Genesis GV60 Sport plus @ Auto Motor & Sport

  • Was ist denn so un-intuitiv an den heraisstehenden Griffen zu ziehen?

    Ja wenn sie herausstehen würden gäbe es wohl kaum noch Probleme. Aber sie legen sich an sobald der Wagen bewegt wird und stellen sich nicht mehr selbstständig raus wenn der Wagen steht.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Ja wenn sie herausstehen würden gäbe es wohl kaum noch Probleme. Aber sie legen sich an sobald der Wagen bewegt wird und stellen sich nicht mehr selbstständig raus wenn der Wagen steht.

    In Bezug auf den Sicherheitsaspekt bin ich auch ganz bei dir aber für deine Fahrgäste kannst du als netter Gastgeber 😏😁 auf den "Tür auf" Knopf in deiner linken Armlehne drücken und die Griffe kommen hervor.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • In Bezug auf den Sicherheitsaspekt bin ich auch ganz bei dir aber für deine Fahrgäste kannst du als netter Gastgeber 😏😁 auf den "Tür auf" Knopf in deiner linken Armlehne drücken und die Griffe kommen hervor.

    ich habe auch nach 15000 km noch nicht verinnerlicht, dass ich Fahrgäste nicht einfach unterwegs aufschnupfen kann ohne vorher den Knopf für Entriegelung zu drücken oder zu erklären, wo man erst drücken muss, damit man dann ziehen kann. Es ist wie viele hier schreiben - unnötig kompliziert und wenig intuitiv bei gleichzeitig überschaubarem Nutzen.

  • Ich verstehe die Beiträge zu den Griffen nicht wirklich, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch.

    Wenn er ausgeklappt ist, dann kann der Griff benutzt werden und wenn er eingeklappt ist, dann nicht. Man kann also von außen sehen, ob schon entriegelt ist, oder nicht entriegelt werden muss.

    Wenn jemand zusteigen will, dann muss man von innen entriegeln, sonst kommt man nicht rein.


    War bei meinen letzten Autos immer so, dass nach dem Losfahren manuell entriegelt werden muss von innen.

    Bei Genesis gibs Einstellungsmöglichkeiten dazu. Habt ihr da was umgestellt und wenn ja, aus welchem Grund?


    Ich finde es so gut, wie es ist. Ich will ja nicht, dass plötzlich jemand fremdes ins Auto stürmt, wenn ich an der Ampel stehe.

    Und wenn ich von innen entriegelt oder Aussteige, einfach durch Öffnen der Fahrertür, dann gehen direkt die Griffe alle raus. Ich wüsste nicht, was ich da jemandem erklären müsste, der einsteigen will.

  • In Bezug auf den Sicherheitsaspekt bin ich auch ganz bei dir aber für deine Fahrgäste kannst du als netter Gastgeber 😏😁 auf den "Tür auf" Knopf in deiner linken Armlehne drücken und die Griffe kommen hervor.

    Das weiß ich.

    Der eine mag die Türgriffe und seine Funktionen, der andere nicht und findet es als unpraktisch und lästig.

    Letztendlich geht es um die Äußerungen von Bloch der die versenkbaren Türgriffe nicht mag und auch nicht vermissen wird wenn sie denn mal gegen richtige Türgriffe ausgetauscht werden.


    Und richtige Türgriffe können Leben retten:

    🐱 Während der Überschwemmung in Dubai retteten sie eine Katze.. (youtube.com)



    Ansonsten kann ich dem Für und Wieder von Bloch absolut zustimmen. In allen Punkten.


    Ein Punkt fehlt noch in der Auflistung:

    - die unpraktische Entriegelung der Rücksitzlehnen. Da hab ich auch schon geflucht. Das ist nicht Premium, das ist eine Fehlkonstruktion da völlig unpraktisch.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasvonderAlb ()

  • Ein Punkt fehlt noch in der Auflistung:

    - die unpraktische Entriegelung der Rücksitzlehnen. Da hab ich auch schon geflucht. Das ist nicht Premium, das ist eine Fehlkonstruktion da völlig unpraktisch.

