Da gibt es keine Einstellung, die ist immer an und lässt sich nicht individuell einstellen.
Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60
-
-
Da gibt es keine Einstellung, die ist immer an und lässt sich nicht individuell einstellen.
in diesem Fall scheint sie bei mir nicht zu funktionieren. Klar, ich erwarte nicht, dass der Effekt auch nur annähernd so effektiv ist, wie man es von guten ANC-Kopfhörern kennt, aber dass ich sozusagen gar nichts davon merke - wie schon in einem anderen Thread geschrieben, sind die Fahrgeräusche (vor allem Wind) schon ab Geschwindigkeiten unter 100 km/h deutlich hörbar, und ab 120 km/h werden sie bereits lästig. Bei dieser Geschwindigkeit war ja sogar meine alte Lexus RX-Schrankwand im Innenraum leiser - und das, obwohl vorne ein 3.5l 6-Zylinder dröhnt.
-
Doch es gibt eine Einstellung. Kann nur nicht genau nachschauen, mein GV60 ist schon wieder in der Werkstatt.
Der Menüpunkt heißt „Audioeinstellungen/Rauschunterdrückung“ und es gibt „Originalklang“, „Leichte Rauschunterdrückung“ und „Starke Rauschunterdr,“ zur Auswahl. Kann man sogar in der App im Benutzerprofil konfigurieren.
-
Oder es liegt an einer defekten Dichtung, oder ähnlichem.
Sollte sich der GTA / die Werkstatt Mal anschauen.
-
Doch es gibt eine Einstellung. Kann nur nicht genau nachschauen, mein GV60 ist schon wieder in der Werkstatt.
Der Menüpunkt heißt „Audioeinstellungen/Rauschunterdrückung“ und es gibt „Originalklang“, „Leichte Rauschunterdrückung“ und „Starke Rauschunterdr,“ zur Auswahl. Kann man sogar in der App im Benutzerprofil konfigurieren.
Das hatten wir doch schon weiter oben
Rauschunterdrückung (Audio) hat nichts mit Geräuschunterdrückung zu tun
-
in diesem Fall scheint sie bei mir nicht zu funktionieren.
Das ist sicherlich objektiv nicht zu bewerten.
Ich, für meinen Teil, bin der Meinung, dass der GV60 tatsächlich um einiges leiser ist als mein eigentlich schon stiller Tesla.
-
Bin auch der Meinung, dass mein Gv60 um einiges leiser ist als andere Fahrzeuge, die ich kenne: Audi A5 B8, Tesla Model 3.
Insofern macht ANC einen richtig guten Job 👍.
PS: Meine irgendwo mal gelesen / in einem Video gehört zu haben, dass der GV60 so leise wie ein BMW X5 sei.
-
Hm. Stimmt schon, dass da sicher sehr viel Subjektivität im Siel ist, wenn man die tatsächliche Wirkung des ANC bewerten will. Um so wichtiger wäre es eben, das ANC wenigstens mal zum Vergleich komplett abschalten zu können. Bei ANC-Köpfhörern ist mir auch kein Modell bekannt, bei dem man dies nicht könnte. Das hat wohl seinen Grund - auch bei den kabelgebundenen, die nicht auf Akku sparen achten müssen.
Ich versuche mal, meine zugegebenermaßen subjektiven Eindrücke mit der Beobachtung objektiver Parameter zu korrelieren:
Normaler Weise höre ich (klassische) Musik in „Zimmerlautstärke“. In all meinen bisherigen Fahrzeugen war das bei einer Einstellung zwischen 10 und 30% der Anlagenleistung. Der Mercedes aus dem Jahr 2008 hat erhöhte Fahrgeräusche sehr gut über die Justierung der Lautstärke „kompensiert“. Der Lexus hat auf dieser Linie hoffnungslos versagt und ich musste per Hand nachregeln. Bei meinem GV60 ist das genauso - obwohl ich bereits die höchste Stufe der Lautstärkeanpassung eingestellt habe. Nun denn, ab Tempo 100 muss ich also bereits anfangen, die Lautstärke per Hand nachzuregeln. Bei 130 km/h muss ich mit dem Regler bereits auf über 60% gehen, um die Musik noch in vergleichbarem „Abstand“ von den Hintergrundgeräuschen wahrnehmen zu können.
Diese Beobachtungen veranlassten mich zu dem Schluss, dass bei meinem GV60 weder das ANC, noch die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregulierung ordnungsgemäß funktionieren.
-
Werden auch normale Straßengeräusche (Fahrradklingel, gehupe) im Stand auch unterdrückt?
Das könnte man ja mal ausprobieren. Auto anschalten oder aus lassen.
-
Werden auch normale Straßengeräusche (Fahrradklingel, gehupe) im Stand auch unterdrückt?
Das könnte man ja mal ausprobieren. Auto anschalten oder aus lassen.
Du wirst keinen relevanten Unterschied feststellen.
Umweltgeräusche dürfen maximal eine wenig gedämpft (z.B. durch die Scheiben) aber nicht unterdrückt werden. Man darf auch nicht mit geschlossenen Kopfhörern ein Fahrzeug führen.
Im GV60 ist ein System zur Unterdrückung / Minderung der Fahr(bahn)geräusche vorhanden. Nicht mehr und nicht weniger. Das System heißt Road Active Noise Control (nicht Cancel). Im deutschen dann aktive Fahrgeräuschunterdrückung. Es werden dabei keine Umweltgeräusche unterdrückt.
Siehe auch die Videos von Genesis zu RANC für den GV80:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.