Genesis GV60 Sport plus @ Auto Motor & Sport

  • Nun, das war die Aussage von Hyundai zur fehlenden Ladeplanung aller Hyundai / Kia / Genesis direkt von CEO beim Start der E-GMP Plattform.

    Aber wenn Du was anderes mit Fakten weisst...

    Du nimmst solche Rechfertigungsversuche wirklich ernst? Das die Ladeplanung vernachlässigt wurde war ein Fehler.

    Ich kenne die Ladestrukturen in Korea nicht. Vielleicht ist Korea in dieser Beziehung viel weiter und an jeder Tankstelle befinden sich noch Schnell-Ladesäulen. Dann wäre eine Ladeplanungssoftware, für nur dieses Land, nicht zwingend notwendig.


    Dies bedeutet aber nicht, dass dies alles auf die ganze Welt zutrifft. Du bist sicher mit mir einverstanden, dass Genesis nicht nur für Korea geplant war. Sollten weltweit Fahrzeuge verkauft werden muss auf die Wünsche der einzelnen Länder bestmöglich eingegangen werden. Speziell bei «Premium Fahrzeugen» sind die Erwartungen doch etwas höher.


    Übrigens, das was ich geschrieben habe, waren grösstenteils Überlegungen. Überlegungen sind nur Überlegungen und nie Fakten!

  • Noch einmal, das war die Aussage des CEO. Man hat nicht erwartet, das die Deutschen von Auto eine Ladeplanung vorgeschrieben haben wollen, statt selber zu planen. Das war jetzt sehe frei interpretiert.

    Die Südkoreaner fahren nicht so lange Strecken.


    Und was die anderen Länder sich wünschen, weiss man nicht immer von Anfang an.


    Ich bezog mich auf Deinen Satz:


    "Ich belege meine Meinung mit Fakten"

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Koreanische Autos werden doch seit Jahrzenten hier verkauft. Warum wissen dann die Koreaner nicht, wie die Deutschen ticken? Wenn so etwas Einfaches unklar ist, gibt es noch die Tools Marktforschung und Marktbeobachtung. Man kann auch ganz einfach bei den Deutschen liebstem Kind, dem MB nachsehen was gefragt ist. Daher nehme ich an, dass die koreanische Aussage eher eine Ausrede ist um ein Versagen kleinzureden. Dies sind aber keine Fakts, sondern nur Überlegungen.

  • Als Hyundai die ersten Elektro Autos auf dem deutschen Markt verkauft hat, gab es von MB noch gar keines. Außer vielleicht der Smart EQ, und der hatte auch keine Ladeplanung...

    Also leider nix zum Abgucken..

    Und die Hyundai Kona sind auch ohne Ladeplanung sehr gut verkauft worden. Warum sollte dann der Hersteller eine Ladeplanung einbauen? Es war Tesla, der das als erstes hatte und kein deutsches Unternehmen...

    Ich glaube, Du hast Dich gar nicht mit der Entwicklung der E-Autos auf dem deutschen Markt auseinander gesetzt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Als Hyundai die ersten Elektro Autos auf dem deutschen Markt verkauft hat, gab es von MB noch gar keines. Außer vielleicht der Smart EQ, und der hatte auch keine Ladeplanung...

    Also leider nix zum Abgucken..

    Und die Hyundai Kona sind auch ohne Ladeplanung sehr gut verkauft worden. Warum sollte dann der Hersteller eine Ladeplanung einbauen? Es war Tesla, der das als erstes hatte und kein deutsches Unternehmen...

    Ich glaube, Du hast Dich gar nicht mit der Entwicklung der E-Autos auf dem deutschen Markt auseinander gesetzt.

    Richtig, abgucken muss man dort wo etwas vorhanden ist. Ist nichts abzukupfern müssen die zu erwartenden Bedürfnisse überlegungsmässig erfasst werden. Da war die DE-Autoindustrie noch nie besonders gut. Zuerst musste Tesla kommen um alle aus dem Tiefschlaf zu wecken und auf demn richtigen Weg aufzugleisen.


    Übrigens, seit wann hatte dies Tesla schon? Seit Anbeginn? Es scheint mir sie sind in einigen Teilen doch noch etwas klüger. Dass dies dort vorhanden ist zeigt doch, dass dieses Bedürfnis besteht. Auch Tesla baut meistens keine Sachen ein, die ohne Interesse für den Käufer sind. Logischen Überlegungen führen auch zu Erkenntnissen, auch ohne sich mit dem deutschen Markt auseinander zu setzen!

  • Hängt der laute Aufschrei der - nur nebenbei: sehr inhomogenen - Genesis-"Community" bezüglich der Ladeplanung nicht zuletzt auch damit zusammen, dass sich die hier im Forum besonders meinungsstarken User am besten ausschließlich zu den wenigen Ionity-Ladestellen leiten lassen wollen um den Genesis-Preis von 25 Cent/kWh zu bezahlen?

