Bald ist Wintereinbruch (Schweiz). Gibt es schon Informationen bezüglich Schneeketten: Zulassung, Kompatibilität usw?
Schneeketten
-
-
..vermeine in der Bedienungsanleitung etwas von "Schneesocken" gelesen zu haben, das sind nach meiner Erinnerung sowas wie Textilschneeketten.
-
Aber leider nicht zugelassen wenn Schneekettenpflicht besteht. Auch von der WIrkung im Tiefschnee sind diese nicht gleichauf mit den Schneeketten.
-
Das ist korrekt, jedoch sollte man bedenken, dass die wenigsten Alufegenhersteller Schneeketten zulassen, bzw. die Gefahr der Flankenbeschädigungen durch Ketten nicht auszuschließen ist. Ich persönlich würde dann für die Winterräder Stahlfelgen vorziehen.
-
Die Crux, letzthin hab ich von früheren Autos 3 Schneekettensätze entsorgt. 2 Ungebraucht. Dummerweise hab ich für den XC60 keine gekauft. Der hat dieselben Winterreifendimensionen gehabt wie jetzt am GV60.
-
Hat jemand mittlerweile welche gefunden? Zb
KÖNIG XG-12 Pro 255
König XG-12 ProSelbstspannende Schneeketten für SUVs und Vans, die zusätzliche Traktion und Komfort bietenwww.konigchain.com -
Es gibt wohl auch mittlerweile Textilschneeketten die für Österreich zugelassen sind
MICHELIN EASY GRIP® EVOLUTION Schneekette | Helix Automotive GmbH
Nur für meine 21 Zöller gibt es die leider nicht. Auch ein Grund im Winter kleinere bzw andere Felgen zu nutzen
-
Hab mal nachgerechnet:
Die easy grip Evolution 16 für 255/45 R 20 haben bis auf wenige Millimeter die gleichen Abmessungen wie 255/40 R 21, müssten also passen!
…wers probieren will
-
Steht doch.
Passende für:
R21
195/55 R21
255/40 R21
265/40 R21
295/35 R21
305/35 R21
-
Die KÖNIG XG-12 Pro 255 - Schneeketten habe ich im Februar gekauft - sind wesentlich einfacher zu montieren als die RUD. Waren jedoch nur in der Garage testweise drauf - ich kann sie empfehlen.