Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60

  • Frage zur aktiven Geräuschunterdrückung: Es gibt im Menü einen Eintrag, über den man offenbar die Stärke des Effekts einstellen kann. Eigentlich, denn bei mir ist dieser Eintrag ausgegraut, d.h. ich kann da nix verstellen. Aktuell ist er auf "leicht" eingestellt. Dies suggeriert, dass es neben "leicht" noch andere Modi - ich vermute mal "mittel" und "stark", oder zumindest "stark" - gibt. Da mir die Windgeräusche aber bereits ab knapp unter 100 km/h etwas zu "lästig" werden, würde ich da schon gern andere Einstelloptionen ausprobieren.

    GV60-Menu.jpg

    Wie ist das bei Euch? Ist der Eintrag auch auf "leicht" eingestellt und lässt sich nicht verändern, oder könnt Ihr problemlos diese Einstellung Euren Wünschen anpassen?

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • Ich hatte das auch so verstanden, dass die Rauschunterdrückung sozusagen ein ANC für die Insassen ist, damit der Geräuschpegel von außen verringert wird und dadurch der sinnenraum leiser wird.

    Bei mir ist es nicht ausgegraut und ich kann es verstellen, aber ich merke keinen Unterschied, egal wie ich es einstelle.

  • ...das ANC reduziert das Innengeräusch durch Erzeugung von Gegenschall (So wie noise cancelling headphones). Ist nach meiner Kenntnis immer an, lediglich das Innenfahrgerusch ist zu regulieren bzw auch abzuschalten.

    Volvo XC60 T8 bis 12/22

    Genesis GV60 Sport+, Royal Blue, bestellt 13.05.22 mit fast allem, ohne digitale Aussenspiegel

    geliefert 10.11.22, jetzt komplett mit AHK, Fußmatten und Winterreifen :)

    Triumph TR6 PI

    Citroen SM

    Mitsubishi Colt A150

  • Windgeräusche habe ich noch keine festgestellt. Ich glaube auch nicht, dass sich diese durch ANC wirksam reduzieren lassen. ANC reduziert die Aussengeräusche. Windgeräusche entstehen aber an anderer Stelle.


    ANC ist Teil des B&O Sound-Pakets. Ich habe bei meinem GV60 mit Soundpaket jetzt auch mal nachgesehen. Dort ist der Eintrag ebenfalls nicht auswählbar. Anstellen von "Leicht" steht bei mir "Originalklang". Bedeutet Originalklang dann aus?

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Ich hatte das auch so verstanden, dass die Rauschunterdrückung sozusagen ein ANC für die Insassen ist, damit der Geräuschpegel von außen verringert wird und dadurch der sinnenraum leiser wird.

    Bei mir ist es nicht ausgegraut und ich kann es verstellen, aber ich merke keinen Unterschied, egal wie ich es einstelle.

    Danke für das Feedback. Das muss dann bei mir also ein Defect sein; soll sich der GPA mal drum kümmern. Und ja, ich habe die "Rauschunterdrückung" auch als ANC verstanden, die (monotone) Fahrgeräusche zumindest teilweise kompensieren soll. Bei der Einstellung "Leicht" ist davon allerdings nichts zu merken. Daher ist auch Dein Feedback interessant, dass die anderen Einstellungen keinen Unterschied zu machen scheinen - ist da wohl genauso, wie bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung. Dort kann ich auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen feststellen.


    In Kombination mit der fehlenden Rauschunterdrückung mindert die nicht funktionierende Lautstärkeanpassung schon etwas den Komfort auf Langstrecke (aka Autobahn), weil ich nun händisch lauter machen muss, damit die Musik ob der Fahrgeräusche wieder zu hören ist. Ich hoffe, das ist nur ein SW Bug, der beim nächsten Update (im April?) behoben wird.

    GV60 Sport+ Royal Blue in Vollausstattung - ohne Digitale Aussenspiegel und Komfortsitze hinten

  • In Englisch wird der Menüpunkt als "Radio Noise" bezeichnet. Das ist etwas anderes als ANC. Ich habe nochmal ein wenig probiert. Die Einstellungen sind für DAB Radiosender deaktiviert. Wählt man einen FM Radiosender, dann kann man auch die Rauschunterdrückung einstellen. Es ist also die UKW Radio Rauschunterdrückung gemeint.


    Laut Anleitung gibt es auch keine Einstellmöglichkeit für ANC.

    SCR-20230103-ezu.png


    SCR-20230103-f1j.png

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • Danke für das Feedback. Das muss dann bei mir also ein Defect sein; soll sich der GPA mal drum kümmern. Und ja, ich habe die "Rauschunterdrückung" auch als ANC verstanden, die (monotone) Fahrgeräusche zumindest teilweise kompensieren soll. Bei der Einstellung "Leicht" ist davon allerdings nichts zu merken. Daher ist auch Dein Feedback interessant, dass die anderen Einstellungen keinen Unterschied zu machen scheinen - ist da wohl genauso, wie bei der geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung. Dort kann ich auch keinen Unterschied zwischen den einzelnen Einstellungen feststellen.

    Da ist nichts defekt. Die Rauschunterdrückung funktioniert nur für FM Radiosender.


    Der Menüpunkt hat nichts mit ANC zu tun. Wenn ANC defekt wäre, sollte eine entsprechenden Meldung erscheinen.

    GV60 Sport +++ Mauna Red +++ bestellt am 16.06.2022 +++ ausgeliefert am 3.12.2022 +++

  • FM-Radiosender werden analog übertragen, also ist eine Rauschunterdrückung möglich.

    DAB-Radiosender kommen digital, also ohne rauschen und dementsprechend steht dieser Menüpunkt nicht zur Verfügung.


    ANC - hat damit überhaupt nichts zu tun!

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22