News Thema Treibhausgasminderungsquote - THG Quote CO2 verkaufen

  • THG Prämie für das Auto:


    THG-Quote: So viel Prämie und Boni gibt's von den THG-Anbietern - AUTO BILD
    E-Auto-Besitzer können für den Verkauf der THG-Quote Geld kassieren. Ein Überblick über die Anbieter, ihre Prämien, Erlösmodelle und Boni!
    www.autobild.de


    Elektroauto-News.net:

    Es ist ein zusätzliches Zuckerl für E-Auto-Fahrer neben einer Reihe anderer finanzieller Privilegien: Die Treibhausgasminderungsquotenregelung sieht vor, dass jemand, der elektrisch fährt, dafür eine Vergütung erhalten kann, wenn er seine damit erworbenen „CO2-Zertifikate“ an die Industrie abtritt. Diese muss zusätzliche Verschmutzungsrechte kaufen, wenn der zugeteilte Wert überschritten wird. Anfangs kritisch beäugt und mit Verzögerungen in der Auszahlung, fließen die Gelder nun verlässlich – Beträge von über 300 Euro pro Jahr sind die Regel. Die Fixpreisvariante bringt aktuell rund 250 Euro, wer die Variante mit dem künftigen Kaufpreis wählt, kann im günstigsten Fall über 400 Euro lukrieren. Private Nutzer müssen außerdem keine Abzüge fürchten, weil dieser Erlös „keiner Einkunftsart zuzuordnen sei“, wie die Finanzbehörde in Rheinland-Pfalz festgestellt hat.

    Das gilt aber nicht für Firmen- und Dienstfahrzeuge sowie Fahrzeuge im Vermögen eines Selbständigen. In diesem Fall liegen Einkünfte nach dem Einkommenssteuergesetz vor, die zu den anderen Einkünften hinzugezählt und nach dem jeweiligen Steuersatz besteuert werden, im ungünstigsten Fall mit 42 Prozent! Hier gibt es offensichtlich sehr wohl eine Einkunftsart, der man die Quote zuordnen kann.


    https://www.elektroauto-news.net/2022/thg-quote-fuer-firmenautos-steuerpflichtig


    Oder auch THG Prämie Wallbox:


    THG-Prämie: Das fragwürdige Abkassieren mit der eigenen Wallbox - Golem.de
    Findige Vermittler bieten privaten Wallbox-Besitzern Zusatzeinnahmen für ihren Ladestrom. Wettbewerber sind empört.
    www.golem.de

  • Ich hab jetzt nicht nochmal diesen Artikel auf neuste Erkenntnisse durchforstet, aber das Thema hat sich doch wohl für die meisten von uns hier erledigt.

    Wallboxen in der Garage, unterm Carport bzw. im Garten sind nicht öffentlich und gut ist.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Die Wallbox ist dann öffentlich wenn man diese anderen, nicht namentlich bekannten, Personen zur Verfügung stellt. Laut Bundesnetzagentur reicht keine Garageöffnung von 1 Minute täglich, gleichwohl kann man aber Öffnungszeiten festlegen. Weiterhin muss die Wallbox LSV konform sein, bedeutet vielmehr ein geeichter Zähler oder MID konform.


    Es gibt Wallboxen welche die Anforderungen erfüllen und diese können öffentlich betrieben werden. Ich habe zwei SMA Wallboxen welche die Anforderungen erfüllen und für fremdes laden habe ich extra die 10m Kabel genommen. Auf meinem Vorplatz können gerne fremde Personen ihr Auto laden wenn die möchten.


    Ich melde meine beiden Wallboxen als öffentlich, Adresse wird als nicht veröffentlicht im Antrag vermerkt, Öffnungszeiten sind mittags zum peak an Wochentagen, Anmeldevorgang durch klingeln an der, natürlich kostet das Laden und orientiert an den EnBW Tarifen.


    Die Erträge laufen in meinem angemeldeten PV Gewerbe mit und sind eher marginal.

  • Ich hab jetzt nicht nochmal diesen Artikel auf neuste Erkenntnisse durchforstet


    Es sind ja mehrere Artikel, für das Auto und für die Wallbox :)


    aber das Thema hat sich doch wohl für die meisten von uns hier erledigt.

    Wallboxen in der Garage, unterm Carport bzw. im Garten sind nicht öffentlich und gut ist.


    Siehe Monkeyhead gibt verschiedene Ansätze. Viele Käufer wissen gar nichts von der Möglichkeit „Geld zu verdienen“.

  • Wallbox ist nicht zulässig, wurde gerade in den letzten Tagen klar gestellt.


    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/ElektrizitaetundGas/E-Mobilitaet/klarstellung_LSV.pdf;jsessionid=C5E519896F3B6F71BEF35F8ACE0DE7B9?__blob=publicationFile&v=2


    Monkeyhead Ich glaube nicht, das Deine Öffnung nur mittags beim PV Peak den Anforderungen der Bundesnetzagentur entspricht. Im Artikel steht, das die Lademöglichkeit für mehrere Stunden am Tag bestehen muss...


    Es geht nur die THG-Quote für das Auto für private Nutzer, soweit mein aktueller Kenntnis-Stand

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Exakt, meine Wallbox ist mittags für 1 Stunde geöffnet und wenn das nicht genügt halt für 3 Stunden. 1 Stunde reicht um 100km zu laden, es ging bei der Klarstellung um die von Anbietern kommuniziert 1 Minute Garagenöffnung.


