Verbindlichkeit der Preise

  • Ich glaube doch eher dass Genesis Schweiz in Dollar bezahlt. Warum in Euro? Oder wird der GV60 in der EU gefertigt?

    Lustig ist jedenfalls, wenn der Kurs fällt möchte man nach Vertragsabschluss von tieferen Kurs profitieren. Wenn er steigt beharrt man auf dem Vertrag.


    Ich habe jedenfalls exakt den Preis aus der Preisliste bezahlt. Resp. beim meinem Vertragsabschluss gab es noch keine Preisliste sondern da stand der Eingangssatz von Daniel

    "Da die finalen Preise zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung nicht vorliegen, behält sich Genesis eventuelle Preisanpassungen (bis max. 5 %) vor."

    Da gab es aber noch keine Preisliste. Inzwischen schon.


    Und wenn man einen aus DE importiert, ist es dann ein deutscher PA? Und geht der nach DE in Wartung?

    Die Schweizer Genesis Vertretung wird dir wohl bei einem Import die lange Nase zeigen. Geht man doch bei den Dienstleistungen in Vorleistung die in DE bezahlt wird.

  • Daniel

    Ich gehöre auch zu den ganz zeitigen Vorbestellern aus der Schweiz und war mit den Vertragsklauseln aus der "verbindlichen" Bestellung nicht einverstanden. Ich habe daraufhin den Vertrag nicht unterschrieben, sondern mit allerhand Fragen zur Abklärung an den GPA zurückgesandt (09.04.22) und dann hat es gut 5 Wochen gedauert, bis Genesis Schweiz endlich mit einer überarbeiteten Bestellung (17.05.22) auf mich zurück kam. Angeblich hatte ihr Hausjurist damit so lange zu tun... Dessen Antworten waren - grob zusammengefasst - für die Tonne, da sie einem aus Kundensicht wenig weitergeholfen haben und nichts konkretisiert haben. Jedoch habe ich erreicht, dass in der überarbeiteten Bestellung dann alle von mir geforderten Konkretisierungen auftauchten.


    Um auf Deine Frage zurückzukommen: ich hatte u.a. auch moniert, dass es im Verkaufs-/Konfigurations-Telefonat hiess, dass es zu einer Preisanpassung von plus/minus fünf Prozent kommen kann und in der Bestellung aber nur von plus fünf Prozent geschrieben stand. In der überarbeiteten Bestellung fehlt der Satz komplett und der Preis ist identisch zur ersten Bestellung in CHF.



    etwas off-topic: wenn man die Währungskurse der letzten Monate beobachtet hat, ist es schon ein starkes Stück von der Hyundai-Motor-Group, dass der vollausgestattete Sport+ in der Schweiz trotz viel geringerer Märchensteuer rund 20 T€ mehr kostet, als in D (oder meinetwegen USA). Damit ist der GV60 im Preis-/Leistungsverhältnis (nicht auf Motorleistung bezogen) definitiv eher schlecht für die gebotene Effizienz (Reichweite auf Akkupack bezogen als teuerste Komponente des Fahrzeugs). Und ich hadere immer noch, ob ich deswegen nicht vom Vertrag zurücktreten sollte... eine Möglichkeit, die mit den ganz frühen Bestellungen noch ohne Kosten einhergeht :|

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Korrekt - auf den Wert einer Ware bezogen hat das aber nur Einfluss auf die 5 Jahre inkludierten Service und die initiale Übergabe/Aufbereitung.

    Gebaut wird er ja auch für den Schweizer Markt zu südkoreanischen Gehältern zum gleichen Materialeinkaufspreis.

    (gut, die gemieteten Studios in der Bahnhofstrasse Zürich / Freie Strasse Basel machen bestimmt den heimlichen Bärenanteil aus ;) )


    Da ist's halt schon "premium", für maximal* fünf Jahre Service 20 T€ hinzublättern.

    *wenn man die 75 Tkm nicht zuerst erreicht

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

  • Um wieviel hat sich denn der CHF zum Dollar verändert? Ich glaube kaum dass Genesis CH in Euro einkauft.

    Aber der Euro ist zum Dollar und CHF auf Tauchstation gegangen.


    Deine 20'000 € hab ich nicht gefunden. Die Zubehörpreisliste durchs Band +8,5%

    Der OnlineKonfigurator in DE spuckt einen anderen Preis als die Preisliste aus. 68.035 vs 71.010

  • Okay, fairerweise muss ich richtigstellen, dass da der Umweltbonus von mir im direkten Vergleich mit eingerechnet wurde. Wobei ich davon überzeugt bin, dass durch die Bank weg alle Hersteller den Herstelleranteil (das sind die 2975,00 Euro Differenz, die Du im Konfigurator gesehen hast) in D einfach draufschlagen.


    Ergibt LP in CH: 93'250 CHF = 96'850,40 Euro

    in D: 84'300,00 Euro - 2'975,00 Umweltbonus = 82'505,00 Euro

    (inklusive Aufbereitung/Zulassung jeweils - bei aktuellem Kurs von 1 CHF = 1,03861 Euro)


    macht beim aktuellen Kurs eine Differenz von 14'345,40 Euro

    plus staatlicher Förderanteil in D von 5'000,00 für den GV60 ;)



    /edit: und bei dem Überschlag war der Mehrwertsteuer-Unterschied zwischen 7,7 zu 19 Prozent noch nicht einmal berücksichtigt...

    Genesis GV60 in Cardiff Green (seit 11/22)

    🍌 Tester für Bananenprodukte des Automobilherstellers Genesis.

    2 Mal editiert, zuletzt von johnnyb.goode ()