Beendigung einer AC Ladung

  • Ist mir noch gar nicht aufgefallen dass das ein Problem ist. Ich laufe zum Auto hin, Auto öffnet und ich kann den Stecker abziehen. Und ich hab noch nie irgendeine Taste auf der FB gedrückt.

    Dann war das Auto immer fertig mit Laden und Du hast das automatische Entriegeln nach Ladevorgang aktiviert. Wenn der Ladevorgang aber noch läuft, muss man mit mehrmals auf öffnen der Fernbedienung drücken, da der Ladevorgang ja erst beenden werden muss.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Danke xxlarge! Das werde ich probieren!

    GV101: In der Anleitung ist ein Bild von einem Typ1 Stecker mit Knopf drauf abgebildet. Das gibts bei uns ja bekanntlich nicht.

    Und die öffentlichen AC Säulen hier haben keine Knöpfe. Die schreiben sogar im Display „Zum Entriegeln Ladesession am Fahrzeug beenden“.

    Die Einstellungen im Fahrzeugmenü aka „Immer verriegeln“ „während Laden verriegeln“ nützen einem nichts solange die Session noch läuft. Hatte die Einstellung auf nur während Laden geändert und das AC Ladelimit auf den aktuellen Akkustand runtergezogen, aber das hat das Auto dennoch nicht zur Beendigung der Sitzung bewogen.

  • Der Notzug von dem ihr hier redet ist eine Art Seilzug im Kofferraum quasi gegenüber der Ladeklappe, den ich schon ein paar Mal gebraucht habe, weil nach Abschluss des CCS-Ladevorgangs sich der Stecker nicht lösen wollte.

    An der Stelle ist eine Drehabdeckung, wo ihr zum Seilgriff kommt; einfach sanft ziehen.


    Achtet bei den Ladesteckern darauf, dass sie auch ordentlich abschließen; wenn sie zu stark nach unten hängen kann es passieren, dass der Haltestift nicht ordentlich im Stecker einrastet.


    AC Ladevorgang beende ich, indem ich den Knopf für Auto öffnen auf dem Schlüssel drücke (genau ein mal reicht, es muss nur schnell danach passieren) und dann das Ladekabel einfach rausziehe. Kein langes Drücken oder Sonstiges erforderlich. Bei CCS funktioniert das so allerdings nicht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Leider gibt es nur die Möglichkeit an der Säule oder Ladelimit reduzieren.

    Ich hoffe auch, dass das noch implementiert wird, das war beim Model S schöner gelöst.

    Beenden über App, Boardcomputer oder Taster neben dem Ladeport.