• Hauptsache das Auto fährt noch. Wenn man aber bedenkt welche Sicherheits-Features komplett über die Elektronik geregelt werden... Manchmal wünsche ich mir meinem Porsche 993 von 1995 zurück. Da war fast nichts digital.

    1995 war mir schon zu viel High Tech:) Im Sommer fahre ich gerne mit meinem Oldies von 1962 und 1967 mit 0% Elektronik.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Vielleicht sind es aber auch die ständig steigenden Kundenerwartungen, die vermehrt über die Grundbedürfnisse der Automobilität hinausgehen. Solange das Fahrzeug fährt und die sicherheitsrelevanten Systeme funktionieren, d.h. das Fahrzeug im Rahmen seiner Typengenehmigung nutzbar ist, sowie die zugesicherten Eigenschaften in Bezug auf Verbrauch und Ladeleistung erfüllt werden, geht es letztendlich um nette Zusatzfeatures und Assistenzsysteme die aber die Nutzung nicht eklatant einschränken. Eine jetzt, hier alles und immer Erwartungshaltung, übertragen aus Erfahrungen anderer Bereiche kann im Rahmen einer langfristigen Produktentwicklung niemals auf dem Level der Kundenerwartungen sein. Ob ein Hersteller sein Produkt als Premium vermarktet ist ihm überlassen, die Erwartungen was Premium ist liegt immer im Blickwinkel des Betrachters. Wenn eine verfehlte Anreizpolitik des Staates weitere Erwartungen weckt, kommt jeder Lieferant in Erfüllungsprobleme. So Bedauernswert jedes "Einzelschicksal" ist, aus der Kundensicht sind immer die anderen Schuld, aber letztendlich hat jeder Kunde die Entscheidungsfreiheit und muss seinen Entscheid nur vor sich selber verantworten, auch wenn er sich dabei fühlt wie ein Idiot, den Entscheid für die Anschaffung zu dem Zeitpunkt getätigt zu haben. Carpe Diem. 👃

    seit 20.10.23: MY23: "all in" bis auf digitale Außenspiegel mit 2x original 21" Komplettradsätzen und AHK. Die "letzte Limone" die in die Schweiz kam. ;)

    05.09.23 - 20.10.23 GV60 Sport+ MY22,

  • Vielleicht sind es aber auch die ständig steigenden Kundenerwartungen, die vermehrt über die Grundbedürfnisse der Automobilität hinausgehen. Solange das Fahrzeug fährt und die sicherheitsrelevanten Systeme funktionieren, d.h. das Fahrzeug im Rahmen seiner Typengenehmigung nutzbar ist, sowie die zugesicherten Eigenschaften in Bezug auf Verbrauch und Ladeleistung erfüllt werden, geht es letztendlich um nette Zusatzfeatures und Assistenzsysteme die aber die Nutzung nicht eklatant einschränken. Eine jetzt, hier alles und immer Erwartungshaltung, übertragen aus Erfahrungen anderer Bereiche kann im Rahmen einer langfristigen Produktentwicklung niemals auf dem Level der Kundenerwartungen sein. Ob ein Hersteller sein Produkt als Premium vermarktet ist ihm überlassen, die Erwartungen was Premium ist liegt immer im Blickwinkel des Betrachters. Wenn eine verfehlte Anreizpolitik des Staates weitere Erwartungen weckt, kommt jeder Lieferant in Erfüllungsprobleme. So Bedauernswert jedes "Einzelschicksal" ist, aus der Kundensicht sind immer die anderen Schuld, aber letztendlich hat jeder Kunde die Entscheidungsfreiheit und muss seinen Entscheid nur vor sich selber verantworten, auch wenn er sich dabei fühlt wie ein Idiot, den Entscheid für die Anschaffung zu dem Zeitpunkt getätigt zu haben. Carpe Diem. 👃

    Da liegst Du nicht ganz falsch, aber:

    Viele nicht vorhandene (auch teilweise überflüssige) Wünsche werden ja erst durch die Marketingstrategen der Hersteller geweckt. Smartphones sind hier führend.

    Wenn man die Wünsche aber trotz Bedenken weckt und dafür viel Geld verlangt, müssen sie auch in der Praxis funktionieren. Falls nicht, nochmal nachdenken und besser einen Schritt zurück gehen.

  • ja, leider ist das ein Automotive Thema inzwischen, dies soll keine Entschuldigung sein aber bei meinem Porsche ist es noch schlimmer, VW ist ein Nightmare,Tesla funktioniert auch einiges nicht.

    Insofern lernt die gnaze Brache da

    Darum werde ich auch nie mehr ein Auto vom Autokonzern von VW kaufen. Als Kunde ist man da nichts, nachdem das Auto verkauft wurde. :cursing:

  • Deswegen ist es ja auch ein Genesis bei mir geworden und der Porsche Macan kommt für mich schlicht zu spät auf den Markt, brauchte jetzt ein Auto.

    Viele Grüße! Dirk


    GV60 Sport Vollausstattung inkl. digitaler Spiegel aber ohne Outdoorpaket) in melbourne grey

  • Darum werde ich auch nie mehr ein Auto vom Autokonzern von VW kaufen. Als Kunde ist man da nichts, nachdem das Auto verkauft wurde. :cursing:

    Bin jetzt seit fünf Jahren anhängig bei einer Dieselgate-Klage. Ich frage mich jedes Mal wie man sich freiwillig einen Wagen vom VW Konzern kaufen kann, so wie die Käufer in Deutschland behandelt wurden. (In Amerika lief das ja deutlich anders ab.)

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • ...naja, bei mir hat ja bis heute morgen alles funktioniert, so dass ich bis jetzt nicht Klagen konnte. Bin mal gespannt wann es wieder läuft, gelegentliche Ausfälle kannte ich aber bei Volvo auch.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Mit der Verbreitung der EVs sollten die Hersteller zu einer neuen Priorität für die Applikation kommen. Es ist halt einfach nicht mehr alles bling-bling und deshalb eher unwichtig, sondern viele Anzeigen und Informationen sind im E-Auto einfach essentiell. Die pure Anzahl der verschiedenen Assistenzsysteme ist meiner Meinung gar nicht so relevant.

    Verfügbarkeit relevanter Systeme sollte höhere Priorität haben. Gerne auch mit einer

    Offline- Verfügbarkeit 😊👋

  • ..offline geht doch automatisch, wenn keine online Verbindung. Hat meiner in der Tiefgarage irgendwann drauf umgeschaltet....

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150