Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60

  • Ist bei mir auch so und das ist mir zu mühsam, deshalb höre ich Musik nur via Kabel, ist auch einfacher.

    Für mich ist Bluetooth einfacher, dann kann das Handy in der Hosentasche bleiben. ;)

    Aber jedem wie er mag.

    Das mit der Soundeinstellung ist aber komisch, denn bei anderen Autos merkt er es sich. Ich hab keine Ahnung woran das liegen kann.

  • In seinem Größensegment ist der GV 60 mit 65,6 fast der leiseste, nur der iX3 ist noch 0,2 dB leiser, dafür kann er aber sonst weniger.

    Allerdings finde ich den GV 60 in der Summe seiner Eigenschaften nach wie vor als das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis (auch Beschleunigung/Endgeschwindigkeit).

    Zeigt mir als künftigen eGV70-Fahrer, wie gut sie das bei Genesis hinbekommen haben. 64db beim 70er wird in Deiner Auflistung (danke dafür) nur vom Mercedes-Benz EQE unterboten bei 130km/h.


    Ich bin in Autos extrem geräuschempfindlich (geworden). Liegt auch am Job - den ganzen Tag Termine, Teams und Zoom-Meetings, E-Mails, Slack, Social Media - das alles auch noch in einer Stadt wie Berlin, die sowieso recht laut und anstrengend ist …. schon jetzt mit meinem lauten und klapprigen Model Y Performance schalte ich auf dem Weg nach Hause das Radio aus. Einfach mal 45 Minuten Ruhe.


    Das geht im Tesla aber nur bedingt gut, denn dann hört man die Schläge, das Poltern und das Knarzen der Innenverkleidung. Und das nervt sehr. Für mich ist Akustik bzw. Dämmung ein sehr wichtiges Merkmal von Luxus bzw. Komfort und auch einer der Gründe, warum ich von Tesla zu Genesis wechsle, denn sonst ist das Model Y eigentlich ein großartiges Auto: die Technik, die App, das Laden, das Platzangebot, das alles geht kaum besser. Aber Karosserien und Fahrwerke bauen können sie leider nicht. Man wäre fast geneigt zu sagen: „Genesis & Tesla, bitte setzt Euch an einem Tisch. Genesis baut das Auto, Tesla liefert die IT.“ Das wäre das zurzeit perfekte Auto.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Du willst dich im Gen keinen Tempomaten haben der dich in die Mauer lenkt....und Einparkhilfe doch auch.....bitte keine T Software....😄😄😄😄

    Da muss ich dir zustimmen.

    Ich weiß nicht, warum so viele Leute die Software und das Bediensystem im Tesla so hoch loben.

    Ja sie läuft flüssig, das können andere aber auch.

    Die Bedienung während der Fahrt hat sich in meinem Model S in den Jahren immer weiter verschlechtert. Die Buttons für Klima, Sitzheizung, ... wurden immer kleiner und ohne vom Verkehr wegzuschauen mittlerweile nicht mehr bedienbar.

    Die Assistenzsysteme sind schlechter als bei vielen anderen Herstellern.

    Die großen Displays sind toll, das war es aber auch schon.

    Das Bedienkonzept des Boardsystems und die Struktur der Menüs und Untermenüs beim GV60 ist auch keine Sternstunde.

    Aber Tesla kann es meiner Meinung nach auch nicht besser oder schlechter.

  • Das A und O ist eine gut funktionierende Ladeplanung. Und das Tesla........ und Genesis eben nicht.

    Auf Langstrecken hatte ich mit meinem Tesla nie bedenken (was Ladeplanung und Verfügbarkeit/Funktionstüchtigkeit der Ladesäulen usw. betrifft)...........bei Genesis schon.

    Genesis GV60 Sport

    Bestellt: 15.06.2022 (auf dem Weg in meine Garage) :)

    Liefertermin am 29.11. 12.00Uhr (wurde eingehalten) :)

  • An Tesla scheiden sich die Geister, ohne Frage. Und es ist da auch nicht alles Gold, was glänzt. Das, was ich im Alltag am meisten nutze, ist die Karte bzw. Navigation. Und so flüssig, wie es in Teslas ist, macht das einfach unfassbar Spaß - und so bin ich das eben auch vom iPad zu Hause oder iPhone gewohnt. Auch die Sprachsteuerung ist großartig (ist halt Google-basiert). Und die App macht ebenso Spaß. Die funktioniert eben immer und das nahezu ohne Verzögerung. Wenn ich die VW-App meiner Frau öffne und nur das Auto öffnen will damit, kann ich mir dazwischen einen Kaffee aufschütten. :sleeping:


    Zu Genesis kann ich noch nicht viel sagen, da ich bislang nur 45 Minuten Probefahrt hatte. Apple CarPlay wird für sehr vieles entschuldigen, ich liebe das einfach. Und wenn sie jetzt endlich das Update mit der Ladeplanung bringen, ist alles gut. Denn unter uns: die Ladeplanung im Tesla ist zwar super schnell und nach wie vor unerreicht in Sachen Tempo, aber hat auch seine Fallstricke - weil das eben nur mit den Tesla Superchargern funktioniert. Die habe ich wegen der Preise - und weil ich parallel noch eine EnBW-Ladekarte habe - zuletzt oft vermieden. Das war dann schon komplizierter: ABRP geöffnet … parallel die EnBw-App …. und dann im Tesla gecheckt, ob er den Ladepunkt kennt. Wenn nicht, konditioniert er eben auch nicht vor. Also nächster Trick: Die Ladepunkte ausgewählt, die im besten Fall am gleichen Standort sind wie die SuC. Alles in allem etwas umständlicher. Als die Tesla-Preise noch niedriger waren, hat man tatsächlich einfach nur das Ziel eingegeben, 5 Sekunden später stand die Route und man ist einfach losgefahren.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • Von der Ladeplanung abgesehen will ich wirklich keine T Software (und damit verbunden kein T Bedienkonzept ohne Tasten) und dazu hat zur T Navigation oben Muelforther die neuerdings auftretenden Einschränkungen (wegen des Preises der Supercharger) treffend beschrieben.


    Ich genieße es im GV60 jedesmal, dass er für alles ganz wie früher separate Tasten hat, Spiegel, Klima, die Tasten (Navi, Karte, Radio, etc.), Lautstärke, etc., etc. Es gibt meines Erachtens für die Bedienung nichts besseres mit möglichst geringer Ablenkung.

    Leider lassen auch Audi, BMW und Mercedes aus Kostengründen sukzessive Tasten weg, wenn auch in unterschiedlichen Modellen unterschiedlich stark. Ich habe vor ein paar Tagen einen Vergleichstest in der Auto Motor Sport zu aktuellen 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C Klasse gelesen. Da kam das Tastenthema auch wieder vor.


    Zur Navigation und Ladesäulenplanung habe ich inzwischen beim GV60 eine für sehr praktikable Lösung gefunden:

    ABRP mit Premium Abo und OBD Dongle für den Echtzeitladestand und Kia EV6 AWD Profil. Ich nutze aktuell ABRP nicht über Android Auto und nicht über Apple CarPlay verbunden, denn dann kann ich das GV60 Navi parallel laufen lassen und die Schnellladesäule beim GV60 als Ziel zum Vorkonditionieren anwählen.

    Dabei habe ich mein Handy in einer Handyhalterung im Lüftungsgitter eingesteckt und damit in Sichtweite.


    Damit bin ich zum Jahreswechsel ein längere Strecke (knapp 300km einfach) hin und zurück gefahren und gut zurecht gekommen und auch auf kürzeren Strecken, wenn ich es ab und zu mitlaufen lasse, kommt ABRP bei der Akkuprognose sehr gut hin (ausser ich bin auf der Autobahn mal schneller als die in ABRP von mir eingestellten 130km/h, weil es einfach so viel Spaß macht im GV60, aber dann weiß ich, wer dafür verantwortlich ist ;) )

    Und ich kann auch schon zu Hause entspannt schauen, wieviel Akku ich auf der Strecke brauche und ob ich und wo ich Zwischenladen kann/muss.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

    2 Mal editiert, zuletzt von Genesis089 ()

  • Navigation inklusive Ladeplanung funktioniert mit ABRP und der Verwendung eines ODB-Adapters sehr zuverlässig und gut. Man hat halt die Navigationshilfe nicht im HUD. Die App PUMP ist in meinen Augen noch intuitiver und kann auch auf Routenänderungen eingehen aber die gibt es derzeit nur auf iOS und sie holt sich den SOC nicht über den ODB-Adapter sondern über das Internet und Connection zum Fahrzeug. Das gibt es für den Ioniq5 und den EV6, Genesis ist noch nicht so weit und von den App-Programmieren weiss ich, dass sich Genesis derzeit auch nicht bewegen will. Vielleicht ändert mehr Druck durch den Kundenbedarf etwas daran. Allein mir fehlt der Glaube, die versprochene Ladeplanung ist ja immer nicht nicht da und ich kann mir sehr gut vorstellen, was der durchaus berechtigte Grund ist.

  • Die Ladeplanung im Tela ist leider mittlerweile mit den vielen SuC auch überfordert.

    Mich hat er häufig zu den ausgelasteten Chargern geschickt, obwohl ein anderer auf dem Weg nicht ausgelastet ist.

    Bestimmte SuC werden gar nicht in die Planung einbezogen und er schickt einen lieber 50km Umweg zu nem schlechter gelegenen SuC.

    Von daher habe ich auch dort seit langem fast immer selber geplant, da es sonst unsinnig wurde.


    Aber es kommt halt auch dabei immer auf die Strecken an, was man erwartet und persönliche Vorlieben.

    Ist halt alles subjektiv.


    Ich habe mein Model S geliebt und hätte es noch, wenn es den GV60 nicht geben würde. Aber auch Tesla hat viele Macken an Hard- und Software, so wie alle anderen auch.

    Die Integration des Entertainment (Spotify, Netflix, ...) beim Tesla ist echt genial. Das fehlt mir schon ein wenig. Muss ich halt das Handy bemühen.

    Und die Sprachsteuerung bei Tesla ist herausragend gut.


    Kommt dann halt immer drauf an, was man unbedingt haben will und auf was man verzichten kann und womit man sich arrangieren kann.

    Ne Ladeplanung wäre für mich ein nice to have, ein Display hinterm Lenkrad und die schnelle Ladezeit für mich mittlerweile ein Muss.