    Diesbezüglich hatte ich Bloch's Beitrag schon kommentiert: meine Mitfahrenden haben in den letzten 12 Monaten häufiger die Verstellung der Rücksitzlehnen betätigt, als das ich sie zum umlegen der Lehne benutzt habe. Ich sehe den Sinn in einer Entriegelung vom Kofferraum aus, benötige sie aber nicht. Dann schon lieber eine verschiebbare Rücksitzbank. So sind die Bedürfnisse immer unterschiedlich, und wer eine praktischere Lehnenentriegelung wünscht, sollte sich ein anderes Fahrzeug aussuchen. Im nachhinein das Fehlen als unpraktisch zu bezeichnen ist dein gutes Recht, hilft dir aber nicht weiter.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Diesbezüglich hatte ich Bloch's Beitrag schon kommentiert: meine Mitfahrenden haben in den letzten 12 Monaten häufiger die Verstellung der Rücksitzlehnen betätigt, als das ich sie zum umlegen der Lehne benutzt habe. Ich sehe den Sinn in einer Entriegelung vom Kofferraum aus, benötige sie aber nicht. Dann schon lieber eine verschiebbare Rücksitzbank. So sind die Bedürfnisse immer unterschiedlich, und wer eine praktischere Lehnenentriegelung wünscht, sollte sich ein anderes Fahrzeug aussuchen. Im nachhinein das Fehlen als unpraktisch zu bezeichnen ist dein gutes Recht, hilft dir aber nicht weiter.

    Die Lehnenentriegelung ist unpralktisch.

    "Das Fehlen als unpraktisch zu bewerten steht wohl jedem frei." Es gibt wohl niemand der anders denkt. Es ist schlichtweg eine Tatsache, mit der man aber leben gut kann.

    Also, ich sehe niemand, der ein Fahrzeug wegen einer praktischen Lehnen-Entriegelung kauft oder auch nicht. Auch ich habe den Auslösemechanismus das erste Mal im Kofferraum gesucht und habe mich gefragt, warum er hier nicht zu finden ist?

    Daher ist dein Rat ein anderes Fahrzeug zu kaufen doch etwas all zugut gemeint. Wie du erwähnt hast wäre eine verschiebbare Rück-Lehne in dieser Klasse zu begrüssen und würde einen sinnvollen Mehrwert bedeuten.


    Bloch hat diese Kleinigkeiten auch erkannt und benannt, weil keine grossen Mängel vorhanden sind. Aber sie wurden von ihm korrekt formuliert und nicht überbewertet.

    Das überbewerten geschieht nun hier in diesem Forum.

  • Dann schon lieber eine verschiebbare Rücksitzbank. So sind die Bedürfnisse immer unterschiedlich,...

    um es mit deinem Worten auszudrücken: dann solltest du dir ein anderes Fahrzeug aussuchen.

    Es ist dein gutes Recht dies zu bemängeln, hilft dir aber nicht weiter.

    GV60 Sport MY22, Dark Grey/Glacier White, Atacama Copper Gloss, Technikpaket, Sitzpaket Komfort, ECM, AHK

  • Wenn er ausgeklappt ist, dann kann der Griff benutzt werden und wenn er eingeklappt ist, dann nicht. Man kann also von außen sehen, ob schon entriegelt ist, oder nicht entriegelt werden muss.

    Wenn jemand zusteigen will, dann muss man von innen entriegeln, sonst kommt man nicht rein.

    Und wenn ich von innen entriegelt oder Aussteige, einfach durch Öffnen der Fahrertür, dann gehen direkt die Griffe alle raus. Ich wüsste nicht, was ich da jemandem erklären müsste, der einsteigen will.

    SasPhi: Das ist nicht ganz richtig. Wenn Du die automatische Verriegelung beim losfahren nicht aktiviert hast, dann klappen die Türgriffe auch nicht aus, wenn Du die Fahrertür von innen öffnest. Weil sie eben nicht verriegelt sind. D.h. Kenner öffnen dann die Türe, weil sie wissen, wo sie zunächst drücken müssen. Und alle anderen kucken dumm und warten bis ich aktiv werde und den Entriegelungsknopf drücke. Und somit kann man durchaus den GV60 stehen unverriegelt lassen, ohne dass die Griffe ausgeklappt wären. Er meckert dann aber kurze Zeit später über die App...
    Ich mag die Verriegelei nicht. Und finde es schön, wenn ein Fahrgast jederzeit ein oder aussteigen kann, ohne dass ich assistieren muss. Außer in Kapstadt ist es mir noch nie passiert, dass jemand ins Auto wollte, bei dem ich das nicht gutgeheissen hätte.
    pasted-from-clipboard.jpg
    pasted-from-clipboard.jpg