    Ich halte nichts davon sich zusätzlich die Prämie zu er schleichen. Diese dient vielmehr das mehr öffentliche Säulen gebaut werden und dadurch die Elektromobilität gepusht wird. Ich wohne hier in einem kleinen Dorf und stelle gerne meine wallbox zur Verfügung, wenn andere dadurch dann auch mal ein Elektroauto zur Probe fahren und sich damit beschäftigen. Die Prämien dienen dazu bei geringer Auslastung die Anschaffungskosten teilweise auszugleichen, damit ein ordentliches Ladenetz aufgebaut wird. Damit wird das Henne-Ei Problem der BEV behoben.


    Ich bekomme für das Laden schließlich auch noch zusätzlich Geld. Das Problem ist für die meisten vermutlich das kein Gewerbe besteht und somit auch keine Gebühren erhoben werden können für das Laden. Ich kann die Säule auch 24 Stunden öffnen und 70 Cent verlangen, dann kommt genauso wie bei der 1 Minuten Öffnung niemand an meine Säule...

  • Exakt, meine Wallbox ist mittags für 1 Stunde geöffnet und wenn das nicht genügt halt für 3 Stunden. 1 Stunde reicht um 100km zu laden, es ging bei der Klarstellung um die von Anbietern kommuniziert 1 Minute Garagenöffnung.


    Ich halte nichts davon sich zusätzlich die Prämie zu er schleichen. Diese dient vielmehr das mehr öffentliche Säulen gebaut werden und dadurch die Elektromobilität gepusht wird. Ich wohne hier in einem kleinen Dorf und stelle gerne meine wallbox zur Verfügung, wenn andere dadurch dann auch mal ein Elektroauto zur Probe fahren und sich damit beschäftigen. Die Prämien dienen dazu bei geringer Auslastung die Anschaffungskosten teilweise auszugleichen, damit ein ordentliches Ladenetz aufgebaut wird. Damit wird das Henne-Ei Problem der BEV behoben.


    Ich bekomme für das Laden schließlich auch noch zusätzlich Geld. Das Problem ist für die meisten vermutlich das kein Gewerbe besteht und somit auch keine Gebühren erhoben werden können für das Laden. Ich kann die Säule auch 24 Stunden öffnen und 70 Cent verlangen, dann kommt genauso wie bei der 1 Minuten Öffnung niemand an meine Säule...

    Hast Du Dir den Link eigentlich mal angeschaut?? Dann würdest Du merken, das Deine Ladelösung nicht konform ist.


    hier ein kleines Zitat:


    Zudem fordert die LSV für öffentlich zugängliche Ladepunkte verschiedene technische Mindestanforderungen. Dazu
    gehören unter anderem:
    • Eine standardisierte Datenschnittstelle, die etwa dynamische Daten (bspw. Belegungszustand) an ein Backend System
    kommunizieren können muss.


    Ich finde es toll, wenn Du anderen Deine Lademöglichkeit zur Verfügung stellst und da steht Dir auch das Geld für den Strom zu, aber nur die öffentliche Ladesäulen werden gefördert. Diese kosten auch sehr viel mehr im Aufbau.


    Für Deine Re-Finanzierung Deiner Wallbox gab es ein Förderprogramm der KfW Bank, das Du sicher auch genutzt hast. 😉

    Aber dann sind die Wallboxen auf 11kw gedrosselt.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    2 Mal editiert, zuletzt von xxlarge () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler entfernt

  • Eine Anmeldung zum Ladevorgang ist konform, die Ausgestaltung ist Angelegenheit des Betreibers.


    Eine Datenschnittstelle ist dann vorhanden wenn die Wallbox nicht standalone läuft. Das backend ist nicht näher spezifiziert und kann der eigene Server sein.


    Und nein, die Ladesäulen müssen nicht 24 Stunden verfügbar sein. Siehe diverse Säulen die auf Firmengelände platziert sind und außerhalb der Kern Zeit das Tor zu ist... Steht auch alles detailliert in der LSV.


    xxlarge

    Bitte nicht gleich darauf schließen das ich in meiner Situation diese so nicht realisieren kann, nur weil ich hier kurz ein paar Möglichkeiten aufzeige. Es gibt Lösungen und Wege die Säulen als private Betreiber auf legalen Weg fördern zu lassen. Die LSV ist hier die Grundlage und nicht eine kurze Klarstellung.

  • Monkeyhead


    Du bekommst nur für den Strom, den Du an andere verkaufst, die THG Umlage der Wallbox. Für Deinen eigenen Strom darfst Du das nicht verwenden. Steht aber auch im Text unten noch einmal aufgeführt. Hast Du das auch gelesen?

    Wenn also keiner bei Dir lädt, bekommst Du quasi gar nichts, und dafür der Aufwand?

    Jeder kann doch machen was er will, aber Tipps zu geben, die für die meisten gar nicht anwendbar sind, oder nicht auf die Vorschriften und Voraussetzungen hinzuweisen, ist nicht zielführend. Sollte kein persönlicher Angriff sein, aber es wird so viel Halbwissen verteilt, und wenn Du nur die Möglichkeiten aufzeigst, ohne die Voraussetzungen dafür, erweckt das bei anderen falsche Erwartungen, wenn es dann nicht klappt ;)

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23