Beendigung einer AC Ladung

  • Ich habe heute das erste mal AC geladen. Als ich die Ladung beenden wollte wurde mir klar, dass es dafür keinen Knopf beim GV 60 gibt (bzw ich ihn nicht gefunden habe). Die Anleitung hat gesagt, dass ich den Knopf auf dem Ladestecker drücken soll…den es vielleicht auf asiatisch/amerikanischen Steckern gibt aber nicht auf Typ2 Kabeln. Hab dann das AC Ladelimit runtergesetzt, womit er aufgehört hat zu laden, aber die Session nicht beendet und den Stecker nicht freigegeben hat. Auch 2x Tür auf, auf dem Schlüssel drücken (was ich hier irgendwo gelesen hab), brachte nix. Dann ist mir zum Glück die App eingefallen. Hab dann da die Ladung beendet, was sofort funktioniert hat und den Stecker freigegeben hat.

    Gibt es irgendeine offline Lösung zum beenden der AC Ladesession. Ich hab nichts in der Anleitung gefunden….außer der Notentriegelung…

  • U. U. etwas länger auf einen bestimmten Knopf der Fernbedienung drücken. Bei der FB meines Tesla muss ich die Taste zum Öffnen des Kofferraumes lang gedrückt halten und die Ladeklappe öffnet, bzw. schließt sich, oder der Typ2 Stecker wird entriegelt. Versuchs mal....und viel Glück.

    Beim E-Golf muss ich den Türöffner an der FB drücken.

  • Wenn das Auto abgeschlossen ist, mehrfach auf der Fernbedienung auf öffnen drücken, manchmal geht's direkt bei 2x, manchmal 3x. Falls das Auto aufgeschlossen war, einfach abschließen und dann wieder mehrfach auf öffnen der Fernbedienung.

    ^^ wie in "alten" Tesla Zeiten. Oh, ich weiß nicht, ob ich mich freuen oder weinen soll. Da steckt ja noch so einiges in den Kinderschuhen.

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass das ein Problem ist. Ich laufe zum Auto hin, Auto öffnet und ich kann den Stecker abziehen. Und ich hab noch nie irgendeine Taste auf der FB gedrückt.

    Am Volvo hatte ich einen „Badehosenschlüssel“. Etwas grösser als ein USB Stick, vergossen und Wasserdicht ohne Tasten. Fand ich genial. Tasten sind irgendwie wie ein Tastentelefon.


    Ich hab den Schlüssel immer in der Watchpocket der Jeans. Im GV60 sind 2 Schlüssel. Ein Matschwarzer mit griffiger fast gummiartiger Oberfläche und ein glänzend weisser. Den rutschhemmrnd schwarzen flutscht nicht in die Tasche also hab ich notgedrungen den Weissen dabei.


    Beim Volvo war es auch so dass man das Kabel nur abziehen kann wenn Fz entriegelt.

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass das ein Problem ist. Ich laufe zum Auto hin, Auto öffnet und ich kann den Stecker abziehen. Und ich hab noch nie irgendeine Taste auf der FB gedrückt.

    Es gibt in den Einstellungen mehrere Möglichkeiten, um das Verhalten beim entriegeln einzustellen.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22