  • Richtig, abgucken muss man dort wo etwas vorhanden ist. Ist nichts abzukupfern müssen die zu erwartenden Bedürfnisse überlegungsmässig erfasst werden. Da war die DE-Autoindustrie noch nie besonders gut. Zuerst musste Tesla kommen um alle aus dem Tiefschlaf zu wecken und auf demn richtigen Weg aufzugleisen.


    Übrigens, seit wann hatte dies Tesla schon? Seit Anbeginn? Es scheint mir sie sind in einigen Teilen doch noch etwas klüger. Dass dies dort vorhanden ist zeigt doch, dass dieses Bedürfnis besteht. Auch Tesla baut meistens keine Sachen ein, die ohne Interesse für den Käufer sind. Logischen Überlegungen führen auch zu Erkenntnissen, auch ohne sich mit dem deutschen Markt auseinander zu setzen!

    Du hattest doch aber behauptet, man müsse es von MB abschauen???


    Tesla hat das doch nur gemacht, damit die eigene Ladeinfrastruktur angesteuert wird ;) Da steckte kein Bedürfnis der Käufer dahinter, sondern wirtschaftliches Kalkül. Und bei der Markteinführung gab es nur sehr wenige Ladesäulen. Sonst hätte man ja die App A Better Routenplaner nicht entwickeln müssen, wenn die Tesla Ladeplanung so toll wäre. Die hat sich auch erst in Laufe der Jahre entwickelt und kann heute immer noch nicht automatisch Ladesäulen außerhalb der Tesla-Infrastuktur ansteuern.


    Hyundai hatte da ein anderes Konzept, was auch super war, aber die wenigsten verstanden haben. Man konnte schon immer bei Hyundai nach Ladesäulen in der Nähe entlang der Route suchen. Egal wie schnell man gefahren ist, bei ca. 20% hat man einfach nach Ladesäulen entlang der Route gesucht und die entsprechend des Filters und des eigenes Wunsches angesteuert. Aber das ist halt manchen Leuten zu einfach gewesen. Deshalb braucht man eine Ladeplanung, die je nach gefahrener Geschwindigkeit sich ständig dynamisch anpassen muss. Oder man muss genau die angenommene Geschwindigkeit fahren, damit die vorgeschlagenen Ladestationen angefahren werden können.

    Das Problem ist auch die Software der Ladesäulen, die z.Bsp. bis vor einem Jahr die Ladesäule als FREI angezeigt hatte, nachdem der Ladevorgang beendet war. Wenn das Auto noch angesteckt weiter da gestanden ist, hat man eine belegte, aber als frei angezeigte Ladesäule vorgefunden. Das Zusammenspiel mit so vielen Ladesäulen-Anbietern ist einfach viel komplexer...


    Wie Du siehst, die Ansprüche sind verschieden, die Ladesäulenplanung ist vornehmlich ein deutsches Problem, die uns von einigen wenigen "eingeredet" wurde, dass man diese unbedingt braucht. Viele sind auf den Zug aufgesprungen. Für die einen ist es bequem, für andere überflüssig. Die Wahl zu haben ist natürlich immer gut.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Hängt der laute Aufschrei der - nur nebenbei: sehr inhomogenen - Genesis-"Community" bezüglich der Ladeplanung nicht zuletzt auch damit zusammen, dass sich die hier im Forum besonders meinungsstarken User am besten ausschließlich zu den wenigen Ionity-Ladestellen leiten lassen wollen um den Genesis-Preis von 25 Cent/kWh zu bezahlen?

    Das habe ich mich auch schon gefragt. Da viele andere Autohersteller auch rabattierte Ladepreise bei Ionity haben, sind das natürlich auch die Ladesäulen, die in der Reisezeit meistens überfüllt sind. Und dann kommt der Aufschrei, dass es zu wenige Ladesäulen gibt, obwohl die Auslastung derzeit bei gerade mal ca. 30% über alle Ladesäulenanbieter hinweg vorhanden ist.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Tesla hat das doch nur gemacht, damit die eigene Ladeinfrastruktur angesteuert wird ;) Da steckte kein Bedürfnis der Käufer dahinter, sondern wirtschaftliches Kalkü

    Das seheich definitiv anders. Bei den ersten Teslas gab es noch free Supercharging und somit Mehrkosten für Tesla, wenn ein Fahrzeug da lädt.

    Routenplanug war und ist dafür da, den Benutzern die Reichweitenangst zu nehmen und sie von A nach B zu bringen, ohne dass sie selber etwas machen müssen. Die Routenplanung inkl. Ladenetz waren für mich der Grund vor 8 Jahren einen Tesla zu kaufen, da es einfach funktioniert hat (und zwar sehr gut).

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport