Div. Fragen offen - evtl. wechsle ich vom Tesla Y zum GV60

  • Zum Glück lassen sich einige Funktionen permanent deaktivieren.

    So hab ich den Spurwechselassi und die automatische Geschwindigkeitsanpassung im HDA2 deaktiviert.

    Damit cruise ich sehr entspannt über den Highway. Das anpassen der Geschwindigkeit erfolgt bei mir manuell entsprechend dem Vorschlag des GV60. 5% Toleranz nutze ich.

    Mustang Mach-e AWD ER bis 09/22

    Genesis GV60 Sport seit 10/22

  • Na dann solltest Du Dich schon mal auf das Zurückgeben einstellen. Der HDA2 ist um ein Vielfaches unzuverlässig. Der fährt beim Spurwechsel nur allzu gerne bis auf den Standstreifen weiter oder bricht einfach mitten drin ab. Hier muss man sehr viel mehr eingreifen. Der Vorteil ist aber unbestritten, dass das lästige aktivieren entfällt.

    Wenn Du akzeptierst, dass er unzuverlässiger ist, deutlich mehr Aufmerksamkeit und Eingreifen erfordert und dafür angenehmer zu bedienen ist kannst Du Dich sehr gut mit ihm anfreunden 😉.

    Ich weiß nicht, ob du nen Montagsmodell hast, oder woran es liegt.

    Bei mir funktioniert fast alles tadellos.

    Der Spurwechsel Assistent hat kein einziges Mal bei mir falsch gelenkt oder abgebrochen. Beim Tesla hat er häufig ohne ersichtlichen Grund abgebrochen und ruckartig zurückgelenkt.

    Er bremst nicht panisch wie der Tesla, wenn ein Fahrzeug zu dicht an meine Fahrspur heranfährt.

    Mit dem ACC kann ich endlich wieder in der Hamburger Innenstadt auch auf engen Fahbahnen fahren, das war dem Tesla oft zu eng, was in Bremsungen endete.

    Bei tief stehender Sonne von vorne funktioniert auch alles ohne Probleme weiter, der Tesla hat dann alles deaktiviert, selbst den ACC.

    Einzig die automatische Geschwindigkeitsübernahme ist ein wenig enttäuschend. Er erkennt ein Schild richtig, dann übernimmt er plötzlich ein paar Meter später die falschen Informationen, die in den Navidaten stehen. Wenn sie das lassen würden, dann wäre er dort meiner Meinung nach auch perfekt.

  • Ich hab meinen GV60 ja noch nicht, lese aber kräftig mit, und nicht das es die eventuellen Fehler hier "besser" macht oder entschuldigt, ich fahr aktuell einen 2021er Audi S6 für über 100 T euro und kann sagen, die Assistenten sind eine Katastrophe. Nicht das Sie alle immer wieder ausfallen, gerne genommen ist ..." funktioniert aktuell wegen schlechter Sicht nicht"...dabei ist total klares Wetter, aber das beste ist, im sogenannten Prädikativen Fahren Bremser der Audi des öfteren ohne das es ein Schild gibt....warum...ganz einfach....da war mal in der Vergangenheit eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung und diese steckt noch im System und hat von der Software Vorrang vor der Schildererkennung der Kamera :thumbdown:. Das bedeutet man fährt auf der Autobahn, und plötzlich bremst das Auto, ohne jeden Hinweis...ich kann Euch sagen......naja könnt ihr Euch danken.


    Also egal wie, so schlecht kann die Software des Genesis nicht sein.....und das war nur eine kleiner Auszug von Audi...



    P.S. Will auch nicht vom Thema abweichen.....

    GV60 Sport MY 2023 in Matterhorn white

    Bestellt 22.11.22

    Lieferung 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von derBremser ()

  • einfach....da war mal in der Vergangenheit eine Baustelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung und diese steckt noch im System und hat von der Software Vorrang vor der Schildererkennung der Kamera

    Das machen mittlerweile alle Marken so. Keine Ahnung warum.

    Ich hatte nen Audi A4, der konnte das perfekt. Auch das vom Gas gehen bevor er das Schild sehen konnte. Wenn es nicht mehr da war, dann hat er das gelernt und beim nächsten Mal aus den Navi Daten ignoriert. Genau so auch umgekehrt bei neuen Schildern.


    Keine Ahnung, warum Audi das heute nicht mehr kann. Leider wurde genau das mit der Schildererkennnung mit den Jahren bei allen Marken eher schlechter als besser.

  • Also ich habe mittlerweile über 1000km Autobahn im GV60 hinter mir und benutze den HDA2 und Spurhalteassistent im GV60 viel lieber als den Spurhalte/-wechselassistent im Model 3. Beim letzterem ist das Lenkrad für mich viel zu störrisch und die Piepstöne viel zu laut. Als BeifahrerIn im Telsa würde ich mir da immer denken, was macht der Fahrer da eigentlich.

