• Ich war am WE im Thüringer Wald unterwegs und er hat je nach Empfangslage zwischen DAB und FM hin und her geschaltet. Allerdings war das auch ein Sender der in beiden Bändern vorhanden war. Ich versuche das mal nächste Woche genauer unter die Lupe zu nehmen.

  • Schlecht, dass da nicht DAB+ verbaut wird. Ist doch heutzutage Standard.

    Hast du eine Quelle für diese Information? Beim besten Willen kann ich mir das nicht vorstellen.


    Davon mal abgesehen. Bei DAB bzw. DAB+ dreht es sich um die Komprimierung von Audio.


    Im Normalfall sollte das nicht die Ursache der hier geschilderten Empfangsprobleme sein.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Zum Beispiel hier:


    Willkommen bei DAB+ – Mehr Sender. Mehr Klang. Mehr Radio.
    Ihre Informationsplattform zu DAB+-Programmen, DAB+-zertifizierten Garagen, aktuellen News sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen.
    dabplus.ch


    DAB+ wurde speziell für den Empfang unterwegs entwickelt. Besonders während der Autofahrt profitieren Sie von den vielen Vorteilen von DAB+. Dazu gehören: Bequeme Programmeinstellung dank automatischer Frequenzsuche Schnelle und zusätzliche Informationen wie Wetterkarten, Programmübersichten, Nachrichtenschlagzeilen oder Musiktitel Rausch- und störungsfreier Genuss Ihres Lieblingsprogramms Rasches Umschalten, wenn Sie weite Strecken fahren und Ihr Programm aus geografischen Gründen auf einem anderen Sendernetz verbreitet wird (aktivieren Sie dafür die «Service Following»-Funktion bei Ihrem Autoradio)


    Die allermeisten Neuwagen sind heute bereits standardmässig mit einem DAB+-Gerät ausgerüstet. Auch in älteren Fahrzeugen ist DAB+-Empfang möglich, indem Sie Ihr Fahrzeug entweder mit einem DAB+-fähigen Autoradio nachrüsten oder die bestehende Audioanlage mit einem kostengünstigen Adapter auf den DAB+-Empfang umrüsten.

  • Gute Frage ?(

    Habe gerade nochmals im Konfigurator geschaut. Finde die Angabe nicht mehr :/.

    Habe aber im Zusammenhang mit GV60 immer nur von DAB gelesen. Nichts von DAB+🤷🏻‍♂️.

    Vielleicht finde ich es irgendwo wieder.

  • Die Hersteller unterscheiden nicht mehr zwischen DAB oder DAB+, denn seit 2020 sind diese nach dem Gesetz verpflichtet DAB+ oder einen neueren Standard einzubauen.

    Das alles ist in §75 TKG "Interoperabilität von Fernseh- und Radiogeräten" geregelt, war früher der §48 TKG. Die Änderungen kamen mit dem 6. TKGÄndG (Änderungsgesetz des Telekommunikationsgesetzes) vom 8. November 2019 und sind am 21. Dezember 2020 in Kraft getreten.