NFC in der Mittelkonsole

  • Mir ist gerade in diesem Video etwas in der Mittelkonsole aufgefallen: Es fehlt das NFC Zeichen


    Während meiner Probefahrt im Juli habe ich extra auf das Chargingpad geschaut und dort das Qi Symbol sowie den Schriftzug "NFC" gesehen. Mir war diese Info sehr wichtig weil ohne NFC in der Mittelkonsole ist es unmöglich die einfache bzw erste Version des Digital Key zu implementieren. Wenn nun NFC nicht mehr eingebaut wird ist der Digital Key nur in Version 2 über UWB möglich.


    Könnte vielleicht einer der glücklichen Besitzer in der Mittelkonsole nachschauen ob dort der Schriftzug "NFC" auf dem Gummipad vorhanden ist?

  • Mir ist schon bekannt das dieses Video in einem australischen Showroom gedreht wurde.


    NFC ist in keiner Ausstattungslinie in Deutschland enthalten, den einzigen Hinweis findet man wenn das Gummi beschriftet ist. Für den digital Key wird kein NFC sondern lediglich UWB benötigt und da der normale Schlüssel auf UWB bassiert hat NFC im Fahrzeug auch nichts mit dem normalen Schlüssel zu tun.


    Es kann natürlich sein das bei der Einführung in Australien NFC schon weg fällt und wir in Europa die Änderung mit dem nächsten Modelljahr erhalten... Das wäre jedoch schade weil dann der digital Key 2 nur über UWB möglich sein wird bei Genesis. Der digital Key 2 sieht eigentlich eine Funktion über UWB (Apple und Samsung) oder NFC (alle anderen hersteller) vor.

  • Doch, die Türgriffe enthalten auch bei der deutschen Version genauso NFC-Sensoren wie die Ladeschale. Sie wird als Fallback-Option für diejenigen Situationen verwendet, wenn UWB nicht zur Verfügung steht (z.B. bei NFC-only basierten Smartphones). In diesem Fall öffnet man mit dem Smartphone die Türen, indem man es an den Türgriff hält und es anschließend auf die Ladeschale legt. Danach kann das Fahrzeug angeschaltet werden. Das ist bei neuesten BMWs (iX, iX1, i7) auch so: Hier werden sowohl NFC- wie auch UWB-Sensoren verbaut (Digital Key 2). Bei "älteren" Fahrzeugen (ab 2020) sind nur NFC-Sensoren verbaut (Digital Key 1).

  • Mir war diese Info sehr wichtig weil ohne NFC in der Mittelkonsole ist es unmöglich die einfache bzw erste Version des Digital Key zu implementieren.

    Das ist leider irrelevant, weil Genesis zumindest bisher in Deutschland Digital Key weder in Version 1 noch 2 anbietet (auch wenn im Infotainment ein Hinweis auf Digital Key 1 ist). Digital Key 2 kommt vielleicht mit einem späteren Update, dann aber auch nur per UWB. Korrigiere mich jemand, wenn ich was falsches erzähle, aber das ist mein Stand laut GPA und eigenen Experimenten.


    Die Möglichkeit den Wagen zu öffnen usw. (aber nicht zu starten) durch die Handy App sind hiervon unberührt.

    --GV60 Sport Plus in Vollausstattung inkl. digitaler Außenspiegel (außer Komfortsitze hinten)--
    Laut GPA erster GV60 in Endkundenbesitz in Europa. Gekauft am 05.05.2022, zugelassen am 24.05.2022.