Verbindlichkeit der Preise

  • Hat hier jemand bereits Erfahrung mit der folgenden Schweizer Preisklausel in meinem Vertrag zu einem Sport: Kaufpreis nach CH Katalog in

    Analogie zu Deutschem Katalogpreis im April fixiert!!


    "Da die finalen Preise zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung nicht vorliegen, behält sich Genesis eventuelle Preisanpassungen (bis max. 5 %) vor.


    Zu beachten ist, dass der EURO Wechselkurs DE/CH seit damals um fast 10% eingebrochen ist.


    Kann man jetzt von GENESIS CH bei Bezahlung auf den neuen Umrechnungskurs beharren? Oder müssen Schweizer für Autos einfach wieder mal mehr bezahlen?


    Bin gespannt auf Eure Meinung oder eine Antwort von Genesis CH.


    Ansonsten ich lieber einen Genesis in D kaufe und direkt selber importiere. Das wäre im Frühling auch schon günstiger gewesen, aber für nur 2 bis 3000 CHF war mir das nicht Wert!

    Jetzt aber ist der Preisunterschied zu gross!

  • Meiner Meinung nach sollte bei Dir der Preis der ersten offiziellen Preisliste in der Schweiz gelten, die bis heute unverändert sind. Da die Preise in SFr sind, nutzt Dir ein Umrechnungskurs nix.

    Gibt es denn eine Preisdifferenz von Deinem Preis zur Schweizer Preisliste?

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Ich Frühjahr hättest du vermutlich ohne deutschen Wohnsitz keinen bestellen können, geschweige denn das einer verfügbar war. Das Problem dürfte sein das Genesis die Fahrzeuge über Deutschland in die Schweiz importiert und somit das Wechselkursrisiko nicht komplett alleine tragen möchte. Wie du erkannt hast musst du auch nur bis zu 5% Preisanpassung tragen.


    Hoffen wir mal das Genesis auf eine Anpassung verzichtet. Die Anzahl der Zulassung zeigen das dieses Vorgehen nur einen geringen finanziellen Verlust zur Folge hätte. Wenn die Preise angepasst werden ist der Imageschaden größer.


    Was sagt denn dein GPA dazu? Häufig sind die Klauseln Vorgaben aus dem Konzern, diese müssen aber nicht zwangsläufig auch vollzogen werden und ist eher vorsichtshalber eingebaut.

  • Das stimmt leider nicht, die Schweiz hat einen eigenen Importeur, der nichts mit Deutschland zu tun hat.

    Deshalb kann man in der Schweiz auch ganz andere Varianten kaufen, z.Bsp. den RWD ,also den GV60 Premium, den es in Dtl gar nicht gibt.

    Warum schreibst Du so oft Vermutungen?

    Der Verkaufsstart war in der Schweiz zum gleichen Datum,wie in Dtl. Die Preisliste in der Schweiz war sogar eher verfügbar, als in Dtl.


    Die Preisanpassungsklausel haben inzwischen leider viele Hersteller in den AGB, das hat aber überhaupt nichts mit dem Wechselkurs zu tun, sondern mit den ständig steigenden Rohstoffpreisen. Da gab es sogar Mal Bericht bei Nextmove in seinen wöchentlichen News dazu.


    Also bitte nicht nur Vermutung und Halbwissen verbreiten, das verunsichert nur zusätzlich.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

  • Was hat das mit dem Hafen zu tun?


    Die Ioniq 5 kommen für die Schweiz zum Beispiel nicht über Bremerhaven, sondern über Antwerpen.

    Es liegt also nahe, das auch die Genesis für die Schweiz über Antwerpen laufen.


    Deutlichster Hinweis auf die getrennte Abwicklung war, das ein Kunde in der Schweiz einen vorkonfigurierten von der Deutschland-Seite haben wollte, und dies NICHT möglich war.


    Und selbst, wenn Genesis Schweiz die Autos über Bremerhaven beziehen würde, würde Genesis Schweiz direkt Genesis Korea bezahlen, also wäre dann nur der Wechselkurs Schweizer Franken / Südkorianischer WON ausschlaggebend...


    Gern noch einmal, die 5% stehen nicht wegen irgendeinen Wechselkurs im Vertrag, sondern wegen der Rohstoffpreise, die ständig steigen und man nicht weis, was das Auto in der Herstellung kostet, wenn es dann z.Bsp. in 6 Monaten gebaut wird.

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    2 Mal editiert, zuletzt von xxlarge ()

  • xxlarge

    Der Hafen bzw importweg ist aus zollrechtlicher Abwicklung relevant.

    Hast du eine Quelle für deine Information oder ist diese nur Spekulation?

    Bezüglich der Preisklausel haben wir unterschiedlich formuliert das gleiche versucht zu vermitteln. Ich verstehe nicht warum du diese Info nicht schon früher geschrieben hast sondern damit gewartet hast bis du jemanden in seiner Formulierung kritisieren kannst.


    Wir sind hier immer noch in einem Forum in dem man sich austauscht und Informationen teilt, dabei äußert man auch Vermutungen die nicht alle mit einer Quelle belegt sind. Ohne diesen Austausch wäre es in einem Forum sehr still. Immerhin stelle ich klar heraus das ich für meine Behauptungen keine Quellen habe und vermittel niemanden den Eindruck das diese Informationen zu 100% korrekt sind. Vielmehr gibt man durch dieses Austausch auch einen anderen Blickwinkel auf die Dinge.


    Wenn du ein Problem damit hast wenn jemand ohne Quellen seine Erfahrungen Teil, dann ignoriere einfach meine Beiträge. So sparst du dir die Zeit auf mein halbwissen einzugehen und kannst das nächste mal in deinen Beiträgen vielleicht Quellen für die Aussagen einfügen. Werde deine Beiträge zukünftig auch nicht mehr aufgreifen

  • Ich kann aus dem Post des Fragenden nicht erkennen, das er von einer Wechselkurs-Anpassung von 5% geschrieben hat, sondern nur, das wenn der Preis des Schweizer GV60 steigt, ein Import aus Deutschland noch attraktiver werden könnte.


    Deshalb hatte ich geantwortet, das vermutlich der Preis aus der aktuellen Preisliste Schweiz ausschlaggebend sein könnte. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob es überhaupt eine Differenz zur Preisliste gibt.


    Ich kann nicht vorher wissen, was Du von Wechselkursen schreibst, sondern erst darauf eingeben, wenn Du das getan hast. Ich bin kein Hellseher. Ich habe sicher nicht gewartet, um jemand zu kritisieren.


    Natürlich lebt ein Forum von vielen Informationen, aber wenn man keine Antwort weiß, hilft es oft nicht viel, einfach nur eine Vermutung zu äußern. Einfach mal vor der Antwort Google bemühen, dauert auch nicht lange ;)

    Das Forum lebt aber auch davon, dass man falsche Antworten richtig stellt, und nicht, dass der andere dann eine beleidigte Leberwurst spielt ;) In Deiner ersten Antwort im ersten Absatz war halt keine einzige Aussage richtig. ;) Dafür kann ich doch aber nichts....


    Und noch einmal meine Frage, was hat es für eine Relevanz, über welchen Hafen das Auto kommt, wenn ich schreibe, das Genesis in der Schweiz einen eigenen General-Importeur hat und nicht die Autos über Deutschland kauft (sonst wäre ja Deine Aussage mit den Wechselkurs unsinnig)?


    Für was willst Du denn eine Quelle haben?

    Für die 5% Klausel hatte ich bereits Nextmove genannt,

    Für die Häfen für die Hyundai Fahrzeuge kann man das in diversen Foren nachlesen. Leider gehen hier keine Links zu anderen Foren, deshalb gern das Zitat"


    Nun habe ich auch den Zielhafen für die Schweiz herausgefunden. So können wir nun die Schiffe selber verfolgen! Im Gegensatz zu früheren angaben von Händlern, gibt es einen anderen Zielhafen als vermutet (Kann natürlich nicht sagen, ob es noch andere Häfen für die Schweiz gibt.

    MORNING PRIDE Antwerpen 22.5.2021, 21:50

    BESS ANTWERP 2021-05-29

    MORNING PILOT ANTWERP 2021-06-02

    GRAND URANUS ANTWERP 2021-06-16

    MORNING LILY ANTWERP 2021-07-02

    MORNING CELINE ANTWERP 2021-06-26

    MORNING LUCY ANTWERP 2021-07-12

    MORNING CELESTA ANTWERP 2021-07-09"

    Cupra Born seit 12/22

    Genesis GV60 Sport MJ23 7/23

    Einmal editiert, zuletzt von xxlarge ()