Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60

  • die schnelle Ladezeit für mich mittlerweile ein Muss.

    Das war einer der drei Gründe, warum ich mich für den GV60 entschieden habe. Ich sehe aber genau diesen Punkt indirekt nicht erfüllt. Ja er lädt schneller aber das wird durch den Mehrverbrauch aufgefressen.

  • Das war einer der drei Gründe, warum ich mich für den GV60 entschieden habe. Ich sehe aber genau diesen Punkt indirekt nicht erfüllt. Ja er lädt schneller aber das wird durch den Mehrverbrauch aufgefressen.

    Kommt drauf an, du hattest ja glaube ich nen Model 3, da mag das sein. Ich weiß nicht wie es beim Y ist, da liest man es mal so und mal so.

    Beim Model S brauchen wir nicht drüber rede. Höherer Verbrauch und 3-fache Ladezeit gegenüber dem GV60.

    Aber gegenüber dem Model S ist glaube ich kaum ein Auto langsamer 😉

  • Ich fahre seit 6 Jahren Model X. Da ist die Ladezeit einfach sehr lange, der Verbrauch ist aber auch mit meinem MX geringer. Mit dem MY vom Kollegen bin ich sparsamer und schneller als mit dem GV60.

  • Ich fahre seit 6 Jahren Model X. Da ist die Ladezeit einfach sehr lange, der Verbrauch ist aber auch mit meinem MX geringer. Mit dem MY vom Kollegen bin ich sparsamer und schneller als mit dem GV60.

    Ach ein Model X? Hatte aus dem Tesla Forum nen M3 im Hinterkopf. Mit dem Model X ist der Verbrauch bei dir echt geringer? Liegt vielleicht an meiner Fahrweise, aber beim Model S lag ich im Durchschnitt bei 23-24 kWh über das ganze Jahr gesehen.

    Beim GV60 sind es bei gleicher Fahrweise und den gleichen Strecken aktuell 21-22 kWh. Und das ist fast alles in der kalten Jahreszeit gefahren. Ich rechne damit, dass ich über das Jahr auf unter 20 fallen werde.

  • Mit dem MX fahre ich über das ganze Jahr im Schnitt 22,5 kWh. Den GV60 kann ich vorerst nur im Winter bewerten, da liegt er bei 28 kWh im Eco-Mode. Es kann aber sein, dass er mehr als einen defekt hat. Das PTC war ja defekt und auf meine Frage, warum die Wärmepumpe auch noch einer Stunde noch nicht waren gemacht hat wurde mir ausweichend geantwortet. Erklären konnte das noch keiner. Genau diese Situation beunruhigt nicht. Haben die alle keine Ahnung oder lügen sie oder ist der Verbrauch bei allen so hoch?

  • Für mich waren Verbrauch, Ladeplanung und -geschwindigkeit keine Kriterien für meinen Wechsel von Tesla zu Genesis. Ich fahre drei bis vier Mal im Jahr längere Strecken (>200km), das halte ich also aus. Innerstädtisch sehen die Verbräuche sowieso anders aus und ich kann jeden Tag im Büro laden. Ich glaube, im Video von „CarManiac“ wird es kurz erwähnt, als er mit dem eGV70 durch den Frankfurter Innenstadtverkehr fuhr und einen Verbrauch von deutlich unter 20kw/h hatte. In meinem damaligen Model 3 hatte ich innerstädtisch im Sommerhalbjahr teilweise Verbräuche von 11-13kw/h. Das war schon sensationell.


    Vermissen werde ich sicher YouTube & Netflix im Auto. Das habe ich ja nicht nur in Ladepausen benutzt, sondern auch, wenn ich auf die Frau oder die Kinder gewartet habe.


    Nein, der Wechselgrund ist und bleibt der Komfort beim Fahren. Dazu zählen Geräusche, Verarbeitung, Materialien, Federung und Abrollkomfort. Es ist faszinierend, was Tesla-Jünger (und ich war nie einer davon) sogar bei einem 140k teuren Tesla Model S Plaid bzw. Model X Plaid verzeihen an Qualitätsproblemen. Klar, die Autos sind von der Performance her jenseits von Gut und Böse, aber bei dem Preis erwarte ich Perfektion in der Verarbeitung. Man will sich gar nicht vorstellen, was Genesis abliefern würde für 140k Kaufpreis.


    Als ich vor ein paar Wochen die Probefahrten hintereinander mit dem GV60 und dem eGV70 hatte und danach wieder in mein Model Y Performance eingestiegen bin, wusste ich, dass ich mit der Bestellung des Genesis alles richtig gemacht habe. Ich bin froh, dass ich Tesla mal ausprobiert habe. Mir war von Anfang an klar, dass es ein Wettrennen wird: Entweder lernt Tesla mit der Zeit, Autos zu bauen oder die anderen Hersteller lernen, gute E-Autos zu bauen.

    Model Y Performance, verkauft am 06.02.2023

    GV70 electrified, bestellt am 02.11.2022, storniert am 27.01.2023

    Audi e-tron 55 advanced im Auto-Abo seit 20.02.2023

  • YouTube und Netflix kannst Du durch Kauf einer Carlinkit AI Box auch in den Genesis bekommen.


    Was die Qualität der Verarbeitung angeht ist Genesis spitze. Was die Qualität der Software angeht genau das Gegenteil. Jetzt muss nun jeder für sich entscheiden, auf was er mehr wert legt oder was beim Fahren einfach mehr nervt. Ich fahre den GV60 gerne aber mich nervt halt Vieles, was nicht geht oder unzuverlässig ist.

  • Na dann solltest Du Dich schon mal auf das Zurückgeben einstellen. Der HDA2 ist um ein Vielfaches unzuverlässig. Der fährt beim Spurwechsel nur allzu gerne bis auf den Standstreifen weiter oder bricht einfach mitten drin ab. Hier muss man sehr viel mehr eingreifen. Der Vorteil ist aber unbestritten, dass das lästige aktivieren entfällt.

    Wenn Du akzeptierst, dass er unzuverlässiger ist, deutlich mehr Aufmerksamkeit und Eingreifen erfordert und dafür angenehmer zu bedienen ist kannst Du Dich sehr gut mit ihm anfreunden 😉.

  • Der HDA2 ist um ein Vielfaches unzuverlässig.

    Das sehe ich ganz anders.

    Der fährt beim Spurwechsel nur allzu gerne bis auf den Standstreifen weiter

    Also, wenn das passiert, dann ist der Fehler hinter dem Lenkrad zu suchen.


    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber der Autobahnassistent funktioniert bei richtiger Bedienung absolut zuverlässig. Ich weiß es, weil ich letztes Wochenende über 800 km als Beifahrer meiner Frau dabei zugeschaut habe. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch falsche Bedienung ging es nach ca. 100 km aber dann richtig perfekt. Es ist wohl wirklich so, man muss es üben und sich umgewöhnen.

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024