• In Südkorea kann man auch nicht kabellos laden, das ist bisher nur ein Pilotprojekt für wenige Autos 😉 Klar, das dass erst einmal im Heimatmarkt ausprobiert wird. Wird sich wegen der höheren Ladeverluste sicher aber nicht durchsetzen..Mal abwarten.


    Mal sehen, wie die Software mit den selbst konfigurierten aussieht, ob da schon ein Update drauf ist, da später gebaut..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Die Ladeplatten für die Garage sind für die Endkunden nicht freiverfügbar, laut Genesis/Hyundai werden wohl aber alle GV60 in Südkorea mit den Modulen unterhalb des Frontmotors ausgeliefert. Das ist so ähnlich wie V2G als Pilotprojekt in den Niederlanden, die Technik hat bereits jedes eGMP Fahrzeug eingebaut nur die Software muss das noch freischalten.

  • Vielleicht ist das auch nur für die Amis. Die brauchen wohl einen Sitzpositionierungsassistenten weil sie unfähig sind manuell die richtige Sitzposition zu finden. =O :D ;)

    No offence against people with migration background or because of their citizenship, please. Wir fahren ja auch keine "Reisschüssel" sondern ein Qualitätsprodukt asiatischer Herkunft.

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • No offence against people with migration background or because of their citizenship, please. Wir fahren ja auch keine "Reisschüssel" sondern ein Qualitätsprodukt asiatischer Herkunft.

    Normalerweise versteht man Sätze, welche mit Smileys geschrieben werden, nicht als ernste Aussage, sondern nimmt diese für gewöhnlich mit etwas Humor. Ich glaube wir tauschen uns hier alle freundlich über technische belange aus und es hat keiner vor hier jemanden zu diffamieren oder zu beleidigen, dann muss man auch nicht jeden Satz als solche Auslegen oder sich angegriffen fühlen.

  • Der aussen gefilmte GV60 ist aber das Intro, was vor jedem Erklärvideo kommt (steht sogar, das dies ein Pre-Production Modell ist) ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich hab jetzt noch was gefunden das einiges erklärt.


    Am Fahrersitz gibt es ja eine Unzahl an Knöppchen zum verstellen. Das allermeiste ist ja selbsterklärend wenn man dran schiebt. Ist ja bei den meisten Autos ähnlich.

    Jetzt hat es an den Sitzverstellungsknöppchen ganz vorne eines, da kann man die Sitzverstellung vor und zurückfahren. Soweit so gut.

    Heute hab ich an dem Knöppchen nicht nach vorne- zurück geschoben sondern nach oben gezogen. Da hebt sich doch tatsächlich am Sitzende der Sitz an. Nicht die ganze Sitzfläche sondern nur ca. die letzten 10-15 cm. Keine Ahnung für was das gut sein soll. Hab ich so bei keinem Auto bisher gesehen. Nicht angenehm wenn man das hochfährt.


    Aufgefallen ist es mir eigentlich als ich heute den Sport Modus reingetan habe. Da fahren die Sitzwangen zusammen, und, der Sitz hat sich hinten abgesenkt.


    Und ja das teil heisst Sitzpolsterstütze und steht sogar im Manual. Hab ich gefunden.

    Aber gemäss Abbildung ist das in der Sitzmitte und nicht am Ende des Sitzes.


    Die Sitzpolsterstütze ist in etwa auf höhe der Becknknochnen. Das mssste eigentlich davor sein.

    Und so ist die ErgoMotion Funktion auch dass sie da an den Becknknochen rumknetet. Nicht unbedingt angenehm.


    Vielleicht fahre ich mal nach Zürich und schaue ob das in dem Ausstellungsfahrzeug auch so ist.

  • Ja das kenne ich auch. Das betrifft aber immer die ganze Sitzfläche die sich neigt. Aber nicht dass der vordere und mittlerer Teil an Ort bleibt und nur hinten angehoben wird. Eigentlich wie wenn eine Lordosenstütze unter dem Hintern ist.

    Die war auch nur zu ca. 20% hochgefahren. Ganz nach oben, unmöglich. Ich glaub da ist was faul. Oder Asiaten sitzen so. =O