Rädertausch Ganzjahresreifen - Sommerreifen

  • Hallo


    Ich wohne in der Schweiz und bekomme mitte September einen GV60 Sport mit 20" Räder und Sommerreifen.

    Ich habe Genesis Ganzjahresreifen gefragt, aber die müssen zum vollen Preis dazu gekauft werden. In Deutschland ist es aber möglich bei Auslieferung Ganzjahresreifen zu einem kleinen Kostenbeitrag zu bekommen.

    Deshalb möchte ich gerne einen Tausch: meine Räder mit Sommerreifen gegen Räder mit Ganzjahresreifen.


    Es gäbe dann folgenden Möglichkeiten:


    Ein anderer GV60 Besitzer hat bereits Ganzjahresreifen bekommen (oder bekommt demnächst) und möchte lieber Sommerreifen.

    oder

    Jemand der Sommerreifen möchte aber bereit ist seine GV60 Bestellung auf Ganzjahresreifen zu ändern, und dann den Tausch zu machen, mit zumutbarem finanziellen Ausgleich. Klar ist das einen Mehraufwand. Das verstehe ich.


    Ich wäre froh wenn jemand bereit wäre das zu machen.


    Gruss

    Jozef

  • Habe auch noch einmal eine Frage: vermutlich kommt unserer Ende des Jahres, also eigentlich Winter. Kann man sich das Auto trotzdem mit den SR anliefern lassen ? Wo steht, dass ich verpflichtet bin WR zu nehmen ? Ich könnte ihn ja mit SR in die Garage stellen. WR würde ich mir lieber von meinem Dealer holen, denn die Preise bei Genesis dafür sind "unverschämt". Hoffe einfach, dass es bis dahin auch alternative Felgen, die für den GV 60 zugelassen sind gibt. Und als WR hätte ich auch lieber 19".

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • ..ich lasse mir meinen mit WR montiert auf Originalfelge liefern und die SR mitgeben. Die lasse ich dann nächstes Frühjahr wiederum ummontieren, für die WR gibts bis übernächsten Winter sicherlich auch "Winterfelgen" von Fremdanbietern.

    Ummontage wird mit 90€ berechnet, die Preise für den Winterreifen alleine sind absolut fair. Müssen leider 21" sein wg Sport+

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • ..ich lasse mir meinen mit WR montiert auf Originalfelge liefern und die SR mitgeben. Die lasse ich dann nächstes Frühjahr wiederum ummontieren, für die WR gibts bis übernächsten Winter sicherlich auch "Winterfelgen" von Fremdanbietern.

    Ummontage wird mit 90€ berechnet, die Preise für den Winterreifen alleine sind absolut fair. Müssen leider 21" sein wg Sport+

    Was kosten dann bei dir die WR ohne Felgen ?


    bzw was kosten sie dann bei einem GV60 Sport sprich 20"?? Weiss das jemand?

    GV 60 Sport / Mauna Red / einmal alles ausser Outdoor und digit. ASP, bestellt 07/2022

  • So, Auszug aus Mail von GPA:


    Insofern Sie nur die Bereifung haben möchten, haben Sie die Wahl zwischen folgenden Reifen:


    pasted-from-clipboard.png

    Sie können die Bereifung zusätzlich zur Sommerbereifung zum angegebenen Preis (zzgl. Montage) bestellen oder die Bereifung statt der Sommerbereifung bekommen, wobei dann nur die Montagekosten in Höhe von 90€ anfallen.


    Ein Winterkomplettradsatz inkl. Felgen in 21 Zoll liegt bei 3.999€.


    Preis für die Reifen erscheint mir Marktüblich bis günstig :)

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Ich lass mir zu Beginn des Winters die Winterreifen aud die Originalfelgen aufziehen und im Frühjahr wieder zurück. Kostet 320Euro für alle 4 Räder für 2 Wechsel.

    Das könnte ich 10x tun bevor sich separate Felgen lohnen. Die Reifen lass ich einlagern. Ich wohne im Schwarzwald und glaube an den Nutzen von speziellen Winterreifen.

    E-Fahrer seit 2014

    ZOE, Tesla, Kona, GV60, Ioniq 6

  • With all due respect, die Diskussionsbeiträge bezüglich Sommer, Winter, und Ganzjahresreifen sind sehr interessant.


    Aber es geht hier um einen Tausch zwischen Privatpersonen, da ich den GV60 in der Schweiz nicht ausgeliefert bekomme mit Ganzjahresreifen. Ich bekomme nur den GV60 mit Sommerreifen montiert, und muss einen kompletten Satz Ganzjahresreifen dazu kaufen. Und die Sommerreifen 'entsorgen' da ich die nicht brauche.


    Deshalb meine Frage zu Tausch. Folgende Möglichkeiten:


    A. Ein anderer GV60 Besitzer hat bereits Ganzjahresreifen bekommen (oder bekommt demnächst) und möchte lieber Sommerreifen.

    oder

    B. Jemand der Sommerreifen möchte aber bereit ist seine GV60 Bestellung auf Ganzjahresreifen zu ändern, und dann den Tausch zu machen, mit zumutbarem finanziellen Ausgleich. Klar ist das einen Mehraufwand. Das verstehe ich.

    oder

    C. Jemand bekomt seinen GV60 mit Winterreifen geliefert und kauft meine Sommerreifen. Ich kaufe dann einen Ganzjahresreifensatz in der Schweiz.


    Danke für die Hilfe.

  • Ja du hast völlig Recht. Mich nervt das auch, wenn man vom eigentlichen Thema abkommt.

    Dennoch ertappe ich mich leider auch, hin und wieder dabei, vom Thema abzuschweifen.


    Also ich kann dich leider nicht unterstützen, da ich mich ebenso für Ganzjahresreifen entscheiden werde.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22