Genesis GV60 Sport plus @ Auto Motor & Sport

  • Das seheich definitiv anders. Bei den ersten Teslas gab es noch free Supercharging und somit Mehrkosten für Tesla, wenn ein Fahrzeug da lädt.

    Routenplanug war und ist dafür da, den Benutzern die Reichweitenangst zu nehmen und sie von A nach B zu bringen, ohne dass sie selber etwas machen müssen. Die Routenplanung inkl. Ladenetz waren für mich der Grund vor 8 Jahren einen Tesla zu kaufen, da es einfach funktioniert hat (und zwar sehr gut).

    Genau, Tesla müsste das damals anbieten, da sonst keiner ein Elektro Auto gekauft hat. Die Ladeinfrastruktur war einfach nicht soweit wie jetzt. Ohne dem hätte Tesla damals keine Autos verkauft. Also doch ein wirtschaftlicher Aspekt von Tesla.

    Und was heißt extra Kosten für Tesla, der Strom war im Auto mit ekngepreist.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Und was heißt extra Kosten für Tesla, der Strom war im Auto mit ekngepreist.

    nicht verbrauchter Strom = keine Kosten für Tesla. Deshalb wäre es wirtschaftlicher für Tesla dich nicht zum Supercharger zu führen. In einem All inclusive Hotel ist es für das Hotel auch günstiger, wenn du das Bier nicht trinkst (weil du die die Bar nicht findest), obwohl das Bier im Zimmerpreis auch eingepreist ist.

    2015-2019 Tesla Model S

    2019-2023 Tesla Model 3 LR AWD

    Ab Juli 2023 Genesis GV60 Sport

  • nicht verbrauchter Strom = keine Kosten für Tesla. Deshalb wäre es wirtschaftlicher für Tesla dich nicht zum Supercharger zu führen. In einem All inclusive Hotel ist es für das Hotel auch günstiger, wenn du das Bier nicht trinkst (weil du die die Bar nicht findest), obwohl das Bier im Zimmerpreis auch eingepreist ist.

    Am Anfang war die Ladeplanung für Tesla notwendig, weil sonst keiner die Autos gekauft hätte. Es gab einfach zu wenige Ladestationen. Inzwischen braucht man diese nicht mehr. Oder haben Verbrenner eine Tankplanung? Wie geschrieben, waren auch bei Hyundai die Ladesäulen alle im Navi hinterlegt und man hat einfach bei 20% sich die passende raussuchen lassen. Aber die Diskussion ist ja hinfällig, da inzwischen die Ladeplanung da ist.

    Nun hinkt Tesla hinterher, weil sie nur Ihre eigenen Ladesäulen automatisch verplanen. Das wäre so, als wenn Hyundai/Kia/Genesis nur Ionity Ladesäulen planen würde und die restlichen ignoriert oder von Hand in die Planung eingetragen werden müssen.

    Und wenn Tesla nur die eigenen plant, hat das 100% wirtschaftliche Gründe...

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Und wenn Tesla nur die eigenen plant, hat das 100% wirtschaftliche Gründe...

    Da bin ich mir gar nicht so sicher.

    Zum einen sind die Ladeparks von Tesla meist sehr groß, sodass sie Wahrscheinlichkeit steigt, dass man eine Säule ohne Wartezeit erwischt.

    Zum anderen sind die Reparaturen der Säulen oft sehr schnell gemacht. Ein Defekt wird viel schneller behoben als bei Ionity und Co. Dadurch wirkt es, dass Supercharger zuverlässigr sind,m als andere, obwohl diese auch kaputt gehen. Diese werden halt nur schneller repariert.


    Und wenn man sich aktuell die Ladeplanung anschaut, da ist Tesla aktuell mit Planungen nur an Superchargern schon überfordert. Wie wäre es mit nich weiteren Anbietern?

    Das fing schon vor vielen Monaten an, je mehr Superchargerstandorte dazu kamen, um so komplexer ist die Berechnung einer gescheiten Route. Und seitdem wird das Ding leider immer schlechter.

    Ich hab zwar kein Model S mehr, aber ich hab ab und an ein Model Y und kann nur sagen, das man sich auf das Ding nicht mehr verlassen kann. Nicht nur, dass die Routen immer komischer werden. Es gibt Standorte, die er partout nicht automatisch einfügen will. Er fährt lieber 100km Umweg und fährt zu gut besuchten Standorten, als sich den Umweg zu sparen und einen wenig besuchten Standort mit einzuplanen. Daher sind einige Standorte vermutlich auch weniger besucht, weil die nicht berücksichtigt werden.


    Tesla wird mit den SuC kein Minus machen und die Preise immer so anpassen, dass sie im Gewinnbereich bleiben.

    Aber andere Charger mit in die automatische Routenplanung integrieren, das können sie vermutlich nicht. Und vermutlich ist es von ganz oben auch nicht gewünscht, dass ein Tesla zu einem Ionity fährt, da dann das Tesla Image "leidet", wenn die Ladeerfahrung schlechter wird, da die Autos ja nur an SuC für wenige Sekunden einen unnützen Peak von über 200 haben.

  • Ist zwar leicht off topic, passt aber ganz gut zu Tesla: Gestern hat mich eine freundliche Mitarbeiterin von denen kontaktiert und gemeint, es stehe bei ihnen noch ein Model S mit meinem Namen und Free-Supercharging in den Büchern. Dieses Free-Supercharging könne man jetzt im Rahmen einer Aktion auf ein Neufahrzeug übertragen, ob ich wohl Interesse hätte?…😅