Warum werden unsere Autos nicht bei Hyundai gewartet und repariert? Was passiert mit unseren Autos nach fünf Jahren?

  • Hallo zusammen,


    laut meinem GPA werden Genesis-Autos bei freien Werkstätten, deren Mitarbeiter auf die Marke geschult worden seien, repariert und gewartet. Ich frage mich, warum das so ist. Logisch wäre doch, dies würde bei Hyundai-Vertragswerkstätten passieren. Hat jemand eine plausible Erklärung dafür?


    Darauf aufbauend, frage ich mich, was mit unseren Autos nach Ablauf der fünfjährigen Garantie wird. Sollte es Genesis bis dahin nicht mehr geben, würde man dann womöglich bei Hyundai vom Hof gejagt?

    Anders überlegt/gefragt: Wie eng sind Hyundai und Genesis miteinander verbandelt? Steht der Mutterkonzern hinter den Produkten von Genesis und sorgt für Wartung und Ersatzteile, auch wenn es die Marke womöglich gar nicht mehr gibt? Immerhin geht es ja doch um eine schöne Stange Geld.


    Oder sind meine Bedenken völlig übertrieben und abwegig?

  • - Hyundai möchte die Marke von den anderen Abgrenzen und wenn die sich mit Mercedes, BMW oder Audi messen wollen kannst du die Kunden nicht in ein Kia oder Hyundai Autohaus schicken.

    - Die Werkstätten haben wohl angeblich einen Vertrag unterschrieben der diese 15 Jahre bindet und verpflichtet für Genesis zu reparieren.

    - Nach den 5 Jahren bzw. im 5. Jahr kannst du den Care Plan auch noch mal verlängern, glaube da ist dann auch eine Verlängerung des Ionity Tarifs mit dabei.


    Ich persönlich glaube nicht das Genesis Europa verlässt, dafür ist der Markt für BEVs viel zu attraktiv. Wenn Genesis auf Verbrenner setzen würde wäre ein Scheitern wie bei Infinity nicht ausgeschlossen, aber nicht bei dem wachsenden Markt der BEVs. Die Karten der Marktanteile werden neu gemischt und das lässt sich Genesis/Hyundai nicht entgehen. Das der Mutterkonzern hinter der Marke in Europa steht und diese pusht ist auch daran zu sehen das Europa bzw Deutschland zusätzliche Kontingente zugewiesen bekommen hat und so die Nachfrage befriedigen kann. In den USA werden erhebliche Aufschläge von den Händlern auf den GV60 erhoben und man muss Glück haben dort überhaupt einen zum Listenpreis zu bekommen .

  • Die freien Werkstätten sollen wohl Wartung und kleinere Reparaturen machen. Angeblich werden Wersttattzentren gebaut, die dann aufwendigere Reparaturen machen. Das sind zum Bsp. die Werkstätten, die im Moment die Autos jetzt schon aufbereiten, z.B. in Kehlheim usw.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23