing und intolerant! Jeder kann in seiner Meinung selber festlegen was ihm wichtig ist!


    Ich bin der Meinung, zuerst das Wichtigste und wenn den Programmierer die Arbeit ausgeht, können sie auch noch etwas für «die Kinder» tun!

  • Da vergisst Du aber, das da ganz verschiedene Abteilungen daran entwickeln. Nur weil die eine was nicht entwickelt, heißt das nicht, das die gleiche Abteilung dann an den anderen Themen arbeitet. Ladeplanung und Motorkennzahlen sind halt verschiedene Dinge.


    Die Ladeplanung ist inzwischen perfekter als bei VAG, da dort keine Höhen berücksichtigt werden, bei Genesis schon.


    Wo ist das Problem, das man mit den Auto auch Spaß haben will? Da dürfen schon Gimmicks verbaut werden. Jeder hat andere Ansprüche.


    Aber man kann immer meckern. Dich persönlich würde ich nicht gern als Kunden haben, was Du hier so schreibst.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Da vergisst Du aber, das da ganz verschiedene Abteilungen daran entwickeln. Nur weil die eine was nicht entwickelt, heißt das nicht, das die gleiche Abteilung dann an den anderen Themen arbeitet. Ladeplanung und Motorkennzahlen sind halt verschiedene Dinge.


    Die Ladeplanung ist inzwischen perfekter als bei VAG, da dort keine Höhen berücksichtigt werden, bei Genesis schon.


    Wo ist das Problem, das man mit den Auto auch Spaß haben will? Da dürfen schon Gimmicks verbaut werden. Jeder hat andere Ansprüche.


    Aber man kann immer meckern. Dich persönlich würde ich nicht gern als Kunden haben, was Du hier so schreibst.

    Siehst du, die Ladeplanung ist inzwischen perfekter als bei VAG. Ein sinnvoller Fortschritt, den ich und viele schätzen. Genesis möchte aber sicher den Qualitätsstandard von VW überbieten.


    An Softprojekten dieser Grösse arbeiten meistens verschiedene Abteilungen. Manchmal werden Teile der Programmarbeiten auch ausgelagert. Doch es hat immer eine Person, (oder ein Gremium), das entscheidet was und in welcher Reihenfolge getan werden muss.


    Es ist doch sicher auch für die meisten logisch, dass zuerst die wichtigsten Teile eines Systems einwandfrei funktionieren sollten und erst am Ende können auch die, für viele Personen wichtigen Spielereien, implementiert werden.

    Werden die Spielereien dann noch während der Fahrt durchgespielt, ist dies sicher nicht der Sicherheit dienlich!

    Aber, was bestimmt zutrifft, es spricht das Kind im Manne an und fördert allenfalls noch den Verkauf.