• Alle technischen Voraussetzungen werden vom im GV60 verbauten nVidia SoC erfüllt. Es ist tatsächlich nur eine Frage der Software.

    michael23 Besagter nVidia SoC kann WLAN; eine spezielle Antenne ist IIRC nicht erforderlich.

    Der nVidia SoC unterstützt WLAN, aber ohne Antenne funktioniert kein WLAN. Die Antenne kann auf der Platine (Meander), als extra Bauteil oder als externe Antenne ausgeführt sein. Ich kann nicht sagen wo und wie die Hardware montiert ist, aber vermutlich braucht es eine externe Antenne. Die Steuerungssysteme im PKW sind häufig gegen äußere Strahlung abgeschirmt und an ungünstigen Stellen verbaut. Wenn man nicht plant es einzusetzen, dann lässt man es bei der Produktion aus Kostengründen einfach weg und spart sich auch die Konformitätsprüfungen in vielen Ländern. Nur Genesis kann sagen, ob alle notwendigen Vorraussetzungen wirklich erfüllt sind.


    Ich habe ein CarLinkit Adapter für Wireless Carplay. Zu 95% der Zeit ist der nicht angeschlossen. Mich nervt es einfach, das CarPlay jedes mal direkt startet und ich dann von Hand zurück muss. Eventuell habe ich die richtige Einstellung für mich noch nicht gefunden.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Der nVidia SoC unterstützt WLAN, aber ohne Antenne funktioniert kein WLAN. Die Antenne kann auf der Platine (Meander), als extra Bauteil oder als externe Antenne ausgeführt sein. Ich kann nicht sagen wo und wie die Hardware montiert ist, aber vermutlich braucht es eine externe Antenne. Die Steuerungssysteme im PKW sind häufig gegen äußere Strahlung abgeschirmt und an ungünstigen Stellen verbaut. Wenn man nicht plant es einzusetzen, dann lässt man es bei der Produktion aus Kostengründen einfach weg und spart sich auch die Konformitätsprüfungen in vielen Ländern. Nur Genesis kann sagen, ob alle notwendigen Vorraussetzungen wirklich erfüllt sind.


    Ich habe ein CarLinkit Adapter für Wireless Carplay. Zu 95% der Zeit ist der nicht angeschlossen. Mich nervt es einfach, das CarPlay jedes mal direkt startet und ich dann von Hand zurück muss. Eventuell habe ich die richtige Einstellung für mich noch nicht gefunden.

    Was soll bitte die Aufgabe dieser Antenne sein? Verbesserung der Empfangsqualität? WLAN ist WLAN, auch wenn man keine externe Antenne dran hat. Da Bluetooth funktioniert und auf derselben Frequenz funkt sehe ich keine Notwendigkeit für irgendwelche Zusätze. Sofern Wireless AA 5 GHz WLAN voraussetzt kann das immer noch über dieselben Antennen laufen; wenn 2,4 GHz geht wird 5 GHz auch gehen, eine Schirmung die das eine noch ausreichend durchlässt aber das andere nicht wird mit Sicherheit nicht verbaut sein.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Die laden doch sowieso nichts runter. OTA funktioniert bei mir bis jetzt nicht.

    Diese Umstandskrämerei mit USB-Stick, Adapter etc. ist wenig zeitgemäß und vielen ohnehin zu lästig.

  • Die laden doch sowieso nichts runter. OTA funktioniert bei mir bis jetzt nicht.

    Diese Umstandskrämerei mit USB-Stick, Adapter etc. ist wenig zeitgemäß und vielen ohnehin zu lästig.

    Was soll die Aufregung :/ es gibt ja bis jetzt noch nichts zum runterladen per OTA und wenn würde ich USB-Stick immer vorziehen ;)

    Genesis GV60 Sport+ bestellt 5/22 wurde geliefert am 04.10.2022

    Region Schleswig-Holstein

  • Das wäre bestimmt das Letzte worüber ich mich aufrege.

    Ist nur eine Feststellung.

    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Habe heute (nach dem USB-Update von letzter Woche) festgestellt, dass sich der Automatikmodus bei der Rekuperation nicht mehr auswählen lässt. Das i-Pedal ebenfalls nicht. Mache ich da einen Bedienungsfehler oder wurde das eleminiert?