Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60

  • … mittlerweile bin ich mir sicher in einem Seniorenforum gelandet zu sein…

    Man ist immer so alt wie man(n) sich fühlt 8) schau mal auf meinen Avatar ;)

    Daily Driver Polestar 2 mit Performance Update, Porsche Boxter S für schön Wetter, MX 5 der Dame und GV 60 Sport plus in Lauerstellung.

  • Im direkten Vergleich meiner Probefahrten (zuerst GV70e, dann GV60) habe ich bemerkt, dass der 70er noch einmal deutlich leiser als der 60er ist. Der 60er ist bis Tempo 100km/h bzw. in der Stadt auch schön ruhig, aber der 70er fühlt sich - auch im direkten Vergleich - fast entkoppelt von der Außenwelt an. Liegt dann auch an der weicheren Federung.


    Anbei die Testergebnisse aus der AutoBild für den GV70e (im Vergleich mit Model Y - damit wir uns nicht weiter vom Thread-Thema entfernen - und Mustang Mach-E): die linke Spalte ist Ford, dann Genesis, rechts der Tesla.


    Und Checkb - Gute Akustik ist keine Frage des Alters, sondern des Luxus. Der Grund, dass ich ein E-Auto fahre, hat auch, aber eben nicht nur idealistische Gründe. So eine laute Krawallbüchse (M3, RS4 & AMG) könntest Du mir mittlerweile schenken.

  • ..der GV60 ist beim ADAC bei 130 mit 65,6 dBA angegeben, das ist im Vergleich ein sehr guter Wert und leiser als Ford und Tesla, nur der GV70 liegt noch etwas drunter....

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • So, ich habe bisher keinen Schalldruck gemessen - das ist im Grunde auch Wurscht. Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten im Fahrzeug an, die den Gesamteindruck schaffen. Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, war die Musik ab 130 km/h eben nicht mehr zu hören. Ob das an einem zu lauten Windgeräusch, oder an einer fehlerhaften Lautstärkeanpassung der Soundanlage liegt, ist ja letztlich fast egal. Das Ergebnis ist, dass die Musik nicht mehr hörbar ist und somit ein Eindruck entsteht, der eben nicht zum luxuriösen Premium-Versprechen passt. Auch die Tatsache, dass ich die Anlage auf 70% der maximalen Lautstärke (manuell) aufdrehen musste, damit die Musik wieder die Fahrgeräusche dominieren, stimmt mich bedenklich. Da ist also entweder die Anlage deutlich schwächer auf der Brust, als ich das in diesem Auto erwartet hätte, oder die Fahrgeräusche eben tatsächlich weit jenseits dessen, wo sie sein sollten.


    Ich werde nun wohl doch einmal eine Messung mit der App machen und das Problem mit meinem GPA besprechen.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • So, ich habe bisher keinen Schalldruck gemessen - das ist im Grunde auch Wurscht. Es kommt auf das Zusammenspiel aller Komponenten im Fahrzeug an, die den Gesamteindruck schaffen. Wie ich bereits weiter oben beschrieben habe, war die Musik ab 130 km/h eben nicht mehr zu hören. Ob das an einem zu lauten Windgeräusch, oder an einer fehlerhaften Lautstärkeanpassung der Soundanlage liegt, ist ja letztlich fast egal. Das Ergebnis ist, dass die Musik nicht mehr hörbar ist und somit ein Eindruck entsteht, der eben nicht zum luxuriösen Premium-Versprechen passt. Auch die Tatsache, dass ich die Anlage auf 70% der maximalen Lautstärke (manuell) aufdrehen musste, damit die Musik wieder die Fahrgeräusche dominieren, stimmt mich bedenklich. Da ist also entweder die Anlage deutlich schwächer auf der Brust, als ich das in diesem Auto erwartet hätte, oder die Fahrgeräusche eben tatsächlich weit jenseits dessen, wo sie sein sollten.


    Ich werde nun wohl doch einmal eine Messung mit der App machen und das Problem mit meinem GPA besprechen.

    Ich höre Musik über Bluetooth von meinem Handy. Und wenn ich auf 70% stellen würde, dann würde ich auch bei 130 bleibende Achten davontragen. Zu leise ist die Anlage bei mir nicht.


    Meine Handys (Samsung S22 Ultra und iPhone 11) sind aber irgendwie nicht in der Lage sich die Lautstärke korrekt zu merken.

    Ich habe es regelmäßig, dass ich ins Auto einsteigen und die Lautstärke auf dem Handy auf ein Minimum eingestellt ist.

    Dann kann ich auch auf 70% stellen und habe Probleme etwas zu hören.

    Also muss ich fast jedes Mal nach dem Einsteigen auf dem Handy die Lautstärke erhöhen, damit die Lautstärke gut ist.


    Ist vielleicht bei dir ein ähnliches Problem vorhanden?

  • Oder alternativ einen CarPlay/Android-Auto Wireless-Adapter nutzen.

    Die Lautstärke bei Wiedergabe vom iPhone kann bei Verwendung von CarPlay im Audiomenü des GV60 angepasst werden.

    Das sollte auch für Android Auto gelten, bei Verwendung des Carlinkit 4.0 Adapters.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22