    Der dagegen dezente HDA2 auf der Autobahn und auch der Spurhalteassistent in der Stadt ist für mich beim GV60 sehr angenehm. Das Fahren im GV60 ist richtig entspannt damit.

    GV60 Sport plus mit voller Ausstattung (außer digitale Spiegel)

  • Also, wenn das passiert, dann ist der Fehler hinter dem Lenkrad zu suchen.

    Das ist eine Beschönigung der Situation. Die Aufgabe von mir als Fahrer ist es das zu übersteuern, deshalb haben wir überall SAE Level 2. Die Aufgabe des Systems ist es so etwas zu unterlassen.


    Wo lieht bitte mein Fehler, wenn der Assistent die falsche Entscheidung trifft?


    Also bitte nicht sagen der Tesla macht es falsch und bei Genesis soll es dann am Fahrer liegen? Da sollte man schon mit gleichen Bewertungsmaßstäben rangehen.

  • Ich weiß nicht, ob du nen Montagsmodell hast, oder woran es liegt.

    Ja ich habe ein Montagsauto. Am Tag nach der Auslieferung war die Heizung defekt und die Klimatisierung funktioniert bis heute nicht korrekt. Die Liste der Fehler samt Beschreibung ist sieben Seiten lang.

  • Die Aufgabe von mir als Fahrer ist es das zu übersteuern, deshalb haben wir überall SAE Level 2.

    Es kann durchaus sein, dass wir hier aneinander vorbeidiskutieren, dann habe ich dein Problem vermutlich falsch verstanden, denn man soll ja gerade nicht übersteuern.

    Der fährt beim Spurwechsel nur allzu gerne bis auf den Standstreifen weiter...

    Ich gehe mal von folgender Beispielsituation aus:

    Du befährst den Mittelstreifen einer dreispurigen Autobahn und möchtest auf den rechten Fahrstreifen wechseln.

    Man tippt den Blinker nach rechts kurz an und lässt das Auto machen, nicht am Lenkrad Widerstand leisten, und sei er noch so klein, denn dann hast Du automatisch das Kommando übernommen und der Assistent bricht ab. Da man das Lenkrad zu fest hält, vermutlich dabei natürlich etwas nach rechts steuert, dann muss er auf den Standstreifen weiter, denn das Auto wurde übersteuert.


    ...deshalb haben wir überall SAE Level 2

    Richtig, aber bei Level 2 liegt die Quer- und Längsführung beim Fahrzeug, der Fahrer beobachtet lediglich die Aktion. Wenn man hierbei das Lenkrad zu fest hält, dann funktioniert das eben nicht.


    Qelle: Wikipedia


    Stufe 2 Partial Automation
    (Teilautomatisierung)
    Fahrmodus-spezifische Übernahme von Lenkung und Beschleunigung / Verzögerung durch ein oder mehrere Fahrerassistenzsysteme unter Verwendung von Informationen über die Fahrumgebung mit der Erwartung, dass der Fahrer alle verbleibenden Aspekte der dynamischen Fahraufgaben übernimmt. Quer- und Längsführung
    System
    Umgebungs-
    beobachtung Fahrer

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024

  • Gestern A3 A4 Frankfurt-Aachen im Genesis:

    Alle Temposchilder erkannt, Tempo angepasst, Spurwechsel genial erledigt, Spur perfekt gehalten. Verbrauch ca. 22,5 kWh.

    Klimaeinstellung passt bei mir nicht, mir war stellenweise kalt.


    Vorgestern Model Y, selbe Strecke: Kein Schild erkannt! Keine Anpassung des Tempos. Spurwechsel immer wieder abgebrochen. Verbrauch ca. 18,5 kWh. Klimaeinstellung super.

    Sport+ mit Allem in Himalayan Gray.

    Bestellt aus dem Vorlauf Mitte Juli.


    Auslieferung am 19.08 👍👍

  • (Genesis): Klimaeinstellung passt bei mir nicht, mir war stellenweise kalt.

    Vorgestern Model Y, selbe Strecke: ...Klimaeinstellung super

    Da sieht man, wie subjektive Wahrnehmungen unterschiedlicher nicht sein können, es muss also objektiv nicht immer ein technischer Mangel sein. ^^


    Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt:

    (Genesis) Klimaeinstellung passt bei mir perfekt (22°).

    (Tesla Model X): Ständig zu kalt, Beifahrer nehmen die von mir gereichte Decke für die Beine immer dankend an.


    Bei der Fahrassistenz sind wir auf der selben Ebene, Genesis :thumbup: , Tesla :thumbdown:

    GV60 Sport+ in dezentem Sao Paulo Lime ;) seit 14.12.22

    Lotus Eletre S in dezentem knallgelb ;) seit 23.08.2024