Beendigung einer AC Ladung

  • Hab gestern bei Ionity geladen bis Ladelimit 80%. Sobald die 80% erreicht sind stop der Ladevorgang und gibt den Stecker frei. Keinerlei Probleme bisher.

    Bei mir bleibt der Stecker in etwa 20~30% der Fälle stecken und muss per Notzug befreit werden. Kann aber auch an meiner Ladebuchse liegen, die abgesehen vom original Genesis Kabel immer bis zum Einrasten des Stifts eine Stützung braucht.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Bei mir bleibt der Stecker in etwa 20~30% der Fälle stecken und muss per Notzug befreit werden.

    Da gab es verschiedene Einstellmöglichkeiten irgendow in den Einstellungen, wann und wie er das Kabel freigeben soll. Wie hast du es denn eingestellt?


    Ich hab es so eingestellt, dass er nicht automatisch immer freigibt, damit mein Kabel nicht geklaut wird.

    Das bedeutet aber:

    Wenn das Auto geschlossen ist bleibt der Stecker verriegelt.

    Wenn das Auto offen ist nach dem Beenden, dann gibt er den Stecker für einige Sekunden frei und dann verriegelt er wieder.

    Wenn man dann einmal abschließt und wieder aufschließt, dann gibt er in wieder für eine bestimmte Zeit frei, bis er wieder verriegelt.


    Ich hab es so eingestellt, da man sonst an der Säule den Notaus betätigen und das Kabel klauen kann. Ist in meinem Bekanntenkreis schon öfter vorgekommen. Und die Kabel sind auch nicht billig.

  • Das hat beim CCS Laden mWn keine Bewandnis. Das Kabel ließ sich nicht entfernen, egal was ich mit Tür öffnen, Tür schließen oder sonstigem probiert habe. Glaub mir ich probiere so einiges bevor ich das Handbuch mitten im Dunkeln raushole und anfange zu studieren.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Das hat beim CCS Laden mWn keine Bewandnis. Das Kabel ließ sich nicht entfernen, egal was ich mit Tür öffnen, Tür schließen oder sonstigem probiert habe. Glaub mir ich probiere so einiges bevor ich das Handbuch mitten im Dunkeln raushole und anfange zu studieren.

    Wollte nur Tipps geben. Dann bleibt wohl nur ein Werkstattbesuch. Denn das ist dann definitiv nicht normal.

  • Bei AC Laden geht das doch. Da kannst in der App beenden.

    Laden mit DC geht in der Regel nur direkt über den HPC zu beenden, da hier viel zu hohe Ströme sind.

    Ich hab mich noch nicht getraut zu probieren was passiert wenn man am Notzug zieht während die DC Ladung konkret im Gange ist. Wäre eigentlich ein interessantes Experiment, wenn die Hand nicht so nah dran an 800V wäre.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.

  • Geht nicht per App, als Sicherheit bei zu hohen Strömen.

    Was ist, wenn das Auto das Kabel entriegelt und dann doch 200kw am Anschluss anliegen?

    Bei AC sind es nur 400V mit 16 A, eine Phase ist dann wie zu Hause, wo man ständig den Stecker einsteckt..

    Die Notentrieglung weiss ich nicht und habe ich auch noch nicht probiert ..

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23