Genesis GV60 2021 Forum - 2022 Innenraum Interieur Preis

  • ber als Nachhaltigkeitsfanatiker und Vegetarier

    Verständlich, aber die Kuh ist ja schon tot und sicher nicht wegen ihrer Haut gemeuchelt worden. Also ist es doch vernünftig, auch die nicht essbaren Teile zu verwerten.

    Inwiefern allerdings die Lederherstellung nachhaltig ist, das kann ich nicht beurteilen. :/

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Uns hat das Design vom Nappa Leder echt super gefallen, aber als Nachhaltigkeitsfanatiker und Vegetarier tue ich mir doch schwer, da den hinzufügen Button zu klicken. Wird ein schwieriges Wochenende für mich! ^^

    In Bezug auf Nachhaltigkeit muss jeder für sich entscheiden, was Priorität hat. Richtig, da das Tier ist bereits tot, sollte egal sein. Doch für mich, da ich im Bereich Schadstoffanalytik unterwegs bin, habe da andere Einwände: Für die Lederausstattung in Fahrzeugen wird, im Gegensatz zu früheren englischen PKW, ich denke da an Jaguar und unseren alten Austin Cambridge, das minderwertige Unterleder verendetet. Dazu wäre ersteinmal nichts einzuwenden, doch es hat im Gegensatz zu dem hochwertigen Oberleder nicht die guten thermischen Qualitäten. Im Winter habe ich auch ohne SH keinen kalten Popo und im Sommer gibt es kein Schwitzen, und das ohne Sitzbelüftung! Die aktuell verwendeten Leder werden in der Regel für die Lagerung und der Vermeidung des Befalles von Insekten und Schimmel mit Insektiziden und Fungziden (leberbelastend) behandelt und für die weitere Verarbeitung chromgegerbt (Schwermetall und leberbelastend) und in der Regel nicht durchgefärbt sondern lackiert. Alle diese Stoffe können durch den Skineffekt über die Haut (besonders beim Anfassen mit verschwitzten Händen) vom Körper aufgenommen werden. Das kann einem egal sein und führt nicht bei allen Menschen zu Beschwerden. Jedoch habe ich in meinem Klientel Menschen, bei denen, auch bei vermeintlich teuren Ledergarnituren, Belastungen durch vorgenannte Stoffe medizinisch nachgewiesen wurden. Da die genannten Lederbezüge, wie vor erläutert, häufig lackiert werden und nicht durchgefärbt wurden, sehen Beschädigungen an der Oberfläche im Laufe Dr Jahre unschöner aus, als bei den Durchgefärbten. Wenn man wirklich „unbedenkliches“ und ökologisch sinnvoll gewonnenes und

    verarbeitetes Leder möchte, dann bleibt nur eine Kuhhaut von Rind, welches nachhaltig (ökolandbau oder Demeter) gehalten wurde und das Leder „vegetabil“ gegerbt wurde (pflanzlich gegerbt - so habe ich es für das Leder meiner neuen Möbel gemacht) Und zur Nachhaltigkeit, da sehe ich dann einen Stoff aus recyceltem Material als nachhaltiger an! Aber all das muss jeder für sich entscheiden….😉 ;)