Genesis GV60 Sport plus @ Auto Motor & Sport

  • Aber der Deckel macht Sinn, denn der schmutz und Feuchtigkeit bleiben draußen

    Einfach weglassen war auch nicht sein Vorschlag, sondern die Seitenwände etwas höher für mehr Platz, Dichtung drauf und dann die Motorhaube als hermetisch abschliessenden Deckel nutzen.

    Wäre in meinen Augen ein cleveres Design gewesen.

    Wenn Hert Bloch etwas mehr herumprobiert hätte, wäre ihm hingegen aufgefallen, dass es die Bedienkacheln im Zentraldisplay hätte informieren können um NAV und MAP in Einklang mit den Tasten zu bringen, oder Map ganz auf die letzte Seite schieben und eine der drei konfigurierbaren Knöpfe am Lenkrad damit zu belegen, damit ihm die beiden Funktionen nicht so verwirren.😏🤔😁

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • nicht zu vergessen die Türgriffe

    - Bedienung schlecht und ein Sicherheitsrisiko


    Dem stimme ich voll und ganz zu. Diese versenkbaren Türgriffe bringen für die Aerodynamik und Verbrauch nichts. Einfach nur unnütz. Erste heute wieder hatte ich Fahrgäste und keine/keiner von denen kam mit dem Öffnungsmechanismus klar.


    Weiteres ärgerliches Manko der zu große Wendekreis.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • . Erste heute wieder hatte ich Fahrgäste und keine/keiner von denen kam mit dem Öffnungsmechanismus klar.

    Was ist denn so un-intuitiv an den heraisstehenden Griffen zu ziehen?

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • bin ich voll bei Dir, die Türgriffe sind sind gruselig. Das Keyless go vergleiche ich z.B. mit dem Audi, einfach am Griff ziehen Tür ist offen. Beim Genesis muss ich öfter mal das geriffelte am Griff drücken damit sich das Fahrzeug öffnet, und dann warten bis der Griff kommt. Ich finde das öffnen mit einem Griff einfach komfortabler und einfacher. Und ja, für jemanden der bei seinem alten Fahrzeug eine Allrad Lenkung hatte ist der Wendekreis übel.

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

  • Design und Funktion zu vereinen ist eine Kunst, die nicht jedem gelingt!


    Luxus wird von vielen, unter anderem, angesehen als «lässiges Zubehör, Design und (unnötige) Spielerei» Das mag ja vielleicht visuell für einige etwas bringen! Wirkliches Design bedeutet für mich schöne und optimale Form und praktische Funktion. Alles Andere ist nur Bluff! Fehlt die praktische Funktion ist es meistens nur ein Irrtum, der Geld vernichtet.


    Das trifft für mich zu für die Kristallkugel, die Türgriffe, die motorische öffnende Klappe des Ladeanschlusses. Auch die Lufteinlässe bei den Radgehäusen wären sinnvoll um den Energieverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten zu mindern, sind aber nur Bluff.


    Für die Kristallkugel habe ich nach langem Suchen und gutem Willen auch noch eine positive Funktion gefunden. Es ist von Aussen gut sichtbar, dass das Fahrzeug stromlos ist!


    Die Krone der Schöpfung ist hingegen die Fernbedienung, die mit ihren 7 in der Dunkelheit kaum sicht- und bedienbaren Mini-Tasten. Zudem ist die Qualität ein Desaster, da sie sich zu häuten beginnt (Klarsichtüberzug löst sich), und muss von Genesis kostentragend ausgewechselt werden (alle 3 Monate?)


    Die automatisch öffnende Heckklappe ist auch nicht gerade eine Ingenieur-Meisterleistung. Die Funktion ist zu langsam und öffnet auch bei geschlossenem Garagentor, wenn dieses abgeschlossen werden sollte. Mit dem Resultat, zerkratzte Heckklappe. Doch bei allen anderen Marken funktioniert dies auch nicht gerade optimal!

  • Für die Kristallkugel habe ich nach langem Suchen und gutem Willen auch noch eine positive Funktion gefunden. Es ist von Aussen gut sichtbar, dass das Fahrzeug stromlos ist!


    Die Krone der Schöpfung ist hingegen die Fernbedienung, [...] , und muss von Genesis kostentragend ausgewechselt werden (alle 3 Monate?)


    Die automatisch öffnende Heckklappe ist [...] zu langsam und öffnet auch bei geschlossenem Garagentor, wenn dieses abgeschlossen werden sollte.

    Die Kugel wurde mit exakt dem "Feature" auch so beworben.

    Ab 2023 ist der Softlack nicht mehr auf der Fernbedienung, also brauchst du nur 1x eine neue.

    Die Öffnungsgeschwindigkeit und -höhe kann programmiert werden und ggf. die Automatik ganz abgeschaltet werden.


    Die nur als Tipp und nicht Rechtfertigung für die Umsetzung.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Die Kugel wurde mit exakt dem "Feature" auch so beworben.

    Ab 2023 ist der Softlack nicht mehr auf der Fernbedienung, also brauchst du nur 1x eine neue.

    Die Öffnungsgeschwindigkeit und -höhe kann programmiert werden und ggf. die Automatik ganz abgeschaltet werden.


    Die nur als Tipp und nicht Rechtfertigung für die Umsetzung.

    Danke für den Tipp. Ist mir bekannt.

    Die sich drehend Kugel, als Anzeige, dass nun das Fahrzeug stromlos ist, sowie die Fahr-Wahl hätten einfacher und praktischer realisiert werden können. Ein grosser Aufwand für wenig Funktionalität, aber zuggegeben, viel (Pseudo)-Design. Man kann damit leben, zudem mögliche Ausfälle von der langen Garantie abgedeckt sind.


    Bei der Heckklappe geht es nicht um die Öffnungshöhe, sondern darum, dass das Fahrzeugheck nahe beim Garagentor steht. Beim geschlossenen Garagentor wird beim Verschliessen mit einem Schlüssel, durch die FB, am gleichen Schlüsselbund, der Öffnungsvorgang ausgelöst. Die Heckklappe wird beim Hochfahren von Metallteilen des Tores zerkratzt.


    Dass die FB neuerdings nicht mehr mit sich schälendem Klarlack überzogen wird zeigt, Genesis kann auch lernfähig sein. Doch der Hauptmangel, in der Dunkelheit zu kleine, unbedienbare Tasten, wird damit nicht behoben. Damit müssen wir leben. Ist jedoch nur ein kleines Detail.