Genesis GV60 Sport plus @ Auto Motor & Sport

  • In der aktuellen Ausgabe von AMS vom 28.07.22 wurde der GV60 Sport plus getestet. Ergebnis: 4,5 Sterne von 5 :thumbup:

  • GV101

    Hat den Titel des Themas von „Auto Motor & Sport“ zu „Genesis GV60 Sport plus @ Auto Motor & Sport“ geändert.
  • In der Ausgabe Heft 23 vom 20.10.22 in der Auto Motor und Sport auf Seite 34/35 tritt der GV60 Sport plus im Bergtest gegen den Polestar 2 LR Performance an und verliert grandios. Das Fahrverhalten wird sogar als gefährlich eingestuft und die Sitzposition als seltsam kutschig bezeichnet.

    Kein Vergleich zu früheren Berichten. Wie kann das sein?

  • In der Ausgabe Heft 23 vom 20.10.22 in der Auto Motor und Sport auf Seite 34/35 tritt der GV60 Sport plus im Bergtest gegen den Polestar 2 LR Performance an und verliert grandios. Das Fahrverhalten wird sogar als gefährlich eingestuft und die Sitzposition als seltsam kutschig bezeichnet.

    Kein Vergleich zu früheren Berichten. Wie kann das sein?

    Ein Glück hab ich den GV60 Sport bestellt und da wo ich wohne gibt‘s keine Berge. :S

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Ein Glück hab ich den GV60 Sport bestellt und da wo ich wohne gibt‘s keine Berge. :S

    Berge nicht, aber den Teufelsberg. Du kommst doch aus Berlin, oder? Mit dem Plus kann man zwischen den Kehren Zeit gut machen. :thumbup:

  • Für mich ist es ein sehr subjektiver Testbericht. Wenn man es möchte, dann kann man jedes Auto in einem Testbericht zerreißen. Vielleicht war Genesis nur zu knauserig dem Tester gegenüber. Die Bezahlung der "Reisekosten" für die Fachpresse ist üblich (eventuell falsches Hotel, falsche Reiseklasse, ... gewählt).


    Gefährliches Fahrverhalten -> wenn man das Auto am Grenzbereich bewegt, dann kann auch die beste Elektronik teilweise nichts mehr tun. Vielleicht hätte der Tester auch einfach nur eine konservativere Einstellung wählen sollen :)


    "kutschig" -> hat der Autor jemals auf einem Kutschbock gesessen? Das fühlt sich ganz anders an :)


    Das rollwiderstandsoptimierte (Michelin) Reifen bzgl. Seitenhalt nicht der Hit sind, sollte jedem klar sein. Für so eine Aktion gehören gleichwertige Reifen auf die Fahrzeuge. Dann kann man die Fahrzeuge auch vernünftig vergleichen.


    Ich werde meinen GV60 mit Sicherheit nie absichtlich in der Nähe des Grenzbereichs bewegen. Daher kein Problem. Mir hat die Sitzposition bei der Probefahrt gefallen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich lasse mich von dem Bericht nicht beeinflussen und schon gar nicht runterziehen.

    Nach 5 Wochen GV60 bin ich weiterhin begeistert und auf die Rennstrecke gehe ich damit bestimmt nicht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Polestar soviel besser sein soll? Wäre aber auch egal, da ich nicht beabsichtige mich in einen Polestar zu setzen.

  • Ich denke, dass die Beschreibungen aus der "Auto Motor Sport"-Zeitschrift nicht so falsch sein werden - ABER eben genau für den beschriebenen Fall, dass man etwas Spaß auf kurvigeren Bergstraßen haben möchte. Es gibt bereits mehrere Testvideos auf Youtube, die sich der Fahrdynamik bei etwas "ambitionierterer" Fahrweise widmen und häufiger wird angeführt, dass die Vorderachse zu "gleichberechtigt" der Hinterachse in der Kraftverteilung ist und es einem dadurch die Kurvenfahrt "versaut", da man nur über die Vorderräder schrubbelt, wenn man zu schnell aus der Kurve herausbeschleunigt.

    Ein unterhaltsames Video, welches sich mit dem entsprechenden Außenaufnahmen dem Problem widmet und abseits der rosa-roten Brille meiner Meinung nach in der Bewertung sehr fair ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich gehöre nicht zu den "Knallgasfahrern" im öffentlichen Straßenverkehr, fahre aber gerne auch mal ein paar kurvigere Pässe/Landstraßen etwas flotter, wo man niemanden gefährdet. Und hier wird der Sport+ wohl bis zu einem eventuellen Update der Steuergeräte (ABS!?) enttäuschen. Ich hatte bei meiner Bestellung auf eine deutliche andere Abstimmung des Sport+ gegenüber dem Sport spekuliert, da dieser ja mit dem elektronischen Sperrdifferential "e-LSD" geliefert wird. Nur wenn das e-LSD der Hinterachse jetzt gar nicht zum Zug kommt, weil die Vorderachse die Reifen pulverisiert, ist das etwas nutzlos!? In dem Fall habe ich mich wohl etwas verspekuliert und wäre mit dem Sport besser aufgehoben gewesen. So bleibt für mich derzeit nichts mehr von Bedeutung übrig, was den "sportlichen" Aufpreis des Sport+ gegenüber dem Sport rechtfertigt - auch wenn ich daovn überzeugt bin, dass es für die alltäglichen Fahrten ins Büro sicher kein schlechtes Auto ist ^